Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)

Diskutiere Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rohrschleifer für die Bearbeitung von Edelstahlrohren. Da die Profi-Geräte (von FEIN, FLEX etc.) doch sehr...
F

Frank74

Registriert
17.10.2009
Beiträge
19
Ort
Marl
Beruf
Chemie-Facharbeiter
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rohrschleifer für die Bearbeitung von Edelstahlrohren. Da die Profi-Geräte (von FEIN, FLEX etc.) doch sehr teuer sind (>= 1000 Euro), habe ich mich nach brauchbaren Alternativen umgesehen.
Seit einiger Zeit verkauft jemand bei Ebay einen Rohrschleifer-Aufsatz für diverse Winkelschleifer (z.B. Bosch GWS 11 + 14 CIE) für ca. 250 - 300 Euro.
Hier der LINK !

Meine Frage lautet nun: Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät? Ist es wirklich eine gute Alternative zu den Profi-Geräten?
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #2
Hab ich auch schon mehrfach beobachtet.

Wenn man den geforderten Winkelschleifer schon besitzt bestimmt eine Alternative.

Für mich sieht das Teil sehr gut gemacht aus!
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #3
Nur mal so als Denkhilfe:
Der FLEX Schleifer hat als Max.-Drehzahl an der Schleifwelle 3000-min. mit entsprechend hohem Drehmoment. Regelbar auf etwa 1000-min. Bei Höchstdrehzahl liegt auch die max. Kühlung an. Die Bandgeschwindigkeit beträgt max. 12m/sec ; min. = 4m/sec.
Bei der Fein Maschine sind die Werte etwa vergleichbar.

Die vorgeschlagene Bosch Maschine hat einen Drehzahlbereich von 11.000-min. bis 2.800-min.

Nach den Abbildungen sind die Antriebsrollen in der Grösse etwa gleich. Würde bei 11.000-min. eine Bandgeschwindigkeit von etwa 47m/sec. bedeuten. Schätze mal, dass das VA Rohr da etwas Farbe bekommt. Bei abgeregelter Drehzahl auf ca. 3000 ist eine ausreichende Kühlung unter Last nicht mehr gegeben.
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #4
hmmm... das mit dem Drehmoment leuchtet ein.. die Maschine von Fein (RS 12-70E) macht max. 22m/s Schleifgeschwindigkeit.
Das Drehmoment steigt ja mit der Drehzahl bis zu einem Maximum bei Drehzahl x.

Aber wie sieht die Sache bei einer mittleren Drehzahl von 5000-6000/min aus?!
Für einen permanenten Dauerbetrieb wird die Profi-Maschine wohl klar im Vorteil sein.. Aber wie sieht es für den Otto-Normal-Verbraucher aus, der nur ab und an mal ein paar Rohre schleifen will?! :)
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #5
so, für alle die es interessiert :) ...

habe mal den Hersteller des Ebay-Artikels angemailt und ihm die "oben" beschriebene Problematik geschildert..

Er hat mir eine sehr ausführliche Antwort zurückgeschrieben.

Also fakt ist, das für Stunden lange Schleifarbeiten die Antriebsmaschinen von Flex, Fein etc. natürlich besser sind.. eine Alternative zu diesen Geräten wäre noch die Bosch GWS 14-125 INOX (niedrigere Drehzahl u. höheres Drehmoment).

Er selbst benutzt aber eine Bosch GWS 14-125 CIE mit den Drehzahlstufen 2-4 und die Maschine würde natürliche gut warm werden. Allerdings wäre er noch nie in den Abschaltbereich gekommen.
Für "normale" Hobby-Anwendungen wäre das somit voll und ganz ausreichend.

Ich werde mir den Rohrschleifer dieses Herstellers mal zulegen und meine Erfahrungen (mit einer Antriebsmaschine von Bosch GWS 11-125 CIE) damit dann hier mal posten :)

Rein preislich gesehen, liegt man damit auf alle Fälle in einem akzeptabelen Bereich (135 Euro die Bosch + ca. 300 Euro der Schleifer) meiner Meinung nach :)
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #6
Na ja,
450 Euro für einen Versuch sind ja auch schon eine Investition.
Immer unter dem Gesichtspunkt der schon genannten Bedenken, die ich im übrigen voll teile (du läufst wirklich Gefahr einen Markenwinkelschleifer zu verheizen):

Schau dir mal von Fein das "Edelstahl-Set Standard Rohre" , Best.Nr: 6 38 06 181 03 0 an;
oder von Flex die "Antriebsrollen" 255.731 od. 303.054

Diese kombiniert mit einem "no name"-Polierer z.B. aus dem Autozubehörhandel (wichtig ist nur die M14-Aufnahme) könnten eine preiswerte Alternative zum zugegeben komfortablen Rohrschleifer sein.
Eventuell ist noch ein spezieller Aufspanndorn nötig.

Viele Grüße Jo
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #7
Hallo,
mal eine ganz andere Frage, was soll damit genau geschliffen werden (Geometrie des zu schleifenden Teils) ?

Mfg MasterRick
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #8
ja "Rohre" aus Edelstahl halt :)
Die Bezeichnung des Geräts ist, sozusagen - Programm :D
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #9
Hallo,
Frank74 schrieb:
ja "Rohre" aus Edelstahl halt :)
Die Bezeichnung des Geräts ist, sozusagen - Programm :-
das war mir auch schon klar, nur gibt es runde, rechteckige, quadratische und was weiss ich für welche Rohre.
Da kann ich mir noch vorstellen das du höchstwahrscheinlich ein rundes Rohr meinst. :wink:
Da du diesen Rohrschleifer ´höchst wahrscheinlich benutzt um Schweißnähte zu schleifen, sagt mein Gehirn mir, das es wohl eine Verbindungsstelle die geschweißt ist sein wird. :glaskugel:
Da du wohl in den seltensten Fällen einen 90 grad Schnitt an einen 90 Grad Schnitt setzen wirst, wird es wohl eher eine Verbindung in Form von einer Gehrung, mit einem Rohrbogen oder eine T-Verbindung sein, könnte ich da richtig liegen um 3 Ecken ?

P.S. Voll aus der nase saug. :lol:

Mfg MasterRick
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #10
hallo,
ja, es handelt sich um runde Rohre.. :)
im Prinzip soll der Schleifer für die Oberfläche der Rohre und der Schweissnähte sein.
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #11
Hallo,
Frank74 schrieb:
im Prinzip soll der Schleifer für die Oberfläche der Rohre und der Schweissnähte sein.
Das Gerät eignet sich nur bedingt zum verputzen von Schweißverbindungen. 90 grad an 90 Grad ok, Rohrbogen geht auch noch, alles andere nicht wirklich gut. Zum Rohre nach/vorpolieren eignet sich das Gerät hervorragend. Solange keine Stäbe oder was weiss ich im Weg sind. Jede Schweißnaht kann man mit einer regelbaren Einhand und einer Bohrmaschine schön machen, sodass kein Unterschied auffällt.
Ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht, der Rohrpolierer/schleifer hatte schon vor längerer Zeit mein intresse geweckt :wink:

Mfg MasterRick
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #12
Frank74 schrieb:
...Das Drehmoment steigt ja mit der Drehzahl bis zu einem Maximum bei Drehzahl x....

Da hätten wir ja schon fast ein Perpetuum Mobile! Leider fällt wegen Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit das Drehmoment mit steigender Drehzahl dramatisch ab, und zwar entsprechend einer Hyperbel (Mt = k / n, k = Konstante).

Ich persönlich finde diese angebotenen Winkelschleiferaufsätze viel zu teuer. Bin deshalb gerade dabei einen bekannten Rohrschleifer der 1000EUR-Klasse nachzubauen. Habe dafür den GWS 14-125 CIE (2800 bis 11000 1/min) vorgesehen.

vgv. Cliff
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #13
@tesuji
jo sorry, da hab ich was durcheinander gehauen :) (Drehmoment)



Aber nun hab ich mir das Teil gekauft und ich kann nur sagen, das der Rohrschleifer bestens verarbeitet ist.
Er ist mit wenigen Handgriffen auf den Winkelschleifer montiert. Dokumentation ist auch ausreichend vorhanden.

Die ersten Tests haben mich erstmal überzeugt. Ich habe als Antrieb ein Bosch GWS 11-125 CIE eingesetzt (Stufe 3-4). Die Maschine wurde innerhalb von ca. 10 Minuten im Dauerbetrieb leicht warm.
Laut Aussage des Herstellers sollte man aber für den Dauerbetrieb ein Bosch GWS 14-125 INOX verwenden. Mehr Drehmoment bei kleineren Drehzahlen.

Ich werde vielleicht mal die Tage ein paar Bilder posten :)

@tesuji
Selber bauen ist immer gut.. nur, wenn ich mir das Teil (von Ebay) so ansehe, würde das Werkzeug das man dazu benötigt, wahrscheinlich teurer sein als der Rohrschleifer selbst :)
Ich persönlich denke jedenfalls nicht, das ich das für 260 Euro (Preis bei Ebay) hätte selbst bauen können..
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #15
@Frank74
wie sieht das Ergebniss den nach der Behandlung mittels Rohrschleifer aus ?

Würde mich über Bilder freuen, falls er mal wieder zum einsatz kommt :D

MfG Alex
 
  • Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)
  • #16
tesuji schrieb:
Bin deshalb gerade dabei einen bekannten Rohrschleifer der 1000EUR-Klasse nachzubauen. Habe dafür den GWS 14-125 CIE (2800 bis 11000 1/min) vorgesehen.
Hi,
hast du das Projekt schon angegangen bzw. fertiggestellt? Wäre da an einem Erfahrungsaustausch nicht abgeneigt :)
Viele Grüße, Mathias
 
Thema: Rohrschleifer Aufsatz für Winkelschleifer! (Ebay)

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
29.108
Raubsau
R
R
Antworten
16
Aufrufe
6.259
handwerkerblog
H
J
Antworten
8
Aufrufe
15.770
stahlwürmchen
S
Zurück
Oben