richtiges Röhm Bohrfutter für Fein Bohrmaschine

Diskutiere richtiges Röhm Bohrfutter für Fein Bohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - unsere Werkstatt hat mir ein Bohrmaschinen - Puzzle zur Ersatzteilbeschaffung überreicht. Es handelt sich um eine Fein 2-Gang Bohrmaschine mit...
D

diplocombi

Guest
unsere Werkstatt hat mir ein Bohrmaschinen - Puzzle zur Ersatzteilbeschaffung überreicht.
Es handelt sich um eine Fein 2-Gang Bohrmaschine mit re./li. - Lauf. Das Typschild ist leider nicht mehr lesbar. Die Maschine sieht aber so aus wie eine DSeu 638.
Das Bohrfutter hat sich vom Kegel gelöst. Anscheinend wurde dann noch eine Weile damit "rumgemurkst". Das Bohrfutter ist innen voller Riefen und auch der Kegel hat etwas abbekommen. Auf dem Bohrfutter lässt sich die Beschriftung leider nur noch erahnen (Röhm, 1,5-13). Ich habe jetzt auf der Röhm Seite nach dem Bohrfutter gesucht. Das seither verwendete Futter sieht genauso aus wie das Röhm Extra-RV in Metallausführung mit Kunststoffhaltering.

Bevor ich jetzt das falsche Bohrfutter bestelle:
- welche Aufnahme hat denn die Fein genau - ist das ein B16 Kegel?
Auf der Röhm - Seite steht was von B16 und B16kurz. Wie kann ich das unterscheiden?

- bei den Röhm Extra RV Bohrfuttern steht als Aufnahme 1/2"-20. Das müsste doch eigentlich ein Schraubgewinde sein? Ich habe bei diesen Bohrfuttern jedenfalls nirgends die Aufnahme B16 gefunden.

Welches Bohrfutter würdet Ihr denn für die Maschine empfehlen?

- was kann man tun, wenn das neue Bohrfutter auf dem Kegel nicht fest wird? Lohnt sich eine Reparatur oder ist die Maschine irreparabel beschädigt (ansonsten sieht die Fein eigentlich noch ordentlich aus)?

Vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen.
Andreas
 
Die Dseu 638 ist ab Werk mit einem Röhm Schnellspannfutter 1 - 13 mm Kegel B 16, in der Ausführung SK = Spannkraftsicherung (wegen Re/Li - Lauf) ausgerüstet.
Type Supra SK
Siehe auch diese Abbildung http://www.abload.de/image.php?img=dseu03kll6pn.jpg

Das riefige Futter in den Schrott. Die Bohrwelle auf grobe mechanische Schäden überprüfen. Zunächst mit grobem Schleifleinen dann mit feiner Körnung die Welle bei laufendem Betrieb glätten, sodass alle Riefen geglättet sind.
Neues Futter im Konus gut entfetten. Welle ebenfalls entfetten und mit Schultafelkreide einige Striche auf die Welle machen. Futter dann mit kurzem Schlag mit Kunststoffhammer aufschlagen. Hält !
 
Hallo H. Gürth,

ich habe das Supra SK bestellt und es genau so gemacht, wie von Ihnen vorgeschlagen. Hat einwandfrei funktioniert - neues Bohrfutter sitzt bombenfest.
Vielen Dank für die Hilfe

Andreas
 
Thema: richtiges Röhm Bohrfutter für Fein Bohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben