Richtiger Betonschleifer oder Winkelschleifer aufrüsten?

Diskutiere Richtiger Betonschleifer oder Winkelschleifer aufrüsten? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir mal bitte jemand helfen? ich suche für die Renovierung einer Wohnung eine Sanierungsfräse/Betonschleifer. Es geht darum, Putz...
V

viggo

Registriert
18.08.2006
Beiträge
30
Hallo, kann mir mal bitte jemand helfen?

ich suche für die Renovierung einer Wohnung eine Sanierungsfräse/Betonschleifer. Es geht darum, Putz abzufräsen oder Fliesenkleber.
Es gibt dafür ja diese "richtigen" Betonschleifer, z.B. Flex 1709 poder Bosch GBR15.

Dann gibt es die Anbausätze für normale starke 125er-Winkelschleifer bestehend aus Diamant-Schleiftopf und Absaughaube. Diese Lösung hätte für mich den Vorteil, dass man den WS an den restlichen 350 Tagen des Jahres als normale Flex verwenden könnte ...

Wenn ihr mich fragt, sind die "richtigen" o.g. betonschleifer auch nix anderes als starke Winkelschleifer in der 1500 Euro Klasse an die ab Werk eine Absaughaube und evtl noch ein Bügel geschraubt wurden.

Was meint Ihr, gibt es einen Unterschiede zwischen diesen Klassen? Oder was zeichnet einen richtigen Betonschleifer im Vergleich zu der WS-Lösung aus?
 
Dass zwischen einem Betonschleifer und einer Sanierungsfräse ein eklatanter Unterschied besteht, ist aber schon klar ?
 
Hallo!

Dachte ich auch, aber irgendwie scheint das von den Herstellern auch vermischt zu werden.

Was ist denn der Unterschied genau?

Servus, viggo
 
Bei der Fräse sind sternförmige Elemente die über den Putz gerdreht werden.
Beim Betonschleifer wird mit einem Diamantschleifelement der Beton abgeschliffen.
Gib mal bei guhugl in der Bildersuche Fassadenfräse ein...

PS
 
Ein Betonschleifer schleift mittels Diamantscheibe das Material ab. Im Prinzip abgewandelter, hochtouriger Winkelschleifer. Extreme Staubentwicklung. Nur mit Sauger einsetzen.
Eine Sanierungsfräse fräst mit einem Fräskopf(gezackte Hartmetallsterne) das Material ab.
Nieder- bis mitteltourige Maschine mit einstellbarer Fräshaube.
Weniger Feinstaub, trotzdem Absaugung ratsam.
 
Hallo, so habe ich das auch mal gelernt, aber irgendwie scheitn sich das zu vermischen. Es gibt mittlerweile viele, die auch diese Diamant-Schleiftopf besetzten Scheiben als Sanierungsfräsen anbieten, eben zum Beispiel die Flex 1709.

Ist das nur Marketing?
 
Die Hartmetallsterne haben zuwenig Abtrag für Beton und Zementputz, deswegen die Diamantaufsätze.

Gruß Heiko
 
Ah, ok, alles wenn es um Beton oder Zementputz geht, dann die Diamantscheibe, bei allem anderen das "Zahnrad-Monster" ?
 
Thema: Richtiger Betonschleifer oder Winkelschleifer aufrüsten?

Neueste Themen

Zurück
Oben