Rigipswand bauen - aber wie?

Diskutiere Rigipswand bauen - aber wie? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte euch lieber gleich mal warnen dass ich sowas wie ich jetzt vor habe noch nie gemacht habe und...
F

fireman

Registriert
04.11.2009
Beiträge
7
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #1
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte euch lieber gleich mal warnen dass ich sowas wie ich jetzt vor habe noch nie gemacht habe und davon auch nicht wirklich eine Ahnung habe. Hoffe ihr könnt mir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Und zwar habe ich ein Zimmer am Dachboden in welchem es eine Art 'Nische' in der Ecke gibt. Hier gibts einen Umriss vom Zimmer.
Ich möchte an der rot markierten stelle eine Rigipswand aufbauen welche dann als eine Art Schrank dienen soll. Hier noch ein Bild damit ihr euch das besser vorstellen könnt: Klick Hier ist die Stelle an der die Wand stehen soll ebenfalls rot markiert.

Mein Problem ist nun dass ich überhaupt nicht weiß wie ich das machen bzw. angehen soll. Die ersten Fragen die mir so kommen sind folgende:
- Wie dick muss die Wand mind. sein damit sie stabil ist?
- Wie mach ich das mit der anbindung an die Dachschräge? Die Decke ist ja nur aus Holz und hat 'Kerben' drinnen...
- Muss an der Stelle wo die Wand stehen soll der Teppich weg oder kann da drauf gebaut werden?
- Außerdem möchte ich zwischen der zu bauenden Wand und der Wand rechts eine Stange aufhängen (um Klamotten aufzuhängen). Aber ich kann ja nicht einfach so Schrauben in die Wand jagen da diese dort keinen Halt haben oder? Wie muss ich das dann anstellen? (Aber die Wand rechts, welche schon steht, ist auch nur aus einer Gipskartonplatte).

Gibt es sonst noch irgendwelche Punkte die ich beachten muss?

Danach käme mir die Frage welche Materialien ich alles brauche bzw. wo/wie finde ich das heraus?

Danke euch schonmal im vorraus.
MfG
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #2
Hallo und willkommen,
beschreibe mal bitte den Fußbodenaufbau in dem Raum. Teppich - und darunter? Estrich?
Mietwohnung, oder Eigentum?
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #3
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Also ist ein Eigentumshaus, jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht was wirklich darunter ist... hab davon keine ahnung :/
Hab ein Bild bevor der Teppich verlegt wurde... vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
*Bild*
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #4
Moin Fireman

lies dich doch mal hier ein.

Jan
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #5
Hi,
danke scheint eine richtig gute Anleitung zu sein. Jedoch habe ich dazu noch einige Fragen, u.a. zu den ganzen Begriffen (wie gesagt: ich bin eigentlich gar kein handwerker^^).
- Für was benötigt man die Anschlussdichtung?
- Was ist der Unterschied zwischen Rahmen- und Standprofilen?
- Was sind UW- und CW-Profile?
- Eine einlagige Beplankung müsste eigentlich ausreichen oder?

Danke euch :)
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #6
Lesen
bildet

Ich habe bei mir eine Einfachbeplankung gewählt.

Anschlussdichtung sorgt für Schallschutz.

Ich will hier keine Werbung für Rigips machen, doch auf der HP findest Du eigentlich alle Infos und kannst sogar das Material berechnen, das benötigt wird.

Man wächst mit den Aufgaben :wink: Ich habe sogar eine Rundung hingekriegt....

Jan
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #7
... also, ich würde diese Trennwand gar nicht aus Rigips machen. Da Du ja auch noch Lasten ( Kleiderstange ) dranhängen möchtest, ggf. auch noch eine Tür davor bauen ( Scharniere ) ist es m.E. besser, eine Wand aus Spanplatten zu machen.
Dazu musst Du einen Rahmen aus Kanthölzern bauen. 5*5 cm hielte ich für ausreichend, die eigentliche Stabilität bringt die Platte.
Ein Holz wird auf dem Boden festgedübelt, zwei senkrechte Pfosten außen an den Längsseiten. An der Decke muss wieder ein Querholz hin. Das bekommst Du nur vernünftig fest, wenn Du es der Dachneigung entsprechend anschrägst und es in der Konterlattung verschraubst. ( Das sind die hellen Dachlatten auf Deinem Rohbau-Bild. Die musst Du natürlich wiederfinden und auch treffen :) )
Wenn Du es noch weiter stabilisieren möchtes, setzt Du in halber Höhe noch ein Querholz hin.
Dann nur noch von beiden Seiten eine 18er oder 22er OSB Platte ( das sind diese Spanplatten mit den "groben Spänen" ) drangeschraubt und fertig ist die Laube.
An diese Konstruktion kannst Du auch die Aufnahme für die Kleiderstange oder ein Regal mit normalen Holzschrauben dranschrauben.

Das war jetzt der Schnelldurchgang in der Mittagspause, heute Abend bei Bedarf noch mehr.

Gruß,
Wolfgang
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #8
wmueller schrieb:
... also, ich würde diese Trennwand gar nicht aus Rigips machen. Da Du ja auch noch Lasten ( Kleiderstange ) dranhängen möchtest, ggf. auch noch eine Tür davor bauen ( Scharniere ) ist es m.E. besser, eine Wand aus Spanplatten zu machen.
Dazu musst Du einen Rahmen aus Kanthölzern bauen. 5*5 cm hielte ich für ausreichend, die eigentliche Stabilität bringt die Platte.
Ein Holz wird auf dem Boden festgedübelt, zwei senkrechte Pfosten außen an den Längsseiten. An der Decke muss wieder ein Querholz hin. Das bekommst Du nur vernünftig fest, wenn Du es der Dachneigung entsprechend anschrägst und es in der Konterlattung verschraubst. ( Das sind die hellen Dachlatten auf Deinem Rohbau-Bild. Die musst Du natürlich wiederfinden und auch treffen :) )
Wenn Du es noch weiter stabilisieren möchtes, setzt Du in halber Höhe noch ein Querholz hin.
Dann nur noch von beiden Seiten eine 18er oder 22er OSB Platte ( das sind diese Spanplatten mit den "groben Spänen" ) drangeschraubt und fertig ist die Laube.
An diese Konstruktion kannst Du auch die Aufnahme für die Kleiderstange oder ein Regal mit normalen Holzschrauben dranschrauben.

Das war jetzt der Schnelldurchgang in der Mittagspause, heute Abend bei Bedarf noch mehr.

Gruß,
Wolfgang

Hi,
hört sich zwar (glaube ich) einfach an mit der Holzwand.. könnte aber ziemlich schwer werden die Holzlatten in der Decke zu finden.
Finde persönlich auch eine Holzwand nicht so schön wie eine Rigipswand. :)
Ein Freund von mir hat auch schon sowas gebaut wie ich es vorhabe und er hat einfache eine Holzlatte in die Rigipswand mit eingebaut um dort die Schrauben für die Kleiderstange festzumachen. Aber wie kann ich so eine Holzlatte denn da reinbauen?


Was mir jetzt noch sorgen bereitet ist das Problem dass ich eben eine Dachschräge habe. Wenn ich da den Deckenanschluss dran schraube ist dieser doch schräg (Winkel von 30° oder 33°). Wie könnte man dieses Problem denn lösen?
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #9
Hallo,
ich würde einen ganz normalen Einbauschrank fertigen der in die Niesche reinpasst, also 2 Seitenteile, einen Boden (evtl. mit Sockel) und einen Deckel in Höhe der niedrigeren Seite und Rückwand, unten 2 Türen und oben im Dreieck eine spezielle Türe. Den Schrank kannst du außerhalb fertigen und dann reinschieben. Aus Gipskarton baut man keine Schränke.
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #10
Ein Holzständerwerk könnte man hier auch bauen, aber die Beplankung von einmal Spanplatte und dann OSB halte ich für fraglich. WEnn nur OSB und darauf eine Gipsfaserplatte verschrauben.

Ich würde es wahrscheinlich auch aus Metallständern bauen...
Aber auch da würde ich eher eine Gipsfaserplatte verbauen, als eine Gipskartonplatte - oder Gipskarton mit doppelter Beplankung.
Mit den *richtigen* Dübeln ist eine ordentliche Befestigung gar kein Problem.
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #11
henniee schrieb:
...aber die Beplankung von einmal Spanplatte und dann OSB halte ich für fraglich....

Rein Interessehalber: Was spricht eigentlich gegen ein Holzständerwerk mit Spanplattenbeplankung?

Grüße, Mathias
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #12
@henniee,

das habe ich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meine natürlich schon OSB Platten auf beiden Seiten.
Reines Holzständerwerk deshalb, weil die Verarbeitung von Metallprofilen einerseits für den "Nicht-Handwerker" schwieriger ist, andererseits gegenüber Holzständerwerk m.E. keine Vorteile hat.
OSB Platten würde ich hier dem Gipskarton vorziehen, weil man da auch was dranhängen kann. Bei Gipskarton, auch wenn es zweilagig verarbeitet wird, muss man schon wissen was man tut und auch die richtigen Befestigungshilfsmittel verarbeiten, damit da eine Kleiderstange dauerhaft dran hält.

Um das optisch halbwegs ansprechend zu halten, kann man die Holzwand ja tapezieren. Ein Rigips Konstruktion müsste auch gespachtelt und gestrichen / tapeziert werden.

Gruß,
Wolfgang
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #13
MSG schrieb:
Rein Interessehalber: Was spricht eigentlich gegen ein Holzständerwerk mit Spanplattenbeplankung?
Die OSB-Platte kann durch wasserfeste Verleimung und durch gerichtete Fasern punkten. Sie ist stabiler und "nimmt" wesentlich mehr Kräfte auf als eine Spanplatte vgl. Stärke.
Auch eine V100 ändert daran nichts.
Spanplatten haben da nichts zu suchen.
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #14
Hab mir jetzt doch überlegt dass es eventuell einfacher wäre mir einen Schrank anfertigen zu lassen.
Jedoch habe ich doch noch eine Idee was ich mit ner Gipskartonplatte machen könnte^^

Und zwar hab ich auf der anderen Seite vom Zimmer ne Wand (Bild). Hab mir vorgestellt da parallel zur Wand (ca. 10 cm davor) eine Rigipswand zu bauen aber nicht bis ganz hoch sondern nur ca 20 cm über die Heizung drüber. Habs mal auf einem Bild rot/grün/blau markiert. *Markiert*. Die Wand soll über den ganzen 3-farbigen Bereich gehen und links an der Wand bzw. Dachschräge anschließen. Rechts soll sie ein Stück vor der Heizung bzw. dem Fenster enden. Möchte aber nun dass ich oben nicht direkt eine Ablagefläche habe sondern diese Fläche dort ist wo ich die grüne Linie gezogen habe sodass der blaue Bereich zwar von vorne noch bedeckt ist aber man von oben reinlangen könnte. Sinn der Sache ist es dass ich dort eine rote Neonröhre einbauen möchte und somit die Wand drüber beleuchtet wird.

Wie kann ich das denn machen dass ich die Wand nicht an irgendeiner Decke anschrauben muss? Hoffe das ist irgendwie machbar. :)

Danke euch vielmals für die ganzen Tipps und die Hilfe die ihr mir bis jetzt schon gegeben habt.
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #15
Diese Lichtspielereiabdeckung würde ich eher in Holz machen.
Mit Gipskarton macht das keinen Spaß.
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #16
Aber eine Holzwand müsste ich tapezieren damit sie gut aussieht und auf Tapete hab ich ehrlich gesagt nicht so lust... vorallem weil ich im ganzen Haus keine Tapeten habe :/
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #17
Lackieren?!
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #18
Hmm ich weiß nicht so recht... ist halt so dass bereits die ganzen anderen Wände in diesem Raum auch schon aus Gipskartonplatten sind (bis auf die eine Außenwand natürlich). Wäre es denn so umständlich mit einer Rigipsplatte?
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #19
fireman schrieb:
Hab mir jetzt doch überlegt dass es eventuell einfacher wäre mir einen Schrank anfertigen zu lassen.
späte Erkenntnis aber trotzdem richtig. :wink:
Was spricht gegen eine weiße Beschichtung?
Es gibt heute moderne Fertigungen im Möbelbau bzw. Schreinerbetriebe die sich auf eine reine Bestellabwicklung für Einbaumöbel spezialisiert haben, man braucht nur die Maße und die gewünschte Teilung sowie einige Details angeben um einen Einbauschrank in hervorragender Qualität zu erhalten. Ich selbst habe erst einen Schrank in dieser Art machen lassen; ich wollte bei einer Breite von 1,64 m eine dreitürige Teilung deckenhoch mit abgesetzten Oberschränken und frei wählbarer Tiefe, kein Problem und es ist alles dabei, bis zum letzten Fachträger, im Einkauf kostet das als Beispiel ca. 800 Euro, wenn der Schreiner dir das liefert und einbaut muss er ca. 1500 Euro verlangen.
 
  • Rigipswand bauen - aber wie?
  • #20
Habe vor vielen Jahren in meinem ex-Haus diverse Einbauschränke in der Dachschräge verbaut. Fertige Teile, sauber gearbeitet.
Der Anbieter war damals : IP20 Inbauteile
Gibt es immer noch unter leicht geändertem Namen.

Hier mal reinschauen
 
Thema: Rigipswand bauen - aber wie?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
3.358
Guest
G
F
Antworten
22
Aufrufe
45.541
citizen
C
L
Antworten
23
Aufrufe
5.731
maddox
M
B
Antworten
6
Aufrufe
7.491
BoschScintilla09
B
Zurück
Oben