Rostiger Schweißdraht

Diskutiere Rostiger Schweißdraht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meinen Mag ist die Drahtrolle etwas angerostet,(flugrost) ist so was schlimm oder brennt das einfach weg?
F

Freddyg

Guest
Hallo, bei meinen Mag ist die Drahtrolle etwas angerostet,(flugrost)

ist so was schlimm oder brennt das einfach weg?
 
Dein größtes Problem wird der Drahtvorschub sein, das Schlauchpaket setzt sich nämlich mit dem Rost zu und dann ist Ende im Gelände.
 
was kann man dagegen tun das es nicht mehr rostet? gibts da tricks mit öl oder sowas?
 
"etwas" ist relativ. Die Bandbreite ist groß und es hängt natürlich auch vom Schweißgerät ab. Es gibt Geräte, die stoßen schon mit blitzblankem Draht in den Grenzbereich ihrer Drahtvorschubeinheit vor. Da wird es dann natürlich schnell eng. Nach meiner Erfahrung ist jedoch bei soliden Geräten etwas Flugrost unbedenklich. Aber wieviel "etwas" ist, ist schwer zu definieren. Probier's aus. Schlimmstenfalls muß man halt mal das Schlauchpaket hinterher mit Druckluft ausblasen. Wirklich kaputt machen kannst Du dabei nichts.

Sollte der Draht jedoch flächendeckend braun sein, würde ich erst mal ein paar Lagen abwicken.
 
Bedenken an das Gerät hab ich weniger,ehr an die Schweißnaht.

Nicht das der Rost im Metall bleibt oder wird er beim schweißen nach aussen getragen und löst sich wie dreck und schlacke ab?
 
Freddyg schrieb:
was kann man dagegen tun das es nicht mehr rostet? gibts da tricks mit öl oder sowas?
Grundsätzlich hat Öl beim Schweißen eigentlich nichts verloren.
Ein Freund von mir schwört aber, daß ein wenig WD40 auf die Rolle vor'm Rosten schützt, und auch nicht beim Schweißen stört. Eigene Erfahrung habe ich dazu nicht.

Mehr Schweißen hilft natürlich in jedem Fall. :roll: Man kann natürlich auch die Rolle bei Nichtbedarf aus dem Gerät nehmen und in einem trockeneren Raum lagern.

Der Rost bleibt nicht im Metall, keine Bange.
 
Scheis.se, nun kaum noch vortrieb kann echt ned war sein.

Wie sagete mein Meister früher? nur aus schmerzen lernt man!
 
Thema: Rostiger Schweißdraht

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3.117
Thorsmen
T
T
Antworten
15
Aufrufe
13.401
heinzel
H
B
Antworten
9
Aufrufe
11.154
BauerKarl
B
O
Antworten
7
Aufrufe
3.103
powersupply
powersupply
Zurück
Oben