Risse in Rigipswänden

Diskutiere Risse in Rigipswänden im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin, mein Dachgeschoss ist mit Rigips ausgebaut. Leider haben sich da mit der Zeit einige Risse gebildet, die durch die Raufasertapete durch...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
  • Risse in Rigipswänden
  • #1
Moin,

mein Dachgeschoss ist mit Rigips ausgebaut. Leider haben sich da mit der Zeit einige Risse gebildet, die durch die Raufasertapete durch kommen, sprich, die Tapete ist auch gerissen.

Nun möchte ich sowieso neu anstreichen und da stellt sich die Frage, was mache ich mit diesen Rissen? Mein erster Gedanke ist Acryl, da es flexibel ist und einfach über gestrichen werden kann.

Was meint ihr? was würdet ihr machen?
 
  • Risse in Rigipswänden
  • #2
Acryl ist das Mittel der Wahl.

Beständig, nimmt Bewegungen bis zu einem gewissen Grad mit, überstreichbar, billig...
 
  • Risse in Rigipswänden
  • #3
Hi!
Sicher kannst Du versuchen das ganze mit Acryl zu schließen, es wird nur Sch... aussehen. Ersteinmal würde ich den Grund suchen. Handelt es sich um einen neuen Dachstuhl? Sind die Risse in letzter Zeit größer geworden? Wenn die Setzung z.B. zum erliegen gekommen ist: Risse z.b. mit gutem (kein Billigzeug) Acryl schließen, glattspachteln und z.B. Malervlies einkleben, der kann Spannungsrisse besser aufnehmen als Tapete. Wichtig ist nur, dass die Risse nicht weiter wachsen, sonst kann sogar dicker Vlies reißen.
Viel Erfolg
 
  • Risse in Rigipswänden
  • #4
Hat mein Maler mit "Variospachtel" gemacht, da braucht man laut seiner Aussage kein Gewebe mehr.
 
  • Risse in Rigipswänden
  • #5
Moin
Normal gibts in der Fläche keine Risse aber an den Wandanschlüssen, diese Fugen müssen eben mal neu verfugt werden. Wenn mitten in den Flächen Risse sind stimmt entweder die Unterkonstruktion nicht, -Statik- oder es wurde beim Plattenverlegen/spachteln geschlampt.
Wenn nur die Platten schlecht verlegt wurden(nicht stossversetzt, Schrauben zu tief,Abstände zu gross....) dann hilft eine Nachbeplankung in ordentlicher Ausführung.
Bei Bedarf erkläre ich das mal.
Frohe Ostern!
 
Thema: Risse in Rigipswänden

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
21.543
BauerKarl
B
F
Antworten
22
Aufrufe
45.541
citizen
C
Zurück
Oben