Rotwerk RB 18 vario o. andere Tischbohrmaschine mit vario DZ

Diskutiere Rotwerk RB 18 vario o. andere Tischbohrmaschine mit vario DZ im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - http://www.rotwerk.de/Metallb/bohren/RB18.html Ich überlege schon länger o.g. Maschine anzuschaffen, leider finde ich im Netz so gut wie keine...
Hab neulich in den Gebrauchtanzeigen wieder eine Flott gefunden... 400€ für n Stück Metall das seeeeeeeeeeehr viel Liebe brauchen würd. Für Liebhaber ises was, so als "Durchschnittsanwender" nicht mein Fall, muss jeder selbst wissen. Ich würds keinem empfehlen, besser auf eher "unbekannte" Marken wie eben Arboga ausweichen. Die sind nen Dreck schlechter als Flott aber haben keinen so "legendären" Ruf.

Ich hätt noch keinen gehört der über "Made in Sweden" geschimpft hätte.
 
ST-e-FAN schrieb:
ach naja...warum soll der Varioantrieb so schlecht sein? ...

Grundsätzlich finde ich es auch nicht soooo schlimm einen Riemen zu wechseln. ...... vorallem kein merkliches Spiel in der Pinole hat....Grade bei den Güde-Geräten bin ich mir da eher nicht so sicher.
Der Varionatrieb ist nicht schlecht, verteuert aber die Sache. Sowohl Moto als auch ich (und vermutlich auch noch ein paar andere) haben eine Güde-Stand-/Tischbohrmaschine und sind damit für den Preis zufrieden. Ob die Pinole jetzt im ausgefahrenen Zustand 6/100 eiert oder nicht, spielt in der Praxis keine Rolle.
Die in deinem Video verlinkte Maschine ist da allerdings weit drüber und ist ein Fall für eine Rückgabe - das darf so nicht sein.

ST-e-FAN schrieb:
na ich benötige einen guten Allrounder für Metall und Holz
... dann nimm die Güde. Als "GTB 20/12 R" gibts die auch in 230V - wobei ich ein 400V Gerät vorziehen würde (da gibts kein Kondensator, der nach einigen Jahrzehnten kaputt geht :wink:

Edit: Im Toom-Baumarkt (und evtl. auch anderen) haben sie die GTB 16 auch da - da kannst du sie dir mal anschauen (die hat aber "nur" 15cm Ausladung).
 
AAloso...hm wenn man bedenkt das sogut wie eh alle MAschinen aus China kommen und man die Werte wie PREIS,Drehzahl, Pinolenhub, Ausladung etc. vergleicht mit anderen Geräten spricht schon viel für die güde weil Sie mit am günstigsten ist.
Dennoch habe ich Bauchschmerzen dabei mir ein Güde-Werkzeug in die Werkstatt zu stellen. Vorallem habe ich Bedenken wegen der Rundlaufgenauigkeit...andere China-hersteller geben ja wenigstens das Spiel noch an, bei Güde steht nix bei.

Anschauen kann ich mir die Maschine auch nirgends, bei uns im Toom gibts nur Einhell.

Im Moment habe ich auch nur 220V zur Verfügung, wenn ich ein gutes Angebot bekomme wird aber evtl. ein 400V Anschluss gelegt. Ich habe jetzt hier auch schon einiges zum Thema Frequenzumrichter gelesen :wink:

Jedenfall möchte ich nichts überstürzen und werde die gängigen Internetportale mal im Auge behalten...Ich schau halt eher dann nach einer alten gebrauchten aus deutscher Fertigung, China-Maschine dann nur wenn Sie günstig ist oder ein gutes Angebot reinflattert...naja mal sehn. ....Ich schätze das wird sich noch ne Weile hinziehn... deswegen bau ich erstmal mein Bett weiter :saegen:
 
ST-e-FAN schrieb:
...und werde die gängigen Internetportale mal im Auge behalten...Ich schau halt eher dann nach einer alten gebrauchten aus deutscher Fertigung....
Die solltest du dir möglichst vorher anschauen, die können auch schon ziemlich ausgenudelt sein.

PS: 400V in der Werkstatt ist immer von Vorteil, spätestens wenn ein Kompressor mit ordentlicher Luftlieferung angedacht ist oder mal ein ordentliches Schweißgerät.
 
Hi,

ST-e-FAN schrieb:
Anschauen kann ich mir die Maschine auch nirgends, bei uns im Toom gibts nur Einhell.

schicken lassen, zuhause in Ruhe anschauen und wenn es nichts ist : zurück

Jedenfall möchte ich nichts überstürzen und werde die gängigen Internetportale mal im Auge behalten...Ich schau halt eher dann nach einer alten gebrauchten aus deutscher Fertigung

siehe dazu auch MSGs Beitrag

Man muß da schon Glück haben - denn andere sind auch nicht dumm und kennen die Preise für gute Maschinen.
Und beim Vergleichen solltest Du die praktischen Werte im Auge behalten : ist der Tisch zum Kurbeln (sowas gibt es häufig bei alten, aber auch neuen dt. Maschinen nicht), ist der Tisch schwenk und drehbar (gibt es bei Markenprodukten auch häufig nicht - ist aber praktisch : Werkstück einmal festspannen und man kann mehrere Bohrungen 'anfahren'). Tischgröße (mit praktischen Nuten ?). Großer Pinolenhub (mit etwas Glück kann man dann ohne den Tisch verstellen zu müssen vorbohren, bohren und senken). Niedrige Drehzahl (für Stufenbohrer, Kreisschneider, Lochsäge ... Edelstahl).
Das mit der Super-Rundlaufgenauigkeit wird hingegen oft überbewertet.

Gruß, Glatisant
 
Habe mich auch mit der Frage nach einer Ständerbohrmaschine auseinandergesetzt und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich mit einem Bohrständer von Webaco mit 2 Säulen mehr Möglichkeiten
habe.
Der hat sowohl eine vertikale als auch eine horizontale Spindel.
Bei einer Ausladung von bis 400 mm ist er für meine Anforderungen noch ausreichend Stabil.
Hier kann man die Bohrmaschine auch horizontal spannen und seitlich bohren. Ich verwende in diesem Bohrständer meine 1000W AEG Schlagbohrmaschine, wie auch den Antriebsmotor der Oberfräse mit einem 43 mm Spannhals.
Ohne Probleme z.B. 45 mm Forstnerbohrer in Hartholz.
Mit 150 € gerade noch bezahlbar.
 
Ist halt auch immer eine Frage was du machen möchtest und wie genau deine Maschine ist.

Wenn du viel in Metall arbeitest und extra für den Bohrständer eine bessere Bohrmaschine kaufen müsstest zahlt sich eine kleine Standbohrmaschine schon aus.
 
zumal ich immer wieder lese das der Wabeco nur spielfrei läuft wenn man die schrauben anknallt und er sich dann nur noch sehr schwer gängig hoch und runter bewegen lässt....Freude kommt da nicht auf....wie raubsau schon sagt...für holz mag es noch gehn bei Metall siehts da schon anders aus.
 
Thema: Rotwerk RB 18 vario o. andere Tischbohrmaschine mit vario DZ

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
5.237
powersupply
powersupply
P
Antworten
19
Aufrufe
11.272
Knecht
K
P
Antworten
1
Aufrufe
8.988
MarkusS
M
A
Antworten
0
Aufrufe
8.208
Andreas111
A

Neueste Themen

Zurück
Oben