Reihenfolge der Schlefmittelstärke beim Holz Schleifen

Diskutiere Reihenfolge der Schlefmittelstärke beim Holz Schleifen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich versuche gerade mein Wissen im Bezug auf den optimalen Holzschliff zu erweitern. Nun bin ich über einen Aussage gestolpert, daß man dabei eine...
Pimpifax

Pimpifax

Registriert
21.02.2014
Beiträge
64
Ort
Wien
Ich versuche gerade mein Wissen im Bezug auf den optimalen Holzschliff zu erweitern. Nun bin ich über einen Aussage gestolpert, daß man dabei eine gewisse Reihenfolge der Körnung beachten muß/soll, da man alleinig mit der jeweilg nächsten, feineren Stufe die Riefen der vorherigen wegbekommt. Allerdings habe ich nicht wirklich eine konkrete Aussage gefunden, wie fein diese Abstufungen sein müsse/sollen. Was mich daher konkret interessieren würde:

- Sind die Abstufungen der Stärken (40, 60, 80,) 120, 180, 240, (400) (die man so i.d.R. als 125mm Exzenterschleifer Standardware bekommt) für ein schönes Ergebnis ausreichend? Kann man sich einige Stufen sparen, oder sind die genannten sogar noch zu grob?

- Ist das ganze auch nochmals von der Art des Holzes, respektive der Härte anhängig? Wie verhält es sich dann hierbei? Bei hartem/weicherem Holz mehr, oder weniger Abstufungen?

- Gibt es eine Art Auflistung, Literatur, o.Ä. dafür/darüber? Oder ist das reine Erfahrungssache, die von Mund zu Ohr weitergegeben wird?
 
Pimpifax schrieb:
Sind die Abstufungen der Stärken (40, 60, 80,) 120, 180, 240, (400) (die man so i.d.R. als 125mm Exzenterschleifer Standardware bekommt) für ein schönes Ergebnis ausreichend? Kann man sich einige Stufen sparen, oder sind die genannten sogar noch zu grob?
Das ist eine sinnvolle Körnungsabstufung, grundsätzlich sagt man, daß man immer eine Körnung überspringen kann, das sind hier die in deiner Auflistung nicht genannten Körnungen 100, 150 und 220, wenn du feiner als Korn 240 schleifen willst, wäre 320 als Zwischenkörnung sinnvoll (280 und 360 werden übersprungen).
 
Danke! Das sind genau die Infos, die ich gebraucht habe.
Danke auch für den Link. Kannte bis dato nur Heiko Rechs Youtube-Channel.

:thx:
 
Thema: Reihenfolge der Schlefmittelstärke beim Holz Schleifen
Zurück
Oben