Reparatur Handhobelmaschine Elu MFF80

Diskutiere Reparatur Handhobelmaschine Elu MFF80 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei unserer Handhobelmaschine hat das Lager zwischen Hobelwelle und Antriebsrad gefressen. Um es auswechseln zu können muß das Antribsrad runter...
H

Horst Anschütz

Guest
  • Reparatur Handhobelmaschine Elu MFF80
  • #1
Bei unserer Handhobelmaschine hat das Lager zwischen Hobelwelle und Antriebsrad gefressen. Um es auswechseln zu können muß das Antribsrad runter.
Ist das Antriebsrad auf einen Konus geschoben oder ist es verschraubt?

Horst
 
  • Reparatur Handhobelmaschine Elu MFF80
  • #2
Das Riemenrad ist geschraubt. Normales Rechtsgewinde.
Allerdings immer etwas schwergängig.
Unbedingt den Lagersitz im Lagerschild überprüfen. Alte MFF-Krankheit. Lagersitz hat Wärmeschäden/Kunststoff schmilzt wenn Lager mitwandert.
Ankerritzel ebenfalls geschraubt. Linksgewinde :!: :!: :!:
 
  • Reparatur Handhobelmaschine Elu MFF80
  • #3
Danke für den Tip. Ich glaube allerdings, daß ich rechtzeitig aufgehört habe bevor sich das Lager mitgedreht hat. Wenn nicht muß halt das Wundermittelchen von Loctite zum Einsatz kommen...
 
  • Reparatur Handhobelmaschine Elu MFF80
  • #4
Hallo,

so ein Zufall, hatte genau das gleiche Problem, nur bei mir wars das Lager vom Läufer. Festgebacken aufgrund von Sägemehl. Bis ich allerdings rausgefunden hatte, das das die Sicherrungsschraube ein Linksgewinde hat, sah der Schraubenkopf nicht mehr so schön aus :lol:
Nachdem ich das Lager dann getauscht hatte und auch den geschmolzenen Lagersitz ausgebessert hatte, lief die Maschine eine Weile bis schließlich der Kondensator platzte. Weis der Himmel warum.

Jetzt habe ich das Problem, das ich die Schrauben, die die das Gehäuse zusammenhalten nicht aufkriege. Dafür braucht man wohl einen ganz schmalen Sechskantschlüssel. Alle Steckschlüssel, die ich benutzen wollte sind vom Außendurchmesser schon zu groß, sodaß ich nicht in den Tunnel komme, in dem die Mutter steckt. Oder sind die gar nicht zum aufschrauben und ich mache was falsch? Was ist zu tun?

Wenns nicht ganz klar ist, kann ich auch ein Foto einstellen.

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Mfg
 
  • Reparatur Handhobelmaschine Elu MFF80
  • #5
Hi,

beretta21 schrieb:
Dafür braucht man wohl einen ganz schmalen Sechskantschlüssel. Alle Steckschlüssel, die ich benutzen wollte sind vom Außendurchmesser schon zu groß, sodaß ich nicht in den Tunnel komme, in dem die Mutter steckt. Oder sind die gar nicht zum aufschrauben und ich mache was falsch? Was ist zu tun?

Wenns nicht ganz klar ist, kann ich auch ein Foto einstellen.

Foto und notwendige Abmaße sind in einem solchen Fall immer hilfreich.

Gruß, hs
 
Thema: Reparatur Handhobelmaschine Elu MFF80

Ähnliche Themen

Zurück
Oben