Gedore Schraubzwingen: Qualität?

Diskutiere Gedore Schraubzwingen: Qualität? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, was ist von Gedore Ganzstahl-Schraubzwingen zu halten? Sind diese qualitativ mit Bessey vergleichbar oder werden dort evtl...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

was ist von Gedore Ganzstahl-Schraubzwingen zu halten?
Sind diese qualitativ mit Bessey vergleichbar oder werden dort evtl. produziert?

Gruß,
Phil
 
Habe selbst nur einige ältere Besseys und neuere von Format und kann da schon mal feststellen, dass die Gedore-Ganzstahlzwingen nicht aus demselben Gesenk wie diese klassischen Bessey- oder Format-Ganzstahlzwingen gefallen sind. Die Gedores sehen irgendwie moderner aus.

Mir fällt noch ein, dass auch Bessey in der letzten Zeit die Form einiger Zwingentypen angepasst, "modernisiert" hat. Diese sehen für mich "billiger" aus , was die Herstellung derselben betrifft. Vielleicht sind diese eher mit den Gedores vergleichbar?

Da aber Gedore dahinter steht und der Preis ziemlich ähnlich hoch wie der der Besseys ist, kann man vielleicht vermuten, dass sie qualitätsmässig auch vergleichbar sind. (Da der Preis ja etwa gleich ist, könnte man aber auch beim klassischen Original bleiben oder Format kaufen.)

Noch den Hinweis: Format vertreibt auch Ganzstahlschraubzwingen, und die entstammen demselben Gesenk wie die Besseys :? Mittlere Größen sind aber bei Format etwa 2 EURO günstiger im Listenpreis.

lg yada
 
Hatte Gedore nicht mal einen Schraubzwingenhersteller gekauft ? ("Le Tigre" ? Frankreich ?)

Ansonsten könnte man noch "Turnus" oder "Ideal" Schraubzwingen in betracht ziehen. Die von Turnus gibs z.b. umgelabelt als "Garant" bei www.Hoffmann-Tools.de
 
Hallo,

der Preis ist bei den Gedore der Punkt; die schöne Größe 160x80 wird gerade für 9€ angeboten. Eine vergleichbare Bessey kostet min. 16€...

Gruß,
Phil
 
Habe mir 6 Gedore bestellt - nur 2 davon spannen halbwegs gerade. Die anderen 4 verlaufen beim spannen zueinander, da die Gewinde völlig schief geschnitten sind. Die gehen zurück und ein paar Bessey (3-4 Stück) werden Einzug erhalten.

Gruß,
Phil
 
hm mir scheint das die Beschwerden bezüglich Gedore zunehmen... Gab es einen Wechsel in der Wareneingangskontrolle oder im Einkauf? :D
 
Nach Auskunft meines Händlers sind die Probleme bei den Nüssen (bzgl. der Beschichtung) aber ein problem gewesen. Kann gut sein das die Internethändler Altbestände haben und ob die Zwingen von Gedore stammen und ob man beim Zukauf noch eigene Eingangskontrollen durchführt :kp:
 
Ich bin auch etwas überrascht von meinen jüngsten Erfahrungen mit Gedore. Auch die Haptik der U20 Ratschen konnte mir nicht gefallen.

Schade, denn Gedore war eigentlich immer mein Favorit unter den Handwerkzeug-Herstellern.

Mal gucken, was der Händler dazu sagt. Produktionsfehler können immer einmal wieder vorkommen. Nur spannen selbst meine ältesten Zwingen von Bessey besser als die nagelneuen Gedore.

Gruß,
Phil
 
Hatte gestern etwas wenig Zeit und habe mir die Zwingen noch einmal angesehen...

Anbei ein Photo zur Illustration:
DSC03519.JPG

Bei einer Zwinge ist das Gesenk völlig schief, unter großem Druck verbiegt sich die obere Anlagefläche unverhältnismäßig und wenn man die blaue Schutzkappe entfernt findet man einen stark hervorstehenden Pin auf der Druckplatte, weil hier offenbar nicht sauber abgestochen und anschließend plangedreht wurde. Ohne Schutzkappe ist die Zwinge also nicht zu verwenden! :roll:

Kann euch nur empfehlen diese Zwingen nicht zu kaufen.

Gruß,
Phil
 
Im Laden hab Ich mir heute eine Gedore Temperguß Zwinge angeschaut die war auch schief.... die Ebay Preise sind zwar verlockend werde aber bei Bessey und Turnus bleiben.... Mit den Gedore Kernprodukten (Schlüssel, Nüsse (1/2"), Zangen etc.) hatte Ich allerdings bisher noch keine Probleme.
 
Naja, wieder was gelernt. Habe mir jetzt diese beiden Modelle bestellt. Sind halt gleich mal 45€ mehr bei gleicher Stückzahl. :kp:

http://www.crebes-werkzeuge.de/ganzstahl-schraubzwinge-g30s12zk-300-120.html
http://www.crebes-werkzeuge.de/ganzstahl-schraubzwinge-g20b6z-2k-200-60.html

Dafür gibt's zumindest ordentliche Griffe. Das war nämlich ein weiterer Mangel der Gedore Schraubzwingen: die schwarzen Schutzkappen haben nicht zum Profil der Griffe gepasst und waren scharfkantig. Die darf man erst einmal entgraten.

Gruß,
Phil
 
Also der Telefonsupport von Crebes ist schon mal allererste Sahne. Erlebt man selten, dass sich jemand für Neukunden und die Beratung so viel Zeit nimmt. Und dann noch eine Bestellung auf Rechnung. :top:

Gruß,
Phil
 
Um das Thema abzuschließen: wärmste Empfehlung für Crebes Werkzeuge!!! :top: :top:
Die Zwingen habe ich gestern bestellt und sie waren heute morgen da. Obendrein gab's noch eine kleine Tempergusszwinge (unten links) und einen neuen Griff samt Spindel und Druckplatten für die kleine Ganzstahlzwinge oben rechts (musste ich selbst bördeln), nachdem ich Herrn Rehländer vom defekten Griff dieser Zwinge berichtet habe.

Und weil ich die falschen Schutzkappen für meine großen Tempergusszwingen bestellt habe (sind jetzt auf den großen Ganzstahlzwingen mit Knebelgriff montiert), schickt er mir die passenden noch zu - kostenlos. :thx: :respekt:

DSC03524.JPG

Bin sehr zufrieden mit der Bessey Qualität, das ist was ganz Anderes als bei den Gedore Modellen.

Sopomarkt muss man aber auch ein großes Lob aussprechen, die Retoure war tadellos und man wollte sich mit Gedore in Verbindung setzen. Den Kaufpreis habe ich innerhalb von einem Tag nach der Rückforderung erstattet bekommen. Sehr gut! :top:

Gruß,
Phil
 
Thema: Gedore Schraubzwingen: Qualität?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.866
Patworker
P
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.513
matches
M
M
Antworten
10
Aufrufe
2.590
crv93
C
M
Antworten
57
Aufrufe
16.755
M.vom.Fach
M

Neueste Themen

Zurück
Oben