Ratschenringschlüssel Made in Germany von Gedore

Diskutiere Ratschenringschlüssel Made in Germany von Gedore im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin! Soeben kam der Gedore Newsletter bei mir an. Neben diversen andere Meldungen gab es unter anderem diese Meldung Da die Linkfunktion...
C

ceekay

Registriert
19.12.2006
Beiträge
995
Ort
Hoch im Norden
Moin Moin!

Soeben kam der Gedore Newsletter bei mir an.
Neben diversen andere Meldungen gab es unter anderem diese Meldung

Da die Linkfunktion diesen Link anscheinend nicht verarbeiten kann(möglicherweise wegen eckiger Klammern), gebe ich ihn hier mal als Klartext an

http://www.gedore.de/de/news/news_details.html?oe_opt[list_set]=99643

Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen hier, es gibt ja hier einige für die das Herstellungslang auch ein Faktor bei der Produktauswahl ist.
Ich werde, da ich mit Ratschenringschlüsseln noch nicht so gut ausgestattet bin, wohl zumindest die wichtigsten Größen davon kaufen.

Gruß
Christian
 
Hab das wichtigste mal extrahiert :)

schlsselknarre.jpg

schlsselknarre2.jpg
 
Seit kurzem gibt es die Dinger auch aus deutschen Landen.
Ob das Patent ausgelaufen ist oder der Rechteinhaber die Lizenzen deutlich billiger anbietet weiß ich nicht.
Den Anfang hat hier wohl WGB gemacht. In wirklich sehr guter Qualität.
 
Moin!

klaro schrieb:
Seit kurzem gibt es die Dinger auch aus deutschen Landen.
Ob das Patent ausgelaufen ist oder der Rechteinhaber die Lizenzen deutlich billiger anbietet weiß ich nicht.
Den Anfang hat hier wohl WGB gemacht. In wirklich sehr guter Qualität.
Genau diese Gedanken hatte ich gestern Abend auch. Meine Vermutung war auch, daß das Patent ausgelaufen ist.

Das WGB der Erste war, war mir ehrlich gesagt nicht bekannt, aber auch diesen Gedanken hatte ich gestern:
"Es wäre schön, wenn zumindest ein Teil der anderen Deutschen nachzieht oder wenigstens bei Gedore zukauft"
Das ein Anderer(hier WGB) es schon vorher gemacht hat, umso besser.

Das ich jetzt Gedore erwähnt habe liegt halt einfach daran, daß ich von denen regelmäßig den Newsletter bekomme, es ist halt mein wichtigster Lieferant für Handwerkzeuge.

Gruß
Christian
 
Hallo,

die Dinger gibt es doch schon seit min. 5 Jahren, auch Gedore,
in dem Newsletter wird doch nur die Überarbeitung des Profiles beschrieben, vor allem für die Größen ab 24 mm

Gruss Hans
 
N 'abend!

hans65 schrieb:
die Dinger gibt es doch schon seit min. 5 Jahren, auch Gedore,
in dem Newsletter wird doch nur die Überarbeitung des Profiles beschrieben, vor allem für die Größen ab 24 mm
Ja, solche Schlüssel gibt es schon lange, aber bisher aus Patentrechtsgründen nur aus so weit ich weiß Taiwan und China.
Jetzt stellt Gedore(ab Oktober) selbst welche in Deutschland her.

Das ist für einige hier im Forum, mich eingeschlossen, ein Grund diese Schlüssel gegenüber anderen aus fernöstlicher Fertigung zu bevorzugen.

Gruß
Christian
 
kommt das Patent nicht aus den USA,
und woher habt ihr die Information, daß Gedore die Schlüssel bis jetzt nicht in Deutschland hergestellt hat ?

Gruss Hans
 
hans65 schrieb:
und woher habt ihr die Information, daß Gedore die Schlüssel bis jetzt nicht in Deutschland hergestellt hat ?
Quintessenz aus den alten Diskussionen zu dem Thema, unter anderem Practical World 2004.
Weiterhin habe ich von den alten 7UR welche, man merkt schon, daß es keine Eigenproduktion ist.

Das Oberflächenfinish dieser alten Serie ist ganz und gar nicht typisch für Gedore, keine anderen Schlüssel aus deren Fertigung haben so eine Oberfläche. Außerdem ist der "Querschnitt" anders als bei den anderen Gedoreschlüsseln, etwas eckiger. Das spricht beides nicht gerade für eigene Fertigung.

Außerdem fehlen Prägungen wie Germany oder Made in Germany, alle anderen Schlüssel aus eigener Fertigung haben die, wenn sie aus deutschen Werken kommen.

Gruß
Christian
 
Servus!

Weiß jemand von euch, ob es von Gedore weiterhin Schraubenschlüssel mit maulseitiger Ratschenfunktion geben wird? Die "alten" 7UR-Schlüssel verfügten über dieses Merkmal, den neuen ("Made in Germany") scheint es zu fehlen.

Danke!

Christian
 
Moin Moin Herr Namensvetter!

Christian Aufreiter schrieb:
Weiß jemand von euch, ob es von Gedore weiterhin Schraubenschlüssel mit maulseitiger Ratschenfunktion geben wird? Die "alten" 7UR-Schlüssel verfügten über dieses Merkmal, den neuen ("Made in Germany") scheint es zu fehlen.
Gute Frage, die alten 7UR waren die einzigen im gesamten Programm von Gedore die sowas hatten. War auch damals für mich auch der Hauptgrund sie zu kaufen, da sie halt beides vereinen.

Schlüssel mit maulseitiger Ratschenfunktion gibt es aber weiterhin von Facom(40R) und Bahco(100M), allerdings dann halt ohne Ringratsche.
Die von Bahco bewirbt einer meiner Werkzeughändler im Moment ganz stark, obwohl er sonst nur Sägen und Feilen von denen führt.

Gruß
Christian
 
@hans65

Mach mal eine Google Patent suche, dort wirst Du fündig wenn Du z.b. nach einem gewissen "Bobby Hu" suchst, dem Erfinder des "Gearwrench". Diese taiwanesische Firma (eigentlich "Lea Wey") wurde mal von der US-Firma "Danaher" gekauft, daher die langläufige Meinung das sei ein US Erfindung (bzw. dementsprechend die Patente ). Der Erfinder selber hat inzwischen seine eigene Firma (http://www.newtools.com) und liefert z.b. an KS-Tools, Facom + Bahco etc. und wohl auch Gedore. Es gibt allerdings auch in den USA hergestellte Ratschenschhlüssel von Snap-On zu fantasievollen Preisen und eben auch Danaher die z.b. auch die "Craftsman" Schlüssel herstellen. Gedore ist nun der erste Deutsche Hersteller dieser Schlüssel, :thx: die Ich mir im übrigen auch holen werde :o :) Hab zwar schon die Taiwan Ausführung aber mit dem Original Gedore Design schraubt sich das doch gleich viel besser :mrgreen: :) und das jemand heutzutage noch "Insourced" anstatt "outsourced" bzw. statt "Buy" die "Make" Entscheidung trifft muß gewürdigt werden :respekt: :) :top:
 
Servus, Christian!

Danke für deine Antwort.
Wie sind deine Erfahrungen mit der Maulratsche? Sinnvoll, nützlich, überflüssig?
Ich habe bis dato eine Garnitur Ratschenringschlüssel mit Gelenk sowie ein paar einzelne herkömmliche Ratschenringschlüssel. Mit den "alten" 7UR Schlüsseln liebäugle ich schon eine Weile. Die neuen Modelle reizen mich aber auch. Ein Satz 7UR "Made in Germany" und ein Satz Facom Schlüssel mit Maulratsche wäre ein kostspieliges Vergnügen.
Bzgl. der weiteren Verfügbarkeit von Schraubenschlüssel mit Maulratsche wende ich mich an Gedore.

Einen schönen Na. wünscht

Christian
 
Moin!

Christian Aufreiter schrieb:
Wie sind deine Erfahrungen mit der Maulratsche? Sinnvoll, nützlich, überflüssig?
Ganz ehrlich, es ist zwar ein Nice to Have, aber wirklich nötig ist es nicht.
An den meisten Stellen kommt man auch mit der Ringratsche an, dann nutz man doch meist die, weil sie halt einfach feiner verzahnt ist. Beim Maul hat man immerhin 60° Rückschwenkwinkel, Ringratschen sind meist feinverzahnt und haben nur z.B. 5°.
Anders sieht die Sache natürlich an überwürfen aus, da geht sowieso nur die Maulseite.

Ein ehemaliger Kollege aus der Elektromotoreninstandsetzung schwört auf diese Schlüssel(bei ihm von Facom), andererseits muß ich sagen: für die Arbeiten, die er macht, eignet sich eigentlich jede Form von Schlüssel oder Nüssen.

Mein Fazit, wenn man für jeden erdenklichen Fall gerüstet sein will oder einfach Spaß an Werkzeug hat, dann kaufen. Wenn es einfach nur darum geht ein universelles System für die Praxis zu haben, dann würde ich wohl eher zur Ringratsche tendieren.
Da ich mich aber auf jeden Fall zu den ersten beiden Gruppen zähle, will ich natürlich beides haben. :D

Gruß
Christian
 
@knut,

stimmt, habe mir meine Schlüssel angeschaut, steht keine Herstellungsland drauf, vom Design war ich der Meinung, daß dies absichtlich so gewählt wurde, damit sie besser von den anderen unterschieden werden können
tja wie ich sehe, ist dem nicht so
mann lernt immer dazu, danke
 
hans65 schrieb:
@knut,

stimmt, habe mir meine Schlüssel angeschaut, steht keine Herstellungsland drauf, vom Design war ich der Meinung, daß dies absichtlich so gewählt wurde, damit sie besser von den anderen unterschieden werden können
tja wie ich sehe, ist dem nicht so
mann lernt immer dazu, danke

hauptsache ist ja auch das die funktionieren
 
Danke für deine Ausführungen, Christian.

Leider hat von Gedore noch niemand auf meine Anfrage geantwortet.

Einen schönen Na. wünscht

Christian
 
Thema: Ratschenringschlüssel Made in Germany von Gedore

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben