Raiffeisentrac Batterie neu - jetzt nur "klacken"

Diskutiere Raiffeisentrac Batterie neu - jetzt nur "klacken" im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin aus dem Norden! Ich habe letztes Jahr einen Raiffeisentrac RMH 13/76 geschenkt bekommen und auch das eine oder ander Mal gemäht...
S

SkyWalker2

Registriert
21.04.2008
Beiträge
8
Ort
Bad Oldesloe
Beruf
Online Einkäufer
Moin aus dem Norden!

Ich habe letztes Jahr einen Raiffeisentrac RMH 13/76 geschenkt bekommen und auch das eine oder ander Mal gemäht.

Allerdings war die Batterie alt und ich habe jetzt eine neue eingebaut.

Allerdings springt er jetzt nicht mehr an. Soll heissen, es kommen nur noch schnelle Klack- Geräusche, von irgendwo neben der Batterie, nicht vom Motor vorne.

Die Suchfunktion brachte mir als evtl. Lösung, dass ein Kabel lose sein könnte? Lieg ich da richtig?

Mein zweites Problem ist ein Hinterrad. Das ist jetzt so platt, dass der Reifen wohl neu bezogen werden muss. Allerdings bekomme ich das kpl. Rad nicht demontiert.

Die Schraube an der Nabe habe ich gelöst aber das Rad lässt sich nicht abziehen. Habe ich was übersehen?

Danke vorab schonmal

Grüße
Torben
 
Magnetschalter hatte ich auch schon mal "ergoogelt" allerdings ging es dort um Motorrad Batterien.

Wie kommt man dann am besten ran an den Magnetschalter? Der sitzt irgendwo neben der Batterie unter dem Chassis verbaut.

Aber Rostlöser werde ich mir mal mitnehmen und probieren ....
 
Oh je ..... tatsächlich drehe ich mich somit im Kreis. Das Rad soll ich, lt. Anruf beim Gartengeräte- Experten im Nachbarort, mir roher Gewalt von der Achse kloppen.

Schade nur, dass das platte Rad das linke ist und der Magnetschalter hinter dem rechten sitzt.

Ich werde das WE mal nutzen um mein Glück zu versuchen. Danke schonmal für die Infos

Torben
 
Schlechter Tipp vom Nachbarort
bei roher Gewalt könnte das Getriebe leiden...

wenn es nicht anders geht Reifen runter und Dann mit Schweißbrenner erwärmen :idea:
 
Also ich habe jetzt den Magnetschalter recht problemlos demontieren können. Ich habe alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Nach dem Einbau war wieder nur dieses schnelle klacken zu hören. Ich denke, und hoffe das ist die Lösung, der muß neu. Hat jemand einen guten Link zu einem Onlineshop für MTD Traktoren (so steht es unter dem Sitz) ????

Das Rad bekomme ich immernoch nicht ab.
 
ich würde zuerst mal mit Notstartkabel
Rot an plus der Batterie und Schwarz an Motormasse/Gerät nicht ans minus kabel des Gerät legen
und mit einer Auto Batterie starten :idea:
mal sehn was dann passiert :D
 
Das probiere ich mal.

Und Notiz an mich selber: Mal tagsüber ins Forum schauen, nicht erst abends wenn der Tag so gut wie zu Ende ist :D
 
Nach langer Zeit (Nachwuchs, Hausrenovierung, Fussball- EM) war ich heute mal wieder am Rasenmäher zugange.

Ich hatte mir einen neuen Magnetschalter besorgt, da das Ding "nur" ca. 10 Euro gekostet hat. Eine zweite Batterie zum Testen des Notstarts hatte ich leider nicht.

Allerdings passiert jetzt überhauptnichts mehr. Der neue Magnetschalter war optisch natürlich abweichend von dem vorherigen und ich glaubte zuerst, ich hätte die Kabel vertauscht angeschlossen. Aber irgendwie passiert z. Zt. nichts mehr.

Am Magnetschalter sind drei Anschlüsse, wie beim vorherigen. Ein "großer" als Eingang für das + Kabel der Batterie und der zweite "große" weiter dann nach vorne Motorraum. Dort ist auch ein kleinerer Stecker mit angeklemmt, der mit nach vorne läuft!

Am dritten, kleinen ist ein weiterer roter Stecker. Und ans Gehäuse mittels der Schauben ans Chassis ist dann der Anschluß - von der Batterie (schwarz) und ein kleinerer, ebenfalls Richtung vorne laufend.

Habe ich hier jetzt ggf. irgendwas vertauscht? Jetzt "klackt" der Schalter noch nicht einmal mehr!

Gibt es irgendwo eine Beschreibung eines Magnetschlaters? Ich würde dann mal die Kabel durchmessen, ob da eins gebrochen o. ä. ist?

Ich verzweifel .....

Danke vorab schonmal

Sky
 
wenn Sie die vorgeschlagenen Prüfungen nicht vornehmen :cry:
bzw. darauf kein Bescheid geben :?:
kann keine erfolgreiche Ferndiagnose kommen :!:
 
@ SkyWalker2:
Zum festgerosteten Rad:
Nicht hämmern. Das gefährdet Getriebe (sagte Trabold schon), Radlager und Felge.
Normalerweise helfen Kriechöl/Rostlöser (Diesel geht auch ganz gut), leichte Wärmebehandlung (< 100°C) und mäßige Krafteinwirkung, welche man je nach Bauweise individuell überlegen muß.
Wenn der Motor läuft und sich das Rad zumindest für ein paar Minuten aufpumpen läßt, geht es am besten so: Radschrauben eine halbe Umdrehung lockern und so ein Stückchen ganz langsam fahren - nicht stark beschleunigen oder bremsen. Immer wieder schauen, ob sich etwas getan hat. Das klappt auch beim Auto.

Zum Magnetschalter:
Ein Magnetschalter hat bei klassischer Bauweise zwei Funktionen:
- Einrücken eines Ritzels zwischen Anlasserwelle und Zahnkranz
- Relais, welches danach den Anlasser zuschaltet

Die üblichen Probleme:
1. Magnetschalter rattert (wie bei Dir)
- Batterie leer, defekt, sulfatiert...
- diese Magnetschalter ziehen relativ viel Strom
- erster Test: garantiert guten Akku (Auto?) mit Starthilfekabeln parallel schalten oder Akkuspannung während des Startversuches mit Meßgerät überwachen

2. Magnetschalter zieht an, Anlasser dreht nicht - es fließt aber viel Strom (Kontrolleuchten werden dunkler etc.)
- wieder die Batterie oder deren Verkabelung
- die Batterie kann genug Strom liefern, um den Magentschalter anziehen zu lassen - es reicht aber nicht für den Anlasser
- bei einem lange stehenden Motor kommt natürlich auch dieser selbst als Fehlerursache in Frage - mal von Hand durchdrehen oder anschieben - je nach Gegebenheiten

3. "Ungesunde" Rattergeräsche, drehender Anlasser, Motor dreht aber nicht
- Ritzel oder Zahlkranz beschädigt
- Anlasserfreilauf kaputt
- Magnetschalter rückt nicht tief genug ein oder schaltet zu zeitig zu - oft das Ergebnis einer fehlerhaften Reparatur oder nicht passender Teile

Darüber hinaus gibt es eine Menge "Feinheiten", welche auch bauartabhängig sind. Die Magnetschalter dieser Kleinmotoren sind nach meinen Erfahrungen meistens sehr einfach aufgebaut und insgesamt eher von fragwürdiger Qualität. Nach der Winterpause geht oft nichts mehr (Fall 2). Die Hersteller haben die Dinger scheinbar als Verschleiß- und Wegwerfteile vorgesehen und wollen damit Kasse machen. Meistens kann man aber die Vernietungen aufbohren und das Teil durch eine Putzaktion noch mal retten. Dank minderwertiger Kontaktwerkstoffe und schlechter Abdichtung hält das meistens nur eine Saison. Im nächsten Frühjahr ist es wieder "grün". Dann geht es aber schneller, weil schon Schrauben statt der Vernietungen drin sind. Die schwach dimensionierten Kontakte aus ungeeignetem Material setzen trotzdem durch Kontakterosion ein relativ frühes Ende.

Mit Hilfe eines Multimeters tut man sich bei der Fehlersuche deutlich leichter.

Gruß
Thomas
 
Ich werde dann wohl mal den "alten" Magnetschalter wieder montieren. Da war ja wenigstens das knattern zu hören.

Und dann werde ich mal mein Auto neben den Rasenmäher stellen und klasisch überbrücken (mit laufendem Motor), also parallel schalten.

Allerdings könnte ich ja dann auch den Notstart wie von Dir Trabold versuchen. Ich habe dann ja doch eine Batterie vorrätig :)

Oder gibt es da Bedenken bzgl. der Autobatterie die ja noch im fahrzeug montiert ist und benötigt wird?
 
So, mal ein kleines Update!

Reifen ist jetzt ok! Ich habe mir einen Schlauch gekauft und eingezogen. Die Demontage konnte ich somit übergehen :)

Beim Magnetschalter bin ich nicht weiter. Trotzdem habe ich am WE bereits mit dem Ding gemäht.

Ich habe mein Auto angelassen und zuerst nur überbrückt. Es passiert nix. Dann habe ich schwarz an der Batterie gelassen und mit rot bin ich direkt an den Anlasser gegangen.

Der Rasenmäher sprang sofort an. Jetzt probiere ich mal aus, ob das auch mit so einer wiederaufladbaren, tragbaren Powerstation funktioniert. Dann müsste ich halt immer so straten!
 
Thema: Raiffeisentrac Batterie neu - jetzt nur "klacken"

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.730
rainer_mhg
R
R
Antworten
3
Aufrufe
4.707
chainsawchamp
C
T
Antworten
3
Aufrufe
5.860
MTD 11/81
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben