Rasentraktor neu oder gebraucht??

Diskutiere Rasentraktor neu oder gebraucht?? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bin neu hier und hab mal ne ganz dumme Frage. Also, ich such nach dem "perfekten" Rasentraktor. Möglichst viel Produkt für möglichst...
W

wtm

Registriert
15.06.2006
Beiträge
7
Hallo
Ich bin neu hier und hab mal ne ganz dumme Frage. Also, ich such nach dem "perfekten" Rasentraktor. Möglichst viel Produkt für möglichst wenig Geld :lol: Nun ist mir von einem Händler vor Ort ein MTD Spider 76r angeboten worden.Mir ist klar,( auch der Händler machte mich darauf aufmerksam), das das kein Highend Produkt ist.Auch die Problematik mit dem Tecumseh Motor ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Aber ich könnte den Trak neu mit voller Garantie für knapp 1200,- Euro bekommen. Nun frage ich mich nur, ob der wirklich so mies ist oder wie es sonst zu erklären ist, daß gebrauchte MTD und ähnliches bei Ebay und auch Händlern selbst im Alter von 6-8 Jahren noch 800-900 Euro kosten. Steht das überhaupt noch im Verhältnis?
Wäre nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Und sind die Briggs und die Tecumseh Motoren von ihren Abmessungen und Befestigungspunkten eigentlich gleich, so das ein evtl. Motortausch in Zukunft möglich wäre?
Tja, nun hoffe ich auf Zahlreiche Antworten damit ich demnächst nicht mehr zu Fuß Mähen muß :wink:
MfG Werner
 
C

chris11

Registriert
12.01.2006
Beiträge
261
Hallo,

auf ibäh werden für einige Produktgruppen völlig unrealistische Preise erzielt. z.B. gebrauchte Stihl Motorgeräte und alles was mit Rasentraktoren zusammenhängt. Wenn der MTD für 1200€ über den Tisch geht, warum nicht. Bei den Riemengetriebenen aus dem unteren Preissegment sind soo große Qualitätsunterschiede nicht drin. Über Tecumseh oder andere Motorhersteller würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Erstens halten bei guter Pflege (Ölmenge,Ölwechsel) die einfachen Motoren recht lange, und wenn sie denn kaputt sind, ist sowieso eine neuer oder gebrauchter Motor fällig, da Überholungen wie Zylinderausschleifen mit Übermaßkolben fast immer unwirtschaftlich ist. Bei den einfacheren Traktoren ist nur die Riemenscheibe auf den anderen Motor anzupassen, also kein mechanisch unüberwindliches Hinderniss. Und für die Halterung sind schlimmstenfalls sind ein paar Bohrungen im Blech notwendig. Oder besser das Ding dann an einen verrückten Ibäher verscherbeln und neu kaufen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
M

Mac624

Registriert
24.05.2005
Beiträge
2.472
B&S Motor passt.
E-Bay ist keine Messlatte für die Preisgestaltung.

Zudem scheint es sich bei dem Spider um ein Auslaufmodell zu handeln weil er hier
www.mtdeurope.com
nicht mehr gelistet ist.

Tecumseh ist nicht gleich Tecumseh, wenn ich das richtig verstehe ist Tecumseh-Europa pleite. Die großen Tecumseh kommen wohl immer noch aus USA.

Den Spider gibt es oder gab es sicherlich auch mit B&S Motor, sodaß ein Umbau keine größeren Änderungen erforderlich macht, d.h. das die Kurbelzapfen die gleiche Länge und den gleichen Durchmesser haben, sodaß die Riemenscheibe passt.

Die Rahmen sind meistens schon mit den erforderlichen Bohrungen versehen, da auf einer Produktionslinie Mäher mit verschiedenen Motoren montiert werden.
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.571
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Wenn Sie auf der Suche nach " dem Perfekten Mäher "
sollte Ihr Preis zuerst nicht im Vrdergrund stehn
sondern die Anwendung :D
Wer Mäht :?:
was soll gemäht werden :?:
wie oft :?:
wieviel qm :?:
Dann klapp's mit dem Mäher und mit dem Preis
alle Motoren "passen" untereinander
da viele Hersteller Baugleiche Geräte mit unterschiedlichen Motoren anbieten
 
W

wtm

Threadstarter
Registriert
15.06.2006
Beiträge
7
Moin
Danke für die Antworten, hört sich schonmal nicht übel an.
Zu den Fragen von Trabold: Mähen werde nur ich, Garten mit ca.1200 qm plus angrenzendes Grundstück mit ca 1000qm. Alles reine "Graslandschaft", bislang mache ich das mit nem Handmäher mit Antrieb min. 1mal pro Woche beim Garten und bei Bedarf bei dem 2ten Grundstück. Was wäre denn da zu empfehlen, damit es mit dem Preis Klappt? :?:
 
Thema: Rasentraktor neu oder gebraucht??

Ähnliche Themen

Rasentraktor Husqvarna CTH224T

Hydrostatgetriebe Rasentraktor

Fragen zu Aufsitzmäher / Rasentraktor, Erfahrungen usw.

Welcher Rasentraktor: Viking goder Yard-Man

Oben