Eisengeländer verzinken + pulverbeschichten?

Diskutiere Eisengeländer verzinken + pulverbeschichten? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Durch ein paar nützliche Kontakte hab ich nun jemanden kennengelernt der mir für Lau meine Metallstücke entweder verzinkt, pulvert oder auch...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Durch ein paar nützliche Kontakte hab ich nun jemanden kennengelernt der mir für Lau meine Metallstücke entweder verzinkt, pulvert oder auch beides :wink:

Nun hab ich da natürlich so ein "kleines" Geländer zur Werkstatt daß schon wesentlich besser aussehen würde und natürlich auch haltbarer wäre wenn es mindestens verzinkt wäre.

Ich bin aber am Überlegen ob ich es dann überhaupt noch pulvern lassen soll, die Stufen sind ja auch "nur" verzinkt und so würde das Geländer optisch auch besser dazupassen.

Was sagen die Profis?

Verzinken alleine reicht?
Nur Pulvern?
Oder verzinken und Pulvern?
 
Meines Wissens geht sowieso immer nur das eine oder das andere :wink: Ich würds passend zu den Treppenstufen verzinken lassen, das reicht auch vollkommen aus, was die Korrosionsbeständigkeit angeht. :D
Wenn am Geländer Hohlprofile verbaut sind, die dicht verschlossen sind, Entlüftungslöcher bohren nicht vergessen, 10mm reicht aus.
Gruß
 
Verzinken + Pulverbeschichten geht gar nicht?
Bist Du Dir sicher?

Nicht daß ich es besser wüßte... :oops:
 
Naja es gibt ja verschiedene Wege um Bauteile zu verzinken.

Beim Verzinken kommt es eher auf eine gute Korrosionsbeständigkeit an, während man das Pulverbeschichten vorzieht, um eine schöne Oberflächenbeschaffenheit zu erzielen.
Verzinkte Bauteile, wo teilweise noch Zinknasen dran hängen, sehen Pulverbeschichtet bestimmt nicht sonderlich gut aus.

Meines Wissens geht es nicht, zumindest nicht, wenn das Bauteil zuvor im Zinkbad getaucht wurde und die Oberfläche nicht 100% eben ist.
 
Mal abgesehen davon daß beides bei so einem popeligen Geländer etwas übertrieben wäre... :wink:
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, es günstig machen zu lassen, würde ich es Verzinken lassen, passt zu den Stufen und Du hast für immer Ruhe :D
Verzinken geht nach Gewicht, ich denke da kommt man bei einem Geländer günstig weg.

Aber halte deine Kinder immer vom Geländer weg, wenn sie Wunderkerzen in der Hand haben. :D
Hab als kleiner Bub mal bei Bekannten versucht den verzinkten Geländerhandlauf mit Wunderkerzen zu schweißen :lol: schweißen ging zwar nicht aber das Zink hab ich trotzdem verbrannt bekommen :mrgreen:

Welding rules :mrgreen: :F6

Gruß Janik :D
 
Ok, wieder was dazu gelernt, ich dachte man bräuchte fürs Pulverbeschichten eine metallisch Blanke Basis.

Man lernt eben nie aus :oops:
 
Thema: Eisengeländer verzinken + pulverbeschichten?

Neueste Themen

Zurück
Oben