Regentonne aus PE abdichten

Diskutiere Regentonne aus PE abdichten im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Bei einer meiner grünen Regentonnen aus PE ist die hälfte des Bodens eingerissen. Wenn ich bisher mal kleine Risse hatte, habe ich das...
S

seni

Registriert
14.05.2008
Beiträge
73
  • Regentonne aus PE abdichten
  • #1
Hallo,
Bei einer meiner grünen Regentonnen aus PE ist die hälfte des Bodens eingerissen. Wenn ich bisher mal kleine Risse hatte, habe ich das ganze mit Silikon abgedichtet. Aber ich habe mir mal ein paar Alternativen überlegt und hoffe hier ein paar Ideen, Anregungen oder Erfahrungen zu bekommen.

Bisherige Überlegungen:

1. Den Riss mit Silikon abdichten. Ging bisher bei kleinen Rissen gut, aber diesmal ist er wirklich mächtig.

2. Mit Bitumen verkleben.

3. Mit 2K Harz und Fieberglasmatte (Laut Aussage meines Haus und Hofhändlers nicht möglich, da sich PE schlecht kleben lässt)

4. Die Regentonne (300Liter) mit einer Teichfolie auskleiden. Oben dann irgenwie festspannen.

5. Sich überlegen, dass eine neue Tonne 30 Euro kostet, sich fragen ob sich dafür der Aufwand lohnt.

6. Mal bei Werkzeug-news.de nachfragen


Gruß Micha
 
  • Regentonne aus PE abdichten
  • #2
Mein Blaseninhalt tendiert zu Nr. 5

Solltest du wirklich was kleben bzw. dichten wollen würd ich Silikon nehmen oder wenn dus hochprofessionell machen willst eine Platine aus PE besorgen und mit dem Heißluftfön drüberschweißen (sollte man aber mal gemacht haben)

Der Materialpreis würd aber glaub ich ziemlich genau bei einer neuen Tonne liegen :roll:
 
  • Regentonne aus PE abdichten
  • #3
Aloha,
seni schrieb:
Bei einer meiner grünen Regentonnen aus PE ist die hälfte des Bodens eingerissen...

Wenn reparieren: Alublech drübernieten (für die mechanische Stabilität) und ordentlich mit Silikon verschmieren.

Allerdings würde ich das gute Stück eher ersetzen - an 30€ sollte das nicht scheitern. Da eine Regentonne kein Stecker hat, sollte es darauf im Moment beim Praktiker 25% geben .... oder wenn der Bauhaus die identische hat: Erst beim Praktiker dir den Preis abzgl. der 25% bestätigen lassen und dann im Bauhaus kaufen (Tiefpreisgarantie -> noch mal 12% weniger).
Macht zusammen 34% Ersparnis :wink:)))
 
  • Regentonne aus PE abdichten
  • #4
@ seni:
6.) Wobei die Suchefunktion offenbar in diesem Fall nicht zielführend ist...

Es gab mal einen Thread:
Tank kaputt MS 460
Autor: ForestMan Verfasst am: 04.04.2006, 22:20

Den konnte ich allerdings auch nicht finden. Vielleicht mache ich etwas falsch. Deshalb zittiere ich mich mal selbst auf meinem Privatarchiv:

>>>
@ ForestMan:
76 Euro für so einen Minitank erfüllt m.E. den Straftatbestand des Wuchers nach § 138 BGB und grenzt eigentlich schon an räuberische Erpressung.
Versuche es mit dem Spiegelschweißen. Ich erkläre Dir, wie es geht und was man beachten muß.
Der Tank ist auf keinen Fall aus ABS. Das könnte man zwar leicht kleben - ist aber nicht kraftstoffbeständig.
Normalerweise bestehen die Kunststofftanks aus HD-PE.
Folgendermaßen gehst Du vor:
Der Riß muß an beiden Enden angebohrt werden, damit er nicht weiterreißen kann. Bohrerdurchmesser 1...2mm.
Du solltest passendes Zusatzmaterial haben. Wenige Gramm genügen. Ideal wäre ein weiterer defekter Tank aus definitiv dem gleichen Material. Zur Not tut es ein Kunststoff-Reservekanister, den man zersäbelt. Kein normales Polyethylen!
Ein normaler Lötkolben wird viel zu heiß. Du brauchst eine regelbare Lötstation oder einen geeigneten Dimmer.
Der Lötkolben sollte eine selbstgebaute Lötspitze aus dickem Kupferdraht aufnehmen können - also ein billiges Modell. 20...30W reichen vollkommen aus.
Die Lötspitze muß blankes Kupfer sein - nicht verzinnen. Die Lötspitze soll vorn rund und nicht scharfkantig sein - hämmern und nicht feilen, wie auch bei normalen Lötspitzen.
Die richtige Temperatur sollte man am Zusatzmaterial ausprobieren und auch etwas üben. Wenn es schmort und stinkt, wie hier beschrieben, ist es viel zu heiß.

Das Zusatzmaterial wird klein geschnitten und in einem alten Eßlöffel (Edelstahl) getan, den man waagerecht in der Nähe der Reparaturstelle festspannt. Mit einer Heißluftpistole schmilzt man den Kunststoff vorsichtig auf. Langsam und vorsichtig vorgehen - das dauert seine Zeit. Der Kunststoff darf sich nicht verfärben, massiv stinken oder gar qualmen. Gut ist es, für diesen Job einen Helfer zu haben.

Dann wird der Riß mit dem richtig temperierten Lötkolben verschweißt. Dabei dringt man nur etwa bis zur Hälfte in das Material ein. Das Material darf nicht "durchweicht" werden. Besonders hier, wo man von innen nicht rannkommt, wäre das fatal.
Das Ergebnis ist ein an den Enden auslaufender Graben, der eigentlich schon dicht ist. Der wird mit dem Zusatzmaterial aufgefüllt. Eine übermäßige Durchmischung sollte man lassen, besonders bei nicht vollkommen identischem Zusatzmaterial. 2...3 Mal mit der Lötkolbenspitze durch die aufgetragene Pampe (Schraubenzieher) fahren reicht. Mit einer Düse auf der Heißluftpistole kann man beim glätten der Naht helfen.

Danach in Ruhe auskühlen lassen. Nicht mechanisch belasten. Nicht mit Wasser etc. kühlen.

Viel Erfolg.

Für alle: Nach diesem Verfahren lassen sich z.B. auch die grünen Regentonnen aus Polypropylen (PP) reparieren. Mache ich öfters...

Gruß
Thomas
<<<

Hier handelt es sich um normales PE (nicht HD-PE wie bei Tanks oder Benzinkanistern) oder PP. Die Technik funktioniert genau so. Als Spender für das Zusatzmaterial kann ggf. der Deckel der Tonne genutzt werden. Im Notfall kann man die Rippen unter Rand kürzen, die als Stapelhilfe dienen.

Sinnvoll ist die Sache aber nur bei nicht zu alten Regentonnen, die z.B. zerfroren sind. Das Material ist nicht besonders hochwertig und insbesondere an UV-Stabilisatoren wird gespart - z.T. weil aus Umweltschutzgründen. Bei Tonnen, die von außen schon matt und ausgeblichen aussehen, kann man sich die Mühe i.d.R. sparen. Ähnlich ist es bei sehr dünnwandigen Ausführungen. Diesbezüglich sollte man schon beim Kauf aufpassen.

Grundsätzlich ist ein IBC (vlg. IBC-Container - eigentlich doppelt gemoppelt - Intermediate Bulk Container) die bessere Lösung für diese Aufgabe. Vorteilhaft ist eine lichtdichte Verkleidung der IBC. Das reduziert das Algenwachstum erheblich. Es gibt auch welche mit schwarzer PE-Blase; die sind aber selten. Anstreichen mit Bitumen etc. funktioniert nicht dauerhaft.

Gruß
Thomas
 
  • Regentonne aus PE abdichten
  • #5
Schulterzuck...
ich würde wohl versuchen, die Fläche "hüben wie drüben" ein wenig anzurauhen , fettfrei zu machen und mit alten Gardinengewebe aus Polyäthylen oder Polyamid und Schmelzkleber behelfsmässig zu flicken; sprich: mehrere dünne Schichten aufzulaminieren, wenn ich Material übrig hätte. Extra kaufen würde ich angesichts dem Anschaffungspreis von 30 Euronen für eine neue Tonne nichts.
Übridings ist es wesentlich einfacher, eine Tonne über`n Winter auf den Kopf zu stellen, als sie hinterher zu reparieren... :wink:
Gruß Joachim
 
  • Regentonne aus PE abdichten
  • #6
Thomas.B schrieb:
@ seni:
6.) Wobei die Suchefunktion offenbar in diesem Fall nicht zielführend ist...

Es gab mal einen Thread:
Tank kaputt MS 460
Autor: ForestMan Verfasst am: 04.04.2006, 22:20

Den konnte ich allerdings auch nicht finden.

Warum konntest Du ihn nicht finden? Zumindest, wenn man in der Suche auf die Suche mit Hilfe von Google geht und dort
Tank kaputt MS 460
eingibt, erhält man das als erstes Ergebnis.
 
Thema: Regentonne aus PE abdichten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben