quietschen beim Start Briggs Stratton series 450

Diskutiere quietschen beim Start Briggs Stratton series 450 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - mein Rasenmäher (3 Jahre alt) hat folgendes Problem: Er lief immer problemlos, bis ich im Winter die Idee hatte, das Öl abzulassen und im Frühjahr...
P

pit28

Registriert
23.06.2004
Beiträge
20
mein Rasenmäher (3 Jahre alt) hat folgendes Problem:
Er lief immer problemlos, bis ich im Winter die Idee hatte, das Öl abzulassen und im Frühjahr wieder neues Rasnmäheröl eingefüllt habe. Beim ersten Start danach gab es beim Starten ein kurzen Quietschgeräusch. Hab gedacht, ok beim ersten Start kein Problem. Beim zweiten Mähen war es genauso, bis nach 5 Minuten mähen das Quietschen auch beim laufenden Betrieb auftrat. Hatte dann die Idee, daß es vielleicht an fehlender Schmierung liegen könnte.
Hab dann mal alles soweit es geht zerlegt. Also die Kolbenführung ist ganz glatt, allerdings ist dort kein Ölfilm..sollte doch dort sein oder ? Ohne Kerze beim Drehen des Motors mit der Hand läuft der Kolben schön und auch die Ventile bewegen sich. Kann ich irgendwie prüfen, ob die Ölversorgung stimmt, oder was könnte es noch sein ?
 
es geht um einen Rasenmäher von Hornbach mit dem B&S Motor series 450
 
ok, alles was ich an Daten noch hier hab ist:
Model 09T5020111B1, Serial: 0802012193517 (vom Motor)

Welche Daten genau brauche ich noch ?

...das mit der Feder könnte sein...werd ich noch überprüfen !
 
sorry, ich habe hier nur eine Anleitung, da steht außer "Megagroup" sonst keine Typbezeichnung. Ich kann heute abend nochmal am Gerät schauen was da noch steht.
 
ich habe den Rasenmäher ohne Messer betrieben, dann war das quietschen weg. Wenn ich das Messer wieder anschraube quietscht es wieder kurz. In meinen Anleitungen steht nirgends in welcher Reihenfolge alles montiert wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es so richtig ist...vielleicht kommt das quietschen daher, daß die Motorachse ein bisschen verrostet ist...

Egal, der Mäher hat aber noch ein ganz anderes Problem: er läuft nach dem starten kurz rund, dann läuft er unrund und ungleichmäßig. Das wird immer stärker und manchmal geht er aus.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, Ich hatte alles abmontiert und geprüft...kein Dreck in der Benzinzufuhr, Zündkerze ist ok...woran kann denn der unrunde Lauf noch liegen ? Bin um jeden Tipp dankbar ! Ich kann den Mäher auch in die Werkstatt bringen, aber jetzt hab ich schon so viel geschraubt, jetzt will ich das Ganze auch verstehen !
 
ggf. ist durch das betreiben ohne Messer
der Schwungradkeil im lüfter gebrochen
Die Tellerfeder mus mit der grossen Fläche dem Messer zugewander
Seite Montiert werden ggf. ist die Messernarbe ( Spritzgussteil)
ausgescharbt und mus ersetzt werden...
 
Also, der Grund für den unrunden Lauf war wohl Öl, das in den Vergaser und Luftfilter gelaufen war. Das passierte wohl beim kippen des Mähers nach vorne... Ich habe die Membran und den Filter getauscht und alles gereinigt... jetzt läuft er wieder.
Das Quietschen beim Anlassen ist noch da. Das liegt wohl irgendwie an der Montage des Messers. Auf der beiliegenden Explosionszeichnung ist die gewölbte Scheibe zwischen Messer und Kupplung. Stimmt das so ? und wenn ja, in welche Richtung zeigt die Wölbung ? Ich habe das Messer immer direkt auf die Kupplung gelegt und dann die gewölbte Scheibe montiert.
 

Anhänge

  • Rasenmaeher Megagroup 5420 XST 05.pdf
    129,8 KB · Aufrufe: 79
...wohin die gewölbte Seite der Scheibe zeigt kann ich leider nicht erkennen
 
Das Messer berührt das Gehäuse!?!?!
 
Thema: quietschen beim Start Briggs Stratton series 450

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
7.910
08fünfzehn
0
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
2.471
H.-A. Losch
H.-A. Losch
D
Antworten
19
Aufrufe
1.159
powersupply
powersupply
W
Antworten
5
Aufrufe
664
witwatersrand
W

Neueste Themen

Zurück
Oben