Sabo 47 Vario-E Startprobleme

Diskutiere Sabo 47 Vario-E Startprobleme im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin seit Mitte des Jahres im Besitz eines Sabo Rasenmähers. Es ist ein 47 Vario-E mit Instart. Als Motor ist ein B&S 775iS...
D

Drehorgel

Registriert
30.09.2021
Beiträge
6
Wohnort/Region
FG
Hallo zusammen,

ich bin seit Mitte des Jahres im Besitz eines Sabo Rasenmähers.
Es ist ein 47 Vario-E mit Instart.
Als Motor ist ein B&S 775iS DOV verbaut.
Die Nummern die auf dem Blech am Auspuff stehen sind:
100605 0046 H8
160714 88

Ich habe ihn "defekt" geholt - er sprang nicht an.
Zu Hause habe ich die Zündkerze rausgeschraubt, den Akku geladen und aus dem Brennraum kam beim Startvorgang Kraftstoffnebel. Bei eingeschraubter Kerze war diese auch immer sehr nass.
Ich hatte aber den Eindruck, es ist ein Öl/Kraftstoff Gemisch und vermute, dass bei einer Reinigung Öl in den Brennraum gelangt ist.
Jedenfalls hatte ich ihn irgendwann soweit das er lief, auch anfangs mit ordentlicher Rauchentwicklung, das gab sich aber nach kurzer Zeit.

Er hat dann einige Male gemäht, aber auch da hin und wieder Startprobleme gehabt.
Zur Zeit geht aber leider gar nichts mehr.
Die Zündkerze ist neu und trocken, trotz mehrmaliger Startversuche.
Ich habe den Eindruck, der Motor bekommt gar keinen Kraftstoff?

Ich hab den Schlauch vom Tank zum Vergaser abgemacht - es kommt Benzin gelaufen, mit lockerem Tankdeckel natürlich auch mehr. Es sieht auf den 1. Blick auch nicht verschmutzt aus.
Allerdings habe ich nach meinem Kauf, auch nichts am Kraftstoffsystem gereinigt.

Was ich auch noch nicht ganz verstehe, die Drosselklappensteuerung...
Welcher Hebel wird wann von wem gesteuert?

Gab es irgendwelche Ersetzungen bei diesen Modellen/Motoren?
Gibt es ein Reparaturhandbuch für den Mäher/Motor?
Gibt es die Möglichkeit auf ein Zugseil umzurüsten?

Ich hoffe irgendjemand kann mir etwas weiterhelfen bei meinen 1000 Fragen... :roll:
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.648
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
zum letzten Punkt, klar kann man mit einer neuen Haube, Reversierstarter und Polrad das umrüsten
Auch ein WE.-buch in englisch ist verfügbar.
Auch ein Motor Ersatz ist möglich, Laut meinen Internen Unterlagen kann man für € 118,00
Die E.-Starteinrichtung instandzusetzen.
P.S. Wie sieht Dein Luftfilter aus ?
War der Motor Seitlich gekippt?
u.A.w.g.
 
D

Drehorgel

Threadstarter
Registriert
30.09.2021
Beiträge
6
Wohnort/Region
FG
Moin,

mein Luftfilter ist nicht der Neuste und müsste definitiv mal ersetzt werden.
(Auch testweise ohne Luftfilter sprang er nicht an.)

Seitlich gekippt, da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, es könnte aber 1x gewesen sein.
Ansonsten nur hinten runter-vorn hoch.

Edit: Was mir gerade noch einfällt... ich habe von verschiedenen Vergasertypen gelesen.
Gibt es hier auch die Möglichkeit einen Vergaser mit Primer zu verbauen?
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.648
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Vergaser, sollte gehen: dazu wird vermutlich eine Neue AGD Einheit notwendig, und Auspuffänderung,
mir erschließt sich aber nicht warum, Die "Ready Start" einrichtung arbeitet sehr sehr zuverlässig
mit PrimeStart ist das Starten umständlicher.
 
D

Drehorgel

Threadstarter
Registriert
30.09.2021
Beiträge
6
Wohnort/Region
FG
Ok, dann bleibt der Vergaser wie er ist.

Was rätst du mir? Luftfilter neu, Vergaser reinigen?
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.648
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
bin verwirrt ?
Sollte man sich nicht zuerst um das E.-Start System kümmern ?
klar dann Luftfilter, dann Vergaser rep satz.
 
D

Drehorgel

Threadstarter
Registriert
30.09.2021
Beiträge
6
Wohnort/Region
FG
Was genau gehört alles zum E-Start System?
Vmtl gehört da mehr dazu, als ich mir gerade vorstelle... :roll:
Ist davon auch die Kraftstoffeinspritzung abhängig?

Kann ich die Teile über dich beziehen?
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.648
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Natürlich liefere ich als Sabo Service alles was benötigt wird,
Aber ruf mich doch bitte kurz an 0621-313232 sonnst gibt's eine elende Schreiberei.
bin Tel bis 12,30 Heute erreichbar.
 
Thema: Sabo 47 Vario-E Startprobleme

Ähnliche Themen

Sabo 47-Vario E/Start per Zündschlüssel

Oben