Rasenmähermotor Briggs & Stratton, keine Kompression?

Diskutiere Rasenmähermotor Briggs & Stratton, keine Kompression? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, mein 10 Jahre alter Rasenmäher(MTD OK 46 SPB) mit nem B&S Motor hatte dieses Jahr plötzlich angefangen Probleme zu machen. Es läuft manchmal 1...
K

krockie

Registriert
23.06.2016
Beiträge
7
Ort
OWL
Hi, mein 10 Jahre alter Rasenmäher(MTD OK 46 SPB) mit nem B&S Motor hatte dieses Jahr plötzlich angefangen Probleme zu machen.
Es läuft manchmal 1 Stunde , manchmal nur 10 Minuten dann wieder nur 20 Minuten und geht aus und nicht mehr an.. manchmal geht es nach 10 Minuten an, manchmal nach 1 Stunde und manchmal garnicht mehr an . Auch nach Tagen springt er im kalten Zustandn nicht an, aber manchmal auch doch und es läuft als ob nichts wäre , wenn man es dann nach aar mnuten Ausschaltet dann springt es nicht mehr an.
Habe Zündkerze und Zündspule und Motoröl schon gewechselt aht nichts gebracht. Dann habe ich es eine Rasenmähermechaniker zu Begutachtung gegegben , Er sagte der Motor hätte keine Kompression mehr und und ne Reparatur nich möglich bzw. nicht mehr lohnenswert.
Ich versteh nicht ganz warum die Maschine dann überhaupt läuft wenn es an der fehlenden Kompression liegen sollte dürfte es doch garnicht mehr angehen oder?.
Ich habe vorhin mal ein kurzes Video erstellt und hochgeladen 80 sekunden (siehe link unten ) wo der Mäher läuft und nachdem ich es ausmache es nicht mehr anläuft zumindest versucht es halbherzig anlaufen aber es klappt nicht.
Ist es denn wirklich nicht mehr zu retten?
http://www.file-upload.net/download-11704007/Rasenmhervideo_2.mp4.html
 
Wenn das Ventilspiel zu knapp ist könnte man den von dir beschriebenen Effekt haben.
Bei betriebswarmen Motor wird das Spiel geringer, ist es im kalten Zustand zu klein kann bei warmen Motor das Ventil undicht werden.

Richten kann man das grundsätzlich, wenn du sowas aber noch nie gemacht hast empfehle dir dringend jemandem über die Schulter zu schauen.

Hat Rasenmäherfutzi den Motor eigentlich offen gehabt?
Um was für ein Motormodell handelt es sich?


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Hat Rasenmäherfutzi den Motor eigentlich offen gehabt?
Um was für ein Motormodell handelt es sich?

mfg JAU

Nein, er hat nur die Kompression gemessen.
Keine Ahnung was fürn Model.
Hat sich aber erledigt, hab mir ein neues bestellt. Soviel Ahnung habe ich nicht von Motoren.
Danke an alle für die Mühe
 
Nicht dabei gewesen, hat gesagt Zünderze raus und Kompression gemessen
 
Aus verschiedenen anderen Beiträgen habe ich gelernt, dass das wegen der Dekompressionsmechanik dieser Motore nicht funktioniert.
Aber mit Sicherheit wird uns Herr Trabold dazu ein paar freundliche Worte übermitteln können.
 
zuerst warum die Mühe....
der Fragesteller hat sich schließlich einen neues Gerät bestellt

aber zum Thema zurück:
Dieser Motor hat eine Kompr. Freigabe diese ist mechanisch
und nur bei diesem Motormodell unzerstörbar.... Kompr.Messung daher -Fachlich nicht- möglich.
richtigerweise sollte ein Druchverlusttest durchführen werden,
ich vermute mal, das die Werkstatt dazu keine Bock hatte.

Hätte der Fragesteller ein paar Euro> max. 50,00 in die Hand genommen wie ich Ihm in der PN geschrieben habe,
wäre der Motor noch etliche Jahre störungsfrei gelaufen
 
Trabold schrieb:
zuerst warum die Mühe....
der Fragesteller hat sich schließlich einen neues Gerät bestellt
richtigerweise sollte ein Druchverlusttest durchführen werden,
ich vermute mal, das die Werkstatt dazu keine Bock hatte.

Genau so wird es gewesen sein, er wollte mir schon ohne den Motor sich anzuscheuen einen alten gebrauchten Motor von einem uralten in sich zusammengerosteten Rasenmäher für 50€ einbauen.
Dann hat er noch ein Angebot gemacht einen kleineren Vorführmäher für 190 €. Er meinte ist vermutlich ein Kolbenfresser und die Fehlerüberprüfung alleine würde 20 € kosten. Wollte es sich garnicht mal anschauen weil es sich nicht lohnen würde. Vremutlich hat er soviel lohneneswertere Aufträge für sich das er kein Bock hatte :)
Ich habe ihm gesagt er kann die 20 Euro haben wenn er mir nur sagen kann was denn nun die Ursache ist. Dann habe ich den Mäher 2 Tage dort gelassen, er hat sich es wohl angeschaut wie oben beschrieben Zündkerze raus und Kompressin gemessen, da wäre nichts mehr, der Motor wäre hinüber,wahrscheinlich ohne Öl gelaufen... aber ich mus ihm gutschreiben das er kein Geld haben wollte , er meinte waren nur 2 Minuten Arbeit da bräuchte ich nichts für zahlen.
Bin zwar kein Mortorenexperte aber mir kam das etwas merkwürdig vor, warum läuft es dann mal und mal nicht, unabhängig davon ob kalt oder warm. Drum hatte ich ja noch al hier Experten gefragt.
@Trabold
Vielen Dank für die Tipps in der PN, ja ich habe den Vergaser auseinandergebaut und gereinigt. Der leif dann 1-2 Minuten und ging wieder aus usw.
In einem anderen Forum wurde gesagt man müsse den Motor auseinanderbauen und die Ventile oder stössel oder was auch immer abschleifen usw. usf..
Vielleicht ist es ja auch für 50 Euro zu reparieren, wer weiss es schon, da hatte ich jetzt keine Lust stundenlang und noch relativ viel Geld in so einem alten Mäher zu investieren wo das Ergebnis nicht sicher ist. für 180€ habe ich mir bei Plus Online einen Einhell Rasenmäher mit Antrieb bestellt
https://www.plus.de/Einhell-GC-PM-46-1-S-Benzin-Rasenmaeher/Benzinmaeher/Garten/p-1422656000
der in den heimischen Baumärkten für rund 259€ zu haben ist. Ob der jetzt gut ist oder schlecht kann ich nicht beurteilen die Rezensionen bei Amazon, gehen von katastrophal bis sehr gut, auf diese Rezensionen kann man sich auch nicht verlassen.
Ich lasse mich mal überraschen.
Nochmals vielen Dank an alle besonders Trabold für die Hilfestellungen
Gruß
 
sonntaglicher "nachschlag" -grins-
MTD (46cm) Messer 16.95
Fürs Einhellmesser(46cm) musste ich gerade 28.40 bezahlen
das das Einhellgerät kein EU produkt ist
dürfte bekannt sein :bierchen:
 
Wenn ich mir generell die Einhell & Co Ersatzteilpreise auf isc-gmbh.info so ansehe :crazy:
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, behaupte aber mal ganz frech das der klassische Einhell Kunde wohl eher wegwirft als repariert.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, behaupte aber mal ganz frech das der klassische Einhell Kunde wohl eher wegwirft als repariert.
Also ich hab auch einen Einhell seit 6 Jahren

Einmal hab ich die Kurbelwelle geschrottet und jetzt tausche ich die Kolbenringe (ist aber ein B&S Thema)

Am Mähergestell selbst habe ich ein Rad getauscht um 6 Euro
sonst recht robust und die Teile sind beim Zgonc preislich ok..
 
Ob der gewählte Einhell überhaupt noch einen B+S Motor hat, geht aus der Artikelbeschreibung von Einhell leider nicht hervor :mrgreen:
Möglicherweise auch nur noch ein Chinakracher.
 
Einhell lässt
vom günstigen Chinamotor bis Hi-End verbauen
wie heißt es so schön
Kunde wünscht
Kunde bezahlt :lichtauf:
Kunde bekommt.............. :D oder halt :cry:
 
Thema: Rasenmähermotor Briggs & Stratton, keine Kompression?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.524
rasensamen2023
R
N
Antworten
17
Aufrufe
4.935
panzer-oddo
P
J
Antworten
3
Aufrufe
1.399
Trabold
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben