Rohrzangen/Wasserpumpenzangen - Welche braucht man oft?

Diskutiere Rohrzangen/Wasserpumpenzangen - Welche braucht man oft? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich bin neu hier und auf der Suche nach etwas Orientierung beim Thema Wasserpumpenzangen. Ich habe mich schon nach Firmen umgeguckt...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Guten Tag,

ich bin neu hier und auf der Suche nach etwas Orientierung beim Thema Wasserpumpenzangen. Ich habe mich schon nach Firmen umgeguckt und mir sagen Knipex und VBW zu. Da ich eher Heimwerker bin, stellt sich mir jedoch die Frage, mit welchen Größen und Formen man am besten aufgestellt ist.

Ich habe eine VBW S-Maul mit 320 cm Länge zum Einstellen per Stellschraube. Die ist jedoch sehr schwer. Nun bin ich auf das Knipex Cobra Set gestoßen mit drei Zangen und der "normalen" (?) Form. Ich frage mich jedoch, ob ich 180/250/300 mm brauche oder ob man auf die ein oder andere verzichten kann. Im Set-Preis spart man 10€ im Vergleich zum Einzelkauf. Sprich: Man bekommt die dritte Zange zum halben Preis. Das mit der Form habe ich so verstanden, dass die "normale" für Sechskant gut ist, während S-Maul bei runden Rohren besser greift. Stimmt das?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Gruß, der Peter
 
Hallo ubbi,

ich bin ebenfalls neu hier. Hier meine Empfehlungen zum Thema Wasserpumpenzangen:
Neben Knipex und VBW baut NWS auch sehr gute Wasserpumpenzangen. Hier ist die NWS QuattroGrip der Knipex Cobra und die NWS Classic der Alligator gleichzusetzen. Ich persönlich bevorzuge NWS, die Cobra benutze ich allerdings auch und ist eine Prima Zange.
Ob man alle Größen (180, 250, 300, 400, 560) braucht, hängt wie immer vom Anwendungsbereich ab. Ich hab meistens eine 250er (+ 180er Zangenschlüssel) am Mann und damit kommt man in der Regel Prima klar. Um deinen Geldbeutel zu schonen geb ich Dir folgende Empfehlung: die 250er als Cobra oder QuattroGrip, die 180er und 300er als Alligator oder Classic (eine kleine oder größere braucht man immer mal). Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich das Set nehmen.

Zum Thema Rohrzangen:
S-Maul ist mehr was für Rohre und die 90°-Schwedenform ist eher für Muttern gedacht. Da die guten WAPU-Zangen (NWS und Knipex) sehr gute selbstklemmende Verzahnungen haben, greifen die ebenfalls gut an Rohren und die kleine S-Maul-Zangen bis 1" finde ich meist überflüssig.

Soweit meine Meinung zu deinen Fragen.

Viele Grüße
 
ubbi schrieb:
ich bin neu hier und auf der Suche nach etwas Orientierung beim Thema Wasserpumpenzangen.
auch hier wieder die Frage der Verwendung und des Einsatzes.
Durch heute übliche Pressrohrverbindungen wird nicht mehr viel geschraubt, nur noch an Uhren, Hähne, spezielle Fittings.
Für die Zinkrohre waren die Dako 1 1/2" früher bei mir hauptsächlich vertreten, daneben Parallelmaulzangen, Wasserpumpenzangen eher seltener.
 
Hey,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen und eine gute Orientierung gegeben.

Rückfrage: Der Vorteil des Zangenschlüssels ist ja, dass die Mutter nicht zerkratzt, richtig? Würdest du diesen einer kleinen 180er Cobra vorziehen?

Die Classic habe ich nicht gefunden, aber die Alligator kostet ~4 Euro weniger, daher lohnt sich die Ersparnis in Bezug auf den fehlenden Druckknopf zur Einstellung wohl nicht.

Gruß,
ubbi
 
Hi,

also ein Zangenschlüssel kann keine WAPU ersetzen. Du hast schon recht, ein Zangenschlüssel zerkratzt die Muttern nicht, was speziell bei sanitären Sachen, die verchromt sind (Eckventile, Hähne, etc.), von Vorteil ist. Ein WAPU mit selbstklemmenden Zähnen frisst sich regelrecht in in das Werkstück und man kann mehr Kraft aufwenden. Ein Zangenschlüssel kann nur parallele Flächen greifen.
(Knipex hat einen youtube-channel, da kannste mal reinschauen)

Noch einen Tipp zu Zangenschlüsseln:
Neben Knipex gibts noch gute von VBW (heißt Powergrip). Den gibts auch unter dem Markennamen Garant von Hoffmann (den nutze ich hauptsächlich).

Gruß
 
Also Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle, allerdings will ich es auch nicht übertreiben. Ich bin, wie gesagt, Heimwerker und erledige, was anfällt. Da Werkzeug eine gute Investition für die Zukunft ist, macht man i.d.R. nicht viel falsch. Ich möchte nur nicht zu viel kaufen, was dann am Ende nie benutzt wird.

  • WAPU-Zange 250 = Allrounder, richtig?
  • WAPU-Zange 300 = Für große Dinge/mehr Kraft
  • WAPU-Zange 180 = Für enge Stellen, wo man mit ner großen nicht dran kommt. Mir fallen allerdings nicht sonderlich viele Fälle ein. Auf Grund der Größe überschneiden sich die Einsatzgebiete mit einer Kombizange oder liege ich da falsch?
  • Zangenschlüssel = gehen richtig ins Geld, allerdings schon eine feine Sache. Scheint mir jedoch, als ob man darauf zurzeit als erstes verzichten könnte. Was meint ihr?

Von Garant habe ich übrigens auch viel zu Hause. Feiere diese Marke eigentlich ziemlich. Solide Qualität!

Na toll, du bist mir ja eine Hilfe. Jetzt bin ich im "Alles-haben-wollen"-Modus. :mrgreen: :thx:

Beste Grüße,
ubbi
 
Werkzeug kann man nie genug haben.....

Aber ein 3teiliger Satz Wapus gehört schon zur erweiterten Grundausstattung. Mit den Zangenschlüsseln ist es so eine Sache, die sind zwar ganz nützlich, aber wie schon gesagt schweineteuer, gerade wenn man sich mehrere Größen zulegt. Manchmal tuts auch der gute alte Rollgabelschlüssel.

Gruß
 
Also wenn Du Heimwerker bist, wirst du auch schon Aufgaben für den Zangenschlüssel finden, ich möchten den 180er Knipex nicht missen ( Perlatoren wechseln etc.)

Und einen gescheiten Rollgabelschlüssel kann man auch immer gebrauchen.

Aber im großen und ganzen nicht überteiben, sonst nimmt das Ausmaße an wie bei mir ! :crazy: :mrgreen:
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    529,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2347.JPG
    IMG_2347.JPG
    469,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1403.JPG
    IMG_1403.JPG
    389,9 KB · Aufrufe: 236
@orlando:

Es ist beruhigend, jemand mit dem selben Dachschaden zu sehen :thx:
 
Haha! Sehr schön! Genau dem o.g. abgebildeten "Wahnsinn" verfalle ich auch allezu gerne und bekomme Ärger von meiner Frau. Aber sehr schön! :top:

Ich hole mir jetzt den 3er-Satz WAPU-Zangen von Knipex. Damit bin ich erstmal gut aufgestellt und schaue dann weiter. Eigentlich wollte ich auf NWS "switchen", weil die etwas weniger "Spiel" in ihrer Konstruktion haben sollen, aber da wird es wieder schwierig, die genannten Größen zu bekommen und Sets gibt es auch keine.

Den Zangenschlüssel stelle ich erst einmal zurück, auch wenn es mich reizt. Ich habe ohnehin 3 Sätze (Doppel-)Ring-/Maul-/Schlüssel von Stahlwille, Gr. 6-48, zu Hause rumliegen. Die sind zwar nicht ganz so bequem mitzuschleppen, aber im Fall der Fälle komme ich damit hin. Zwei Rollgabelschlüssel sind auch vorhanden.

An dieser Stelle möchte ich mich VIELMALS BEDANKEN für die ausführliche und tolle Hilfe!! Echt klasse! Hier fühlt man sich sehr wohl! :bierchen: :thx:

Beste Grüße und weiterhin frohes Schaffen!

ubbi
 
Noch nie. Habe die Sets geschenkt bekommen, daher der große Umfang. :lol:
 
Thema: Rohrzangen/Wasserpumpenzangen - Welche braucht man oft?

Ähnliche Themen

13erSchlüssel
Antworten
12
Aufrufe
3.777
Matthias_T
Matthias_T
13erSchlüssel
Antworten
17
Aufrufe
6.782
13erSchlüssel
13erSchlüssel
13erSchlüssel
Antworten
6
Aufrufe
3.049
massivfan
M
13erSchlüssel
Antworten
4
Aufrufe
2.905
13erSchlüssel
13erSchlüssel
K
Antworten
5
Aufrufe
2.017
fummelfritze
F

Neueste Themen

Zurück
Oben