Rotwerk RB 18 vario o. andere Tischbohrmaschine mit vario DZ

Diskutiere Rotwerk RB 18 vario o. andere Tischbohrmaschine mit vario DZ im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - http://www.rotwerk.de/Metallb/bohren/RB18.html Ich überlege schon länger o.g. Maschine anzuschaffen, leider finde ich im Netz so gut wie keine...
S

ST-e-FAN

Registriert
26.01.2013
Beiträge
32
Ort
Sachsen
http://www.rotwerk.de/Metallb/bohren/RB18.html
Ich überlege schon länger o.g. Maschine anzuschaffen, leider finde ich im Netz so gut wie keine Erfahrungs -oder Testberichte.

Das es keine Profimaschine ala Flott oder Maxion ist, das ist mir völlig klar..auch das Sie in China produziert wird. Belehrungen hierzu sind also unnötig :wink:

Dennoch macht Sie auf mich einen recht wertigen Eindruck und ich konnte auch bei voll ausgefahrener Pinole kein Spiel feststellen.

Leistungsdaten entsprechen in etwa genau meinen Vorstellungen. Licht is ein nettes Feature und der Varioriemenantrieb in 2x5 STufen ist natürlich eine feine Sache. Einzig die geringe Ausladung von ca. 115mm sind natürlich nicht so der Bringer aber ich denke dennoch ausreichend für mich.

Also hat Jemand Erfahrung ebend genau mit DIESER Maschine?
Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen das es bald eine stärkere Variante dieser Maschine geben soll, nur ein Gerücht oder Tatsache?


Alternativ zur Rotwerk wäre da noch die Bernardo TB 16 vario
http://www.bernardo.at/index.php?id...groupid=163&product_id=3407&variation_id=3407

die kost ca. ein hunderter mehr ...hat eine größere Ausladung und größeren Pinolenhub. Drehzahlanzeige aber kein Licht. Auch dazu finde ich nirgends Erfahrungsberichte

oder aber auch eine Einhell bt-bd-801
http://www.mytoolstore.de/einhell-b..._medium=free&gclid=COHwz-mQhrUCFVC7zAodMmgAWA

die konnte ich mir im Praktiker schon ansehn und fand sie von der Verarbeitung schon zum :brech:
dafür am günstigsten.

Quantum hat glaube auch noch eine Maschine mit vario antrieb...
 
ST-e-FAN schrieb:
http://www.rotwerk.de/Metallb/bohren/RB18.html


oder aber auch eine Einhell bt-bd-801
http://www.mytoolstore.de/einhell-b..._medium=free&gclid=COHwz-mQhrUCFVC7zAodMmgAWA

die konnte ich mir im Praktiker schon ansehn und fand sie von der Verarbeitung schon zum :brech:
dafür am günstigsten.

Quantum hat glaube auch noch eine Maschine mit vario antrieb...

Die Einhell habe ich selber - absolute Katastrophe. Der Antrieb ist das nackte Grauen, rappelt und scheppert, als hätte man von oben ne Handvoll 13er Schrauben reingeschmissen. Dann kann man die Drehzahl nicht weit genug runterregeln, um mal etwas größere Sachen in VA zu bohren. Säule zu schwach, Klemmung am Tisch zu schwach, Pinole halb ausgefahren gefühlt 2 mm Spiel. Jedes mal wenn man die Drehzahl verringert, muss man so kräftig am Hebel anpacken, dass man denkt: Gleich ist er ab!!!

Das Teil taugt wirklich nur für kleine Arbeiten oder Arbeiten in Holz - ich nehme sie nur noch wenn mal was mit nem Forstnerbohrer zu machen ist. Mein Tip: Kauf dir die blos nicht.

Hab jetzt als Hauptmaschine ne Opti B 23 Vario - auch nicht der Bringer aber gefühlt 20 mal besser als die Schrottmaschine von Einhell.
 
das mit der Einhell habe ich schon geahnt...Ich hoffe es äußert sich noch Jemand zur Rotwerk oder gar zur Bernardo
 
Wenn die die Maße passen würd ich die Rotwerk nehmen. Von der hab ich letztens 2 recht positive Testberichte gelesen, wenn ich sie nur finden würde...

Grund:
a) Mechanisch und nicht elektronisch drehzahlgeregelt
b) Recht präzise Maschine

Wunder darf man sich bei der Größe bzw. dem Gewicht keine erwarten, sie ist aber fürn Preis mehr als okay.
 
Hallo Raubsau...^^ von Dir hätt ich jetzt eigentlich erwartet das du mir eine Güde Standbohrmaschine empfiehlst weil du damit so gerne 20er Löcher in Vollmaterial bohrst :mrgreen: (ich lese hier schon lange in diesem Forum ohne angemeldet zu sein :zunge: )

..jedenfalls wenn du noch Testberichte dazu finden würdest, wäre ich sehr dankbar...ich habe nämlich echt fast gar nix finden können. :kp:
 
@ H. Gürth

haha witzig... das Werkzeug Google ist mir bekannt, bringt mir aber keine Ergebnisse zur Rotwerk :wink:
 
Hallo

ICH würde bei dem Budget keine der genannten Maschinen kaufen.
Sondern nach der TB20T von Bernardo oder vergleichbarem greifen!
Der Grund liegt im größeren Antrieb der größeren Ausladung(die 120mm der Bernardo sind reichlich wenig. Du hast einen deutlich größeren Bohrtisch(etwa die selbe Größe wie der meiner Interkrenn) Dann hast Du bei der Rotwerk nur 50mm Pinolenhub und kannst mit der Drehzahl auch nur bis 330U/min runter.
Der Säulendurchmesser der TB20T beträgt 72 gegenüber 58,5mm und der Tisch ist schwenkbar.

PS
 
Hallo,
Das es keine Profimaschine ala Flott oder Maxion ist, das ist mir völlig klar..auch das Sie in China produziert wird. Belehrungen hierzu sind also unnötig

Warum schreibst Du nicht ins Forum "Billigwerkzeuge"?

Hier bei Stationärmaschinen geht es um mind. "brauchbare" Maschinen.
 
Stationäre Maschinen

Ob Kapp- und Gehrungssäge, Bandsäge, Formatkreissäge, Drehbank, Ständerbohrmaschine oder gar das Bearbeitungszentrum. Hier geht es um Fragen rund um alle stationären Maschinen.

Moderatoren: Alfred, moto4631, Christian Aufreiter

Ich habe das mal 1 zu 1 kopiert und dort steht deutlich "alle stationäre Maschinen"


Außerdem schreiben auch andere Personen über "Billiggeräte" wie Bohrhämmer,Bohrmaschinen oder Einhell-Oberfräsen in den entsprechenden Foren und eben NICHT im "Billigwerkzeuge"-Forum, daher finde ich das nun nicht schlimm, wenn er hier nach Tests und Erfahrungsberichten zu diversen Tischbohrmaschinen fragt.

Entschuldigt mein Offtopic, aber manchmal kann man dann doch nicht wegsehen.
 
ST-e-FAN schrieb:
Einzig die geringe Ausladung von ca. 115mm sind natürlich nicht so der Bringer aber ich denke dennoch ausreichend für mich
Bei der geringen Ausladung wirds halt schon schwer, ein Teil festgestepannt auf einem Schraubstock drunter zu positionieren.

Ich hab die Güde GTB 20 R/L, die hat 17cm Ausladung und auch das ist manchmal knapp. Ansonsten kann man mir ihr durchaus gut bohren. Allerdings hat sie halt kein Varioantrieb.
 
Grundsätzlich halte ich Maschinen mit Varioantrieb in der Preisklasse so oder so fehl am Platze. Wenn ich mir in der Preisklasse nochmal was kaufen würde - keine mit Varioantrieb.
 
Ich wollt ursprünglich auch die Güde GTB 16V empfehlen, was mir an der aber nicht so gefällt ist die doch recht hohe Maximaldrehzahl.

Die 20/12 ist nicht übel aber die Riemenwechsel und die stufenlose Drehzahl schließen sich aus.

Was ein Kompromiss sein könnte wäre eine gebrauchte Bohrmaschine mit Schaltgetriebe. Da ist der Riemenwechsel nicht lästig, man hat dafür halt keine stufenlose Drehzahlregelung (fällt m.M. nach nicht so ins Gewicht), umgeschalten ist schnell.

Ich hab bei den Ebay Kleinanzeigen irgendwann mal eine Getriebebohrmaschine von Arboga gesehen... Ich glaub für gut 200€, Zustand war optisch okay. Da wär ich fast schwach geworden und musste mir laaaaaaaaaang meinen Kontoauszug ansehen bis ichs dann doch gelassen habe :crazy:

Vielleicht findet sich ja sonst noch wo eine gebrauchte Getriebebohrmaschine.
 
ach naja...warum soll der Varioantrieb so schlecht sein?

Grundsätzlich finde ich es auch nicht soooo schlimm einen Riemen zu wechseln.

Wichtig ist für mich auf jeden Fall das die Maschine leise ist und mit 220V läuft und vorallem kein merkliches Spiel in der Pinole hat....Grade bei den Güde-Geräten bin ich mir da eher nicht so sicher.
Ich hatte im Baumarkt eben mir mal mehrere Geräte angeschaut und die Pinole komplett ausgefahren und dran gewackelt... die hatten durch die Bank weg alle Spiel bis auf die Rotwerk-Geräte.

sowas hier brauch ich halt gar nicht

Welche der gängigen China Maschinen mit Riemenantrieb (ohne Vario) hätte den die besten Werte, von Ausladung, Pinolenhub, Drehzahl und rundlaufender Pinole...?

und bei den Getriebemaschinen ist die Geräuschkulisse doch bestimmt wieder laut oder? und mit 220v sieht es bestimmt auch mau aus. ?
 
Laut und Leise ist immer relativ - aber auch mit normalem Riemenantrieb ist ne günstige Chinamaschine nicht wirklich leise.

Ich hatte mir mal aus Spass diese grüne Bosch Säulenbohrmaschine angesehen. Mit Universalmotor, irgendwas um die 700 Watt Leistung. Ist quasi ne normale Bohrmaschine im Ständer, sieht nur vom Gehäuse her anders aus.

Mein Fachhändler hat von den Dingern immer ein paar rumstehen - und verkauft sie wohl recht gut. Lt. seiner Aussage keine Klagen vom Kunden. Vielleicht wär die ja was für dich - die hat ne stufenlose Regelung und ein 2-Gang Getriebe - und ist verhältnismäßig günstig.
 
du meinst bestimmt die PBD 40

100-xl.jpg


das ist aber nix anderes als ein Bohrständer, da die komplette Bohreinheit auf der Säule hoch und runter fährt. Das Teil ist nicht grade so genau (Aufgrund der Bauart) und laut ist es noch dazu.

Ich suche schon eine richtige Bohrmaschine :wink:
 
Hi,

ST-e-FAN schrieb:
Welche der gängigen China Maschinen mit Riemenantrieb (ohne Vario) hätte den die besten Werte, von Ausladung, Pinolenhub, Drehzahl und rundlaufender Pinole...?

schätze da kann man wegen der Streuung gar keine allgemeingültigen Aussagen treffen.

Zum Video : das stammte von jemanden, der hier geschrieben hat.
Fazit :
Hallo, der Unrunde Lauf ist weg, ich war bei Stabilo mit Bohrfutter, Dorn und Spindel und habe sie getauscht. Hatte drei Ausstellungsstücke zur Verfügung erst die dritte Spindel lief einigermaßen rund.

wobei mir nicht so ganz klar ist, was sie getauscht bedeutete. Die drei Bauteile (die Spindel kann man normalerweise nicht mal schnell nebenbei im Laden wechseln) oder die gesamte Maschine.


Mal was ganz anderes :
was willst Du eigentlich mit der Maschine machen ? D.h. was erwartest Du was die Maschine können muß.

Gruß, Glatisant
 
na ich benötige einen guten Allrounder für Metall und Holz
 
Getriebemaschinen mangelt es teilweise an Laufruhe (wobei eine Asynchronmaschine im Vergleich zum Universalmotor der Bosch ein gewaltiger Unterschied ist, Asynchronmaschinen sind immer leiser) durchs Getriebe etwas lauter wird, dafür hat man Auslandung, Masse und niedrige bis hohe Drehzahlen schnell gewechselt.

So groß ist die Auswahl am Billigmarkt nicht und was nun die beste Lösung ist musst du für dich selbst entscheiden.

Die Rotwerk ist halt nicht sehr groß aber ordentlich gebaut, Einhell und Co sind halt ein Glücksspiel mit der Qualität bzw. haben oft hohe Mindestdrehzahlen und gebraucht ist halt gebraucht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Die Bosch ist sicher praktisch aber in Sachen Stabilität und Bohrleistung dafür wohl die schwächste im Bunde. Nicht vergessen: Die ändert die Drehzahl elektronisch wodurch das Drehmoment bei kleineren Bohrdurchmessern, also da wo man es braucht, drastisch einbricht - da hilft auch die Standheizung (in Fachkreisen "Konstantelektronik") auch nicht so viel wie man meint.
 
Hi,

ST-e-FAN schrieb:
na ich benötige einen guten Allrounder für Metall und Holz

so allgemein : dann die Güde GTB 20/12 R


Und weil zwischendurch ja (preislich uninteressante) Marken wie Maxion oder Flott genannt wurden :
die würden Dir zwar bessere Qualität liefern, dafür aber geringere Flexibilität.

Gruß, Glatisant
 
Thema: Rotwerk RB 18 vario o. andere Tischbohrmaschine mit vario DZ

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
5.237
powersupply
powersupply
P
Antworten
19
Aufrufe
11.272
Knecht
K
P
Antworten
1
Aufrufe
8.988
MarkusS
M
A
Antworten
0
Aufrufe
8.208
Andreas111
A

Neueste Themen

Zurück
Oben