Kränzle 1150T Rostiger Anschluss

Diskutiere Kränzle 1150T Rostiger Anschluss im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich habe von einem Arbeitskollegen einen Kränzle 1150T gekauft. Das Gerät stammt aus 2001 und soll so um die 100 Betriebsstunden...
C

Canyon

Registriert
10.05.2009
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe von einem Arbeitskollegen einen Kränzle 1150T gekauft. Das Gerät stammt aus 2001 und soll so um die 100 Betriebsstunden gelaufen sein.

geraet.jpg


Das Gerät läuft prima und hat schon einiges an möglichen und unmöglichen Sachen zum Reinigen vor die Lanze bekommen. Macht einen Heidenspaß! :lol:

Eine Frage habe ich aber: Der Anschluss vom Schlauch an die Pistole ist schon ziemlich angerostet. Sollte ich da was machen (entrosten/konservieren)? Oder ist das an der Stelle kein Problem?

Die Verbindung Pistole - Strahlrohr sieht noch gut aus.

Hab mal Fotos vom Anschluss und der Pistole gemacht.

anschluss.jpg

pistole.jpg


Wäre super, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

meinen Glückwunsch. Das Gerät sieht ja noch sehr gepflegt aus. Sogar der Transportschutz klemmt noch auf dem Manometer. :)

Die Abdichtung in den Verschraubungen erfolgt grundsätzlich über die O-Ringe. Die sehen bei Deinem Gerät noch recht ordentlich aus. Falls Du aber mal Neue benötigst, so haben die die Artikelnummer 13273 (Listenpreis: 0,40 €)

Ganz wichtig ist, daß Du keine Leckage an der Schlauchverschraubung am Eingang der Pistole hast. Wäre diese undicht, so könnte sich beim Schließen der Pistole nämlich kein Rückstau fortsetzen und damit das Bypassventil ansteuern. Das Gerät könnte dann nicht mehr in den drucklosen Umlaufbetrieb umschalten. Also, besonders auf diesen O-Ring bitte immer gut achten.

Die Rostansätze, wie sie auf den Fotos zu sehen sind, entstehen meistens dann, wenn die Verschraubungen nach dem Reinigungsvorgang nicht gelöst werden.

Ich würde Dir empfehlen, die Verschraubungen mit einer feinen Drahtbürste (z. Bsp. Zündkerzenbürste) zu reinigen und mit Silikonfett (z. Bsp. OKS 1110) zu fetten.

Die O-Ringe in den Handverschraubungen (13273) sind heute übrigens alle identisch. Wir verwenden heute nur noch die grünen Viton-O-Ringe und nicht mehr die schwarzen Gummi_O-Ringe, wie sie auf den Bildern zu sehen sind.

Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde, wie Du es vorschlägst, dem Rost zu Leibe rücken und den Anschluss mit Siliconfett "einschmatzeln". Hab zum Glück noch etwas von dem Mittel zuhause. Das ist eigentlich für die Brühgruppe von meinem Saeco Kaffeeautomaten, wird dem Kränzle aber hoffentlich auch genügen.

Ich möchte einfach verhindern, dass die Verbindung vergammelt und es dort irgendwann mal zu Undichtigkeiten kommt.

Das Gerät ist ansonsten wirklich noch im Top-(Gebrauchs)-Zustand. Mein Kollege hat sich letzte Woche einen neuen Profi 195 TST (zum Fassaden reinigen) gekauft. Für die "schweren" Fälle hat er noch einen Kränzle mit Benzinmotor. Ist halt ein Technikfreak....

Und so bin ich zu einem tollen Gerät zum Kärcher-Preis gekommen.

Also: Danke noch mal!

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

bei mir kommt das OKS 1110 auch nicht nur beim Hochdruckreiniger zum Einsatz, sondern auch in meinem Kaffeevollautomaten Kruos Espresseria 9000 XP. :lol: Das Fett ist wirklich klasse. Temperaturbeständig und haftet extrem gut.

Ich denke, Du solltest Deinem Nachbarn mal ein Bierchen spendieren, da er sein (Dein) Gerät so gut gepflegt hat. :wink: Gib ihm aber auch gleich den Tipp, daß er die Verschraubungen nach dem Reinigungsvorgang immer lösen sollte. So gibt es wesentlich weniger Ärger mit Korrosion an den Schlaucheinbindungen.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle 1150T Rostiger Anschluss

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.248
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
5.885
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
2.348
backbone10
B
S
Antworten
15
Aufrufe
4.118
schlaubehai
S
Zurück
Oben