Rigipswand

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Firefighter

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jenseits von Eden
Hi!
Wie schon geschrieben, renovieren wir gerade (sogar 2 Wohnungen x-(. Im Bad waren die Fliesen direkt in den Putz gesetzt, weswegwn ich die ganze wand freigekloppt habe.
Um nun ein wenig Geld zu sparen und ein wenig schneller fertig zu werden, haben wir uns überlegt, ein Ständerwerk mit Rigipswand reinzuziehen.
Was ist dabei alles zu beachten, gibt es besondere Abstände beim Ständerwerk?
Ansonsten denk ich:
Feuchtraumrigips (grün(
Rigipsschrauben
Spachtel für die Fugen (besonderen???)
Haftgrund oder Grundierung auf den Rigips???
Fliesen?
War's das wohl so in der Reihenfolge?
Würde mich über hilfe sehr freuen, soll ja ordentlich werden.

Gruß Chrischi
 
Hallo,
das steht fast alles in den "Verarbeitungsrichtlinien - Anleitung für das Fachhandwerk" von Rigips.
Die pdf dazu kannst Du dir hier runterladen.

Grüße
Thomas
 
Hallo Firefighter,

Werden es Trennwände oder Vorsatzwände !? Wegen der Art der Profile !

Die abstände zwischen den CW Profile 60 / 62,5 cm. So das man immer 2 Platten auf ein Profil schrauben kann. Im Baumarkt sind die Platten oft 60 cm breit und im Baustoffhandel 1,25 m.

Fürs Bad immer die Grünen Platten ( Greenboard ).

Schrauben für Ständerwerke verwenden.

Verspachten mit Feinspachtel für Rigipsplatten. An den Stellen wo gefließt wird kann man sich das auch sparen und einmal mit Fliesenkleber drüberziehen.

Immer mit Haftgrund impregnieren bzw wo die Dusche und die Wanne sind Duschdicht verwenden. Man kann aber auch noch den Boden, sowie Podeste und die anderen umliegen Wände im unteren Bereich da mit behandeln. So das kein Wasser in den Boden und durch die Wände fließen kann.


Naja, das war im groben.


Ganz interessant ist die Seite www.fachberater24.de von knauf


Mfg speedy
 
Hi!

Jo, das ist sehr hilfreich. Hätte trotzdem gerne eine kurze Übersicht, damit ich nix vergesse. Setzt man noch OSB-Platten dahinter z.B.?
 
Hey, danke.
Deinen Beitrag hatte ich noch nicht auf dem Schirm, als ich geantwortet habe. Es werden Vorsatzwände, wie schon beschrieben.
Allerdings muss ich im anderen Bad eine Wand versetzen, mauer ich am besten eine neue, oder bau ich besser eine mit OSB und _Rigips?

Gruß Chrischi
 
Hallo Firefighter,

wenn nur Vorsatzwende werden nimmst du 50 mm Ständerwerk.

Wenn es Trennwände werden nimmst du 75 oder 100 mm Ständerwerk und kann diese beidseitig mit Rigigs verkleiden. Da zwischen machst du dann noch Stämmplatten.

Wie lang ist den die Wand ?

Mfg speedy
 
Hallo,

wir hatten eine ähnliche Situation im Bad. Wir haben uns mit unserem Fliesenleger kurzgeschlossen, der uns dann empfohlen hat die Platten (grüne) Mit (viel) Flexkleber an die Wand zu kleben. In anderen Räumen haben wir das bereits mit Perlfix des öfteren gemacht. Man kann die Platten auch ausrichten, wenn man sie Klebt. Lange Richtlatte und ins Lot klopfen. Ich gebe aber zu, dass ich einen Helfer hatte, der damit schon viel Erfahrung hatte.

Es kommt aber darauf an, wie groß de zu überbrückenden Unebenheiten sind. Kleben geht nur bis zu einem Gewissen Grad, ich denke bis 4cm Unterschied, die der Kleber überbrücken muss geht das noch. Wenns mehr ist, würde ich nicht mehr kleben.

An anderen Stellen haben wir auch neue Wände gezogen. Diese habe ich zuerst mit OSB und dann mit Rigips beklankt. Das hat den Vorteil, dass man Problemlos überall etwas aufhängen kann, egal ob Bild oder Regal. Man bekommt Überall Halt.

Gruß

Heiko
 
es geht halt nichts über eine gemauerte Wand, das merkt man beim Gipskarton spätestens wenn man mal eine Überschwemmung hehabt hat..... :?
 
Naja, die Wand rundum....k.A. vielleicht 10m oder so. Die dahinter ist schon gemauert, gä. Mein Vater meinte auch, direkt drauf setzen, aber Fermacell. Sind die besser, wo ist der Unterschied?
Der Fliesenleger meint, verputzen ist am besten....

In einer anderen Wohnung in der Küche haben wir auch eine Wand eingezogen mit Rigips und OSB, die hätt ich nicht mauer wollen. Total super und richtig stabil. Da stand allerdings auch schon ein Ständerwerk.
 
als Trennwand müsste man die Rigipswand aus Schallschutzgründen zweischalig ausführen, also 3 beplankte Flächen und ein versetztes Ständerwerk. Dies ist wichtig wenn jetzt z.b. Schlafzimmer/Bad/Wohnzimmer angenzen. Daher ist es wahrscheinlich einfacher die Mauer aus 10 er Porenbeton oder 11 er Großformatziegel zu mauern.
 
fermacell ist belastbarer, da gipsfaserplatte, dafür etwas schwieriger zu ritzen und brechen

nach DIN müssen unebenheiten in der Wand, die größere als eine Plattendicke sind mittels Gipsplatten selbst ausgeglichen werden und dürfen nicht durch den ansetzbinder ausgeglichen werden.

Im groben heißt das, ab 2cm erstmal ein Platten stück vorschneiden und ansetzen, aushärten lassen und dann die Platte auf dieser ansetzen. Läuft die Wand extrem aus dem Lot, dann also erstmal teilstücke auf dem tieferen part ansetzen und dann darauf und am flacheren part direkt die ganze Platte ansetzen :shock: :shock: :shock: :shock: ist ganz easy nur doof zu erklären.

wenn Du das Anmachwasser mit haftgrund versiehst, erhöht sich die klebkraft des gipses, der schwund reduziert sich und die verklebung wird flexibel. (du kannst jeden Gips nehmen, es muß nicht der teure ansetzbinder sein)

Ich würde Dir für die neue Wand keine ständerwand empfehlen, außer Du mußt aus Gewichtsgründen eine einbauen. Bau die Wand doch aus Porenbetonsteinen. erste lage in normalem Mörtel setzen, dann mit dünnbettkleber aufbauern und in die fuge an der Decke schön quellmörtel.

Die Porenbetonsteine können mit einem einfachen fuchsschwanz gesägt werden 8) , denk an den vorschub und einen drahtanker zur anschlußwand in jeder zweiten Reihe.

Ist einfacher und ergibt ne solide wand, metallständerwerk ist gar nicht so einfach zu verarbeiten, wenn man es noch nie gemacht hat.
 
Hallo Firefighter,

bei der Verwendung der Materialien werden immer verschiedene Gründe verausgesetzt. Zeit, Geld, u.s.w. Habe früher im Trockenbau für ein Hotel gearbeitet, da spielte nur Zeit eine Rolle ! Jedes Zimmer was nicht vermietet wurde, brachte kein Geld. Also war das Material Nr1 Rigisplatten.

Das Material ist recht preiswert und läßt sich schnell bearbeiten. Wir haben die Platten geklebt oder auf Ständerwerk verschraubt. Kleben geht recht zügig, ist aber recht fummelig. Kommt natürlich auf die Wände dahinter an. Bei Ständerwerk ist das schon anders. Kostet ein paar € mehr, aber es trägt sich selbst.

Bei deiner Trennwand geht es am schnellsten mit Rigips und Ständerwerk. Und wenn du da nicht gerade ein Boxsack oder Hantelstangen dran aufhängst reicht das allemal. Selbst Küchenschränke sind bei der verwenung der richtigen Dübel kein Problem.

Poroton und Yton Steine sind nicht schlecht aber es dauert etwas länger zu mauer oder kleben und die Wände müssen auch dann erstmal verputzt werden.

Die Famercell sind aus Zellolose und Zement, wenn ich mich nicht Irre. Ist stabiler aber auch gleich teurer.

Möglichkeiten gibts viele, wenns um Materialpreis und Zeit geht kommst du an Rigips nicht vorbei.

Und da wir das schon seit einigen Tagen diskotieren, könnten die Wände schon fertig sein. :lol:


Mfg speedy
 
@speedy c:

ich vermute aber, daß er ständerwerk noch nicht gemacht hat. als ich es das erste mal eine ständerwand gebaut habe war es ein kampf, weil ich oben noch holzlatten zwischenlegen musste. ich glaube für einen anfänger ist es einfacher ytong zu mauern, geht auch sehr schnell wenn Du die steine hochkant stellst.

Als Profi geht dann wahrscheinlich die ständerwand schon schneller....
 
und nach 5 Jahren siehst du an den Rissen wie die Ytong stehen, übrigens auch wenn sie waagrecht verarbeitet werden. Ein Problem, das man beim Porenbeton noch nicht so richtig im Griff hat.
 
Das sind schon mal ganz schön viele Tipps und teilweise tatsächlich nicht ganz so einfach nachzuvollziehen...
Kann man das verputzen auch selber, wie aufwenig ist das?
Stehe also nun im 1. Bad vor der Entscheidung, Platten vor die Mauer zu setzen oder zu verputzen.
In den beiden anderen muss ich Wände versetzen. Schalldicht und stabil sollten diese schon sein. Auf der einen Seite ist dann das Kinderzimmer, da wird bestimmt das ein oder ander mal festgebohrt...

Vielen Dank schonmal für eure bisherige Hilfe.

Gruß Chrischi
 
Hallo Firefighter,

wie noch nicht fertig ?

Wenn du mit Kalksandstein mauerst oder mit Yton bzw Poroton klebst müssen die Wände beigeputzt werden. Das entfällt mit dem Rigips.


Mfg speedy
 
Eine Mauer steht aber schon. Die, wo ich die Fliesen runtergekloppt habe. Nun ist die Frage, ob diese Wand neu zu verputzen besser wäre oder RIGIPS davor....Wand ist schon da...
 
Hallo

meine Frage passt ganz gut in diesen Thread.
Ich baue gerade den Dachboden aus und bastel gerade das Ständerwerk. Nun habe ich das Problem, dass ich Rigipsplatten rund machen muss: Will sagen, dass Treppenhaus ist fast kreisrund.
Mein Plan war, die Platten über die Länge alle 5 cm anzuritzen und sie dann am Ständerwerk befestigen. Den Rest dann mit Ansetzbinder 'putzen'.
Nun sagte mein Schwiegervater, dass man auch eine Platte feucht machen könne um sie vorschtig zu biegen.
Was sagen die Fachleute dazu?

Vielen Dank

Jan
 
eine Rigipswand wird immer eine Notlösung sein und zwar eben für die Fälle wie mangelnde Trägfähigkeit, zu hohe Decken, Praxisausbau durch Mieter usw. Eine gemauerte Wand würde ich heute immer vorziehen wenn die Möglichkeit besteht diese zu bauen bzw. die neu zu verputzen.
 
Thema: Rigipswand

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