Qualität Gedore Stecknüsse/ Schraubendrehereinsätze 1/4 Zoll

Diskutiere Qualität Gedore Stecknüsse/ Schraubendrehereinsätze 1/4 Zoll im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mal eine Frage zur generellen Qualität/ Optik/ Haptik von Gedore Stecknüsse/ Schraubendrehereinsätze für 1/4 oder 1/2 Zoll...
O

ollip

Registriert
07.08.2005
Beiträge
17
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur generellen Qualität/ Optik/ Haptik von Gedore Stecknüsse/ Schraubendrehereinsätze für 1/4 oder 1/2 Zoll Antrieb.
Ich habe mir die Tage mal welche bestellt (für meine Drehmomentsatz und Ratschekasten), bin aber ehrlich gesagt über die Qualität/ Optik/ Haptik doch etwas erstaunt.
Einige der Bits sind, naja, ich würde sagen leicht „schief“, und andere sehen aus, als ob Sie Flugrost haben bzw. blättert „das Schwarze“ ab...
Interessanterweise betrifft das nur die Inbus Nüsse, die Torx Nüsse sind einwandfrei aus...ist das normal das die Gedore Nüsse irgendwie „gammelig aussehen“ (bei Neuware)?

Danke und ein guten Start ins neue Jahr 2011!

Oliver
 
Hallo,
wenn die Sachen nicht einwandfrei sind dann würde ich sie reklamieren, die Firmen stehen für absolute Qualität.
 
"irgendwie gammelig" - vielleicht bei einem "irgendwie gammeligen Händler" zum "irgendwie gammeligen" Preis gekauft?
Vielleicht aus einer Lagerräumung?
GEDORE Nüsse sind eigentlich NICHT gammelig!
Billige China /USA/ Taiwan-Nüsse sind jedoch in der Regel viel hübscher und glänzen bordellmäßig! :mrgreen:
 
Moin
ich habe mir gestern den Gedore 20 CMU 20 Plus 1/4 Knarrenkasten gekauft. Alle Kompoenten sehen top aus, jedoch sehen fast alle Nüsse sehr bescheiden aus und das ist noch nett ausgedrückt. Unsauber gearbeitet, innen sind noch angepappte Metallreste von der Herstellung... sieht irgendwie billig aus.
Ist das bei den 1/4" Nüssen normal?
 
Kenn ich auch von Gedore. Laut Händler gab es mal Probleme mit der Beschichtung. Allerdings sahen die Nüsse so wie du es beschreibst innen aus und außen unregelmäßig in der Oberflächeschicht. Gepasst haben sie allerdings gut
 
Mein Kasten ist der 19EC20, dort sind 1/2" Nüsse in 6-kant und 1/4" in 12-kant enthalten. Sie sind alle innen und aussen gut verarbeitet und ohne Beschichtungsproblem.

Gruß Heiko
 
Die Qualität der Gedore 1/2" Inbussnüsse 6,8 &10 mm ist seit ca. 2 Jahren Katastrophal im gegensatz zu den Älteren.
Das betrifft auch die ein oder andere Baureihe von Maulschlüsseln.

Ich bin Werkzeugmechaniker und Arbeite den ganzen Tag mit dem Kram.

Bei Steckschlüsseln weichen wir mittlerweile auf Garant/Holex aus.


Für den Heimwerker aber völlig Uninteressant !
 
Hier mal ein paar Bilder:

3065613261663261.jpg


3832373730303538.jpg


6438323166366335.jpg


3330386664613339.jpg



Man sieht ganz deutlich die miese Verarbeitung der Nüsse; nicht nur innen sondern teilweise auch aussen. Außerdem ist die Toleranz bei der Aufnahme der Nüsse zur Ratsche hin so groß, dass die Teile total viel Spiel haben und sich um einige Milimeter nach oben und unten kippen lassen. (Vielleicht ist das ja so gewollt!?) Bei meiner 1993 U20 und den entsprechenden 1/2" Gedore Nüssen ist nicht annähernd so viel Spiel.

Habe hier noch einen 1/4" Knarrenkasten von Rothewald, der 1/10 (!) soviel gekostet hat und da sind die Nüsse alle astrein, das Spiel zur Ratsche hin ist minimal... wenn man nicht wüsste was beides gekostet hat, dann würde man objektiv den Rothewald Kasten als höherwertig bezeichnen. :roll:

3462333966313462.jpg


Irgendwie spiele ich mit dem Gedanken den Kasten wieder zurück zu senden und auf 1/4" bei Gedore zu verzichten... :|
 
Die sehen wirklich grottig aus :shock: gut das ich noch vernünftige Ware erwischt habe! Ich frag mich bloß warum man inzwischen so eine schlechte Oberfläche bei Gedore akzeptiert :kp: Ich würd die auch zurück geben bei dem Preis und mal bei anderen Herstellern schauen, bzw. erstmal bei Gedore anfragen ob das bei ihnen jetzt der Standard ist und vielleicht kriegst du ja vernünftige Ware und ein Statement! Würde sicher auch andere hier interressieren was Gedore dazu sagt!

Gruß Heiko
 
Ich denke, ich werde den Satz reklamieren und erst einmal keinen neuen von Gedore nehmen. Es kann einfach nicht sein, dass man so viel Geld für einen 1/4" Satz ausgibt (für das Geld kaufen die meisten Leute einen kompletten Satz mit 1/4, 1/2 und 3/8 Equipment z.B. von BGS :wife: ) und hier nicht einmal die Endkontrolle gescheit funktioniert. Zum Qualitätsversprechen "Made in Germany" enthalte ich mich jetzt einfach mal... :roll:
Ich überlege mir bis morgen mal ob ich Gedore diesbezüglich mal kontaktiere.

Ich schaue lieber mal was Hazet oder Stahlwille so zu bieten haben...
 
mich erinnert das an 2te Wahl, die gar nicht auf den Markt soll oder im Personalverkauf landet...... Ich hab z.B. Trennscheiben die nicht sauber bedruckt sind, irgendwo her. Wenn man da jetzt die aussortiert, die noch fast richtig sind und auf EBAY einstellt....... der Hersteller hat die so nicht geliefert, und trotzdem sind sie da
 
Die "angepappten Metallreste" sind aufgrund der Fertigung des Profils vorhanden (hier durch Stoßen), die für die Funktion relevanten Profilflächen sehen auf den Bildern aber ok aus. Der Punkt auf dem 3. Bild könnte ein Klecks Silberfarbe, vom Lackieren der Innenseite der Nüsse, sein, vielleicht lässt er sich mit dem Fingernagel abkratzen. Die Mängel scheinen mir eher kosmetisch und herstellungsbedingt zu sein, mal gespannt was Gedore dazu sagt.
Die 1/4" Nüsse mancher anderer Hersteller sehen deutlich "hübscher" aus, sie werden teilweise auch anders gefertigt.


@HeikoB
Hast du ein großes Bild der 1/4" Zwölfkant-Nüsse von Gedore?


Als Beispiel für wirklich rustikale Nüsse zwei Bilder eines alten 1/4" Dowidat Satzes:
 

Anhänge

  • DSC03424.jpg
    DSC03424.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC03443.jpg
    DSC03443.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 108
:shock: sehen die Nüsse grottig aus - wie allerbilligste Chinaware.

Ich würde sie a) zurückgeben und b) Gedore anschreiben, ob die tatsächlich original sind oder ob das ein Plagiat ist.

Sowas geht ja gar nicht :roll: ... da sehen ja meine Proxxon noch qualitativ besser aus - und die sind 20 Jahre alt und haben damals 89 DM oder so gekostet (wohlgemerkt 1/2" und 1/4" im Kasten!)
 
Minotauros schrieb:
Als Beispiel für wirklich rustikale Nüsse zwei Bilder eines alten 1/4" Dowidat Satzes:

Die sehen ja schei... aus! :?

Also ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass mich diese Stellen irgendwie großartig in der Funktion stören werden, aber bei dem Preis erwarte ich neben der tadellosen Funktion auch eine tadellose Optik. Und da ist es mir egal ob es am Herstellverfahren oder sonst was liegt. (Für mich siehts einfach danach aus, als ob zu wenig Material bei der Herstellung zum Einsatz kam und es dadurch an den gezeigten Stellen fehlt)
 
HeikoB schrieb:
Bei Stahlwille mußt du aber noch, sagen wir mal, etwas draufpacken :mrgreen:

Jo, die 50€ mehr oder weniger. :wink: Wenn die Qualität stimmt.
 
mal meine sind kaum benutzt da ich bei den kleinen Größen oft Stahlwille nutze bzw. 6kant
 

Anhänge

  • 20130703_204139.jpg
    20130703_204139.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20130703_204054.jpg
    20130703_204054.jpg
    218 KB · Aufrufe: 89
Thema: Qualität Gedore Stecknüsse/ Schraubendrehereinsätze 1/4 Zoll

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben