Richtig Verfugen

Diskutiere Richtig Verfugen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen: Ich habe folgende Problemstellung: Meine Deckel unter den Rollläden möchte ich gerne isolieren, danach soll das ganze anständig...
N

Nomex123

Registriert
27.03.2010
Beiträge
266
Beruf
Mechatroniker
Hallo zusammen:

Ich habe folgende Problemstellung:

Meine Deckel unter den Rollläden möchte ich gerne isolieren, danach soll das ganze anständig verfugt werden.

Zur Abdichtung möchte ich Acryl verwenden, da es überstreichbar ist.

Nur wie bekomme ich am besten eine schöne Fuge hin? :kp:
Mit dem Finger oder mit diesen Spachteln aus dem Baumarkt in diversen Radien (oder auch Winkeln)?
Was muss ich dabei beachten?
Hilft Wasser mit Spülmittel wirklich dabei eine schönere Oberfläche zu bekommen?

Für eure Geheimtipps wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Besonders da diese Fugen im Sichtbereich liegen. Da möchte ich schon ein Kunstwerk. :mrgreen:

Wie machen denn die Profis diese schicken Fugen? Das kann doch kein Geheimnis sein. :kp:

Gruß Nomex123
 
Überlege dir gut, wie breit die Fuge sein muß, um Bewegungen des Materials auszugleichen und verwende dann das passende Werkzeug für dieses Maß. Verwende gutes und nicht zu altes Acryl.

Trennmittel ist bei guten Verfugungswerkzeugen (und vernünftigem Acryl / Silikon) meist nicht erforderlich, da sie aus einem Material bestehen, an dem das Silikon oder Acryl nicht so leicht haftet. Wenn du Trennmittel verwendest, spritze es nie auf die Fuge (meist kommt dann auch Trennmittel zwischen Fuge und Untergrund, genau da wo du kein Trennmittel haben willst), sondern nur auf das Werkzeug oder die Finger.

Je nach Untergrund kann ein härteres oder weicheres Fugenwerkzeug ideal sein, gibt's ja mittlerweile nicht nur - wie vor ein paar Jahren noch - auf Messen, sondern auch ganz normal im Handel, wichtig ist die scharfe, schneidende Kante (die beim Verfugen vorn sein muß)!

Profis kriegen - wenn sie gut sind - übrigens auch ohne vernünftiges Werkzeug gute Verfugungen hin, auch weil sie gelernt haben, genau die richtige Menge Silikon bzw. Acryl in die Fuge zu spritzen. Wenn man allerdings mal in öffentlichen Gebäuden, Gaststätten oder Hotels darauf achtet, sieht man auch viele Profi-Fugen, die nicht sehr professionell aussehen ...
 
Bei Acryl würde ich (als weiteren Tipp), je nach Fugenstärke min. 2x fugen. Auch feinstes Acryl schrumpft beim Trocknen doch erheblich, je breiter die Fuge, desto schlimmer.

@ric:
Je nach Untergrund kann ein härteres oder weicheres Fugenwerkzeug ideal
Kannst Du mir das mal erklären? Ich halte es für Unsinn.
Ohne Spachtel ist eine Dreiecksfuge (mit dem Finger) unmöglich.
 
Mit "weich" meinte ich nicht den Finger. Es gibt außer dem von dir verlinkten Fugenwerkzeug zahlreiche ähnliche, und die unterscheiden sich u. a. im Material, ein weicheres paßt sich Unebenheiten besser an (zum Beispiel bei einer Rauhfasertapete als Untergrund).

Das älteste dieser Werkzeuge ist meines Wissens der Fugenboy, ich habe den FugenProfi. Als diese Werkzeuge noch regelmäßig auf Messen vorgeführt wurden, galten diese beiden als die besten (Fugenboy etwas weicher und flexibler, FugenProfi größer und stabiler, war Geschmackssache), wie das heute aussieht, weiß ich nicht. So hat das von dir verlinkte Werkzeug ja noch Führungsschienen, zu denen ich nichts sagen kann.
 
Also an einen Rauhfaser-Wandanschluss, genau wie Putz o.ä. - würde ich ich jedem Fall trotzdem abkleben.
 
Also ich hab mir jetzt mal ein paar dieser Verfugungs-Werkzeuge besorgt und muss sagen, dass ich damit zufrieden bin. :top:
Gab es bei Norma für 3€ in der Viererpackung! :mrgreen:
 
ich hasse verfugen............

den Fugenboy hab ich auch, wenn man aber fliesen hat, bei denen die Fugen nicht sauber verfugt sind und möchte den Anschluss von Boden zur Wand verfugen, so sieht man das dann. Man kann einfach nicht so gleichmäßig abziehen.
Mit Wasser+Spülmittel+Finger sollte man nicht nachverfugen sieht aber dann besser aus........
 
Thema: Richtig Verfugen

Neueste Themen

Zurück
Oben