Pulverbeschichtung, wie Gewinde und Lagerstellen schützen?

Diskutiere Pulverbeschichtung, wie Gewinde und Lagerstellen schützen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich will Teile einer Büchsenmaschine (um Konserven herzustellen) pulvern lassen. 3 Teile habe ich fürs Erste dazu abgebaut. Ich will diese...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
ich will Teile einer Büchsenmaschine (um Konserven herzustellen) pulvern lassen.

3 Teile habe ich fürs Erste dazu abgebaut.
Ich will diese Entlacken und entrosten und dann zum Pulvern geben.
Nur haben diese Teile auch Stellen, die unter keinen Umständen gepulvert werden sollen: ein Trapezgewinde, sowie eine Lagerstelle sollen pulverfrei bleiben.

Wie kann ich das verhindern? Wo bekomme ich evtl. Stopfen zum verschließen her? Was könnte ich noch zum Verschließen nehmen?
 
Hallo,
abkleben so kenn ich es.

Mfg MasterRick
 
Frag den Pulverer wie er es gerne hätte.
Sonst gibts u.U. noch Mehrkosten weil er nacharbeiten mußte.

Meistens gibt der gute Mann dann auch gleich Tips wie man es am Besten macht.
 
I.d.R. ist Abkleben die richtige Vorgehensweise.

Innengewinde einfach 'ne Schraube rein.

Einfetten an bestimmten Stellen geht auch, dann muß man aber dennoch die Beschichtung entfernen. Nur haftet sie dort wo schön gefettet wurde nicht.

So kenne ich daß jedenfalls von früher, als ich in einem Betrieb, der eine Pulverbeschichtungsanlage hatte, gearbeitet habe.

Mfg
:)
 
Mein Pulverer hat für Löcher jeglichen Durchmessers Silikonstopfen.
Ansonsten benutzt er ein temperaturbeständiges Klebeband.

Gruß
Raymund
 
Hi,

beim Sandstrahlen habe ich bei größeren Gewinden oder Bohrungen immer Korken verwendet - dürfte beim Pulverbeschichten auch funktionieren.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

beim Sandstrahlen habe ich bei größeren Gewinden oder Bohrungen immer Korken verwendet - dürfte beim Pulverbeschichten auch funktionieren.

Gruß, hs

raymund schrieb:
Mein Pulverer hat für Löcher jeglichen Durchmessers Silikonstopfen.
Ansonsten benutzt er ein temperaturbeständiges Klebeband.

Gruß
Raymund

Hallo zusammen,
ich überlege noch, wie ichs mache..... :roll:
Entweder Kork-Stopfen passend für die entsprechenden Löcher zurecht schneiden/drehen
oder
Silikonstopfen besorgen
oder
anfertigen? Ginge es, die entsprechenden Lager mit einem Trennspray (was könnte da gehen??) zu besprühen und mit Silikon auszuspritzen? Sozusagen Silikonstopfen selbst gebaut...
 
Auf flüssige Trennmittel würde ich verzichten, da die sich entweder direkt, oder spätestens beim Erhitzen auf der rauh gestrahlten Oberfläche ausbreiten und die Haftung des Kunststoffes verhindern.
Warum die Mühe machen, wenn der Pulverer das Zeug da hat?
Ist das Bauteil wegen falscher Maßnahmen versaut hat man den Ärger, da man eine Kunststoffbeschichtung nur sehr schlecht wieder abbekommt.

Gruß
Raymund
 
Stimmt schon.....
ich wollt die Stopfen mit dem Trennmittel ja lediglich herstellen.
Vor dem Pulvern wird ja noch Sandgestrahlt und gereinigt.

Ich will ja nur sichergehen, dass die Lager gut geschützt sind. :roll:

Hatte vor 3 Tagen erst wieder die Erfahrung machen müssen, dass manche Leute gewaltig auf Material fahren (MEIN Material :roll: :evil: ) (<-- Drehteil versaut (weil nicht nachgemessen...), kein Ersatz vorhanden, darf jetzt sehen wo ich bleibe....)

Muss den Pulverzauberer mal bitten, mir so Stopfen mitzubringen, dann kann ich die nach der Demontage vor allen Reinigungsarbeiten selber in die Lager stecken...
 
Thema: Pulverbeschichtung, wie Gewinde und Lagerstellen schützen?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben