Richtiges Werkzeug zum schneiden von Edelstahlrohren

Diskutiere Richtiges Werkzeug zum schneiden von Edelstahlrohren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug um Edelstahlrohre (konkret V2A, 42,4 x 2 mm, geschliffen, sowie 12 x 1,0 mm) zu...
Dieter K schrieb:
Du brauchst an der Tanke keine Türgriffe mit bloßen Händen anpacken, auch nicht ablecken, es gibt Einweg-Handschuhe.
Über den Sinn und Unsinn der Einweghandschuhe lässt sich trefflich diskutieren. Fasst man sich mit denen ins Gesicht, hätte man sie sich sparen können. Wechselt man sie nicht oft genug, haben Bakterien, die man auch wieder in den eigenen Organismus einbringen kann, auch eine super Brutstätte.

Schwarzfuss schrieb:
Ich halte mich nur - im Sinne aller ANDEREN - an die Regeln (zumindest in diesem Fall) !
Also sind private "Belustigungsfahrten" untersagt.
Aber leider gibt es genug Leute die es noch nicht kapiert haben.
Alleine im Auto sollte Dir da nichts passieren. EIne Maschinenübergabe lässt sich auch kontaktlos und mit 1.500 mm Abstand zueinander durchführen. Geld kann man überweisen. Hast Du kein Desinfektionsmittel für die übergebene Ware, füll eine Sprühflasche mit Spiritus. Oder Klosterfrau Melissengeist. Die ganze Aktion nachts durchführen, dann sieht Dich das Virus nicht. :mrgreen: :mrgreen:
Aber mal ernsthaft: Ich gehe im Moment auch vorzugsweise Abends einkaufen (zwischen 20:00 und 22:00 Uhr), da sind weniger mobile Infektionsherde (vulgo: Leute) unterwegs. Und ich habe meine Schachtel Einweghandschuhe an jemanden, der eh schon eine leichte Keimphobie hat, verschenkt. War noch Vorkriegs...äh...Vorkrisenware zur Verarbeitung von Leim und Habaneros.
 
Ich bin da mehr auf der Seite von Schwarzfuss.

Man kann nicht jeden Aspekt kontrollieren. Wäre das so einfach könnten wir jetzt am langen Wochenende auch quer durch die Republik zur Familienfeier eiern. Aber man hat halt nicht jeden Aspekt unter Kontrolle, das zu glauben ist Selbstüberschätzung. Von daher halte ich es für zweckmäßig auch unnötige Kontakte zu vermeiden selbst wenn sie nicht sehr Riskant scheinen.
Bin z.B. auch kein Freund von den vielen Motorradfahrern die letzten Tage. Klar auf dem Motorrad, unter dem Helm, ist man für sich. Aber bei einer umfänglichen Tagestour darf ich mein Moppel 2 mal Tanken. Und da sind wir dann halt doch auch in der Kategorie unnötiger Sozialkontakt. Macht man das mehrmals die Woche in unterschiedliche Richtungen hätte man wieder Probleme die Infektionswege nachzuvollziehen.

Was nicht heißt das ich der fehlerfreie Musterknabe bin. Aber ich propagiere mein Verhalten nicht.


mfg JAU
 
Ok, das Thema Abholung hätte sich sicher mit dem Einsatz einer EURO-Palette zwei Spanngurten und einem Anruf bei einer Spedition rechtskonform lösen lassen - was vermutlich auch ein Stück weit günstiger kommt als 800 km mit Anhänger und 80km/h durch die Republik zu fahren wenn das Ding 400 km weg steht...
 
Hallo regentonne,
diese Schneidemaschinen sind zum Schneiden und anfräsen von exakten 90 Grad Winkeln, um Rohre mit Schweißnaht verbinden zu können. charlie83 braucht etwas, um alle möglichen und unmöglichen Winkel zu schneiden.
Hab's jetzt auch nur gegoogelt weil die Maschinen sehr interessant aussehen.
 
Mir würden tatsächlich 90 Grad genügen, alles andere läuft über Formstücke die gesteckt/geklebt/geschraubt werden. Allerdings hab ich zu den Orbitalmschinen keinen Preis gefunden. Befürchte die liegen auf dem Niveau der Kaltkreissägen, die ich dann auf Grund der Flexibilität bevorzugen würde.

Da mir für eine Eisele die Zeit zur Aufbereitung, der Platz sowie die Muskelkraft die aus dem Keller hoch und runter zu tragen fehlt (alles über 50kg), hat jemand Erfahrung mit Maschinen in der Liga Bosch GCD 12 JL, sind die akzeptabel?
 
Hallo,
wie schon erwähnt, nach oben hin sind bei Werkzeugen in Bezug Qualität und Preis fast keine Grenzen
gesetzt. Ich bin selbst ein Verfechter von Qualitätswerkzeugen, Made in Europa. Aber es gibt auch Situationen, in denen dieser Wunsch nicht umsetztbar ist. Zu einem wegen der Anschaffungskosten/Gebrauchsintensität und wegen Platzproblemen. Gerne hätte ich eine Kaltkreissäge mit einem 350mm Blatt mein Eigen genannt. Geworden ist es dann dieses Paket. Bei der Säge musste ich die Befestigungslöcher ein wenig ausfeilen, damit die 90 Grad Winkel genau passte. War eine Kleinigkeit. Und bei einen Preis von ca. 280€ kann ich gar nicht meckern. Und damit schneide ich meine V2A Vierkantrohre und Rundrohre damit. Und die Buchenholzklötzchen hat mir mein Schwager angefertigt.
Und nein, ich muss keine Rohre auf 1/100mm schneiden. Und bei mir steht auch niemand mit der Stoppuhr und misst die Bearbeitungszeit in 1/10 Sekunden.

Folie1.JPG

Gruss
 
Thema: Richtiges Werkzeug zum schneiden von Edelstahlrohren

Neueste Themen

Zurück
Oben