Blechzuschnitt berechnen, bitte um erklärung

Diskutiere Blechzuschnitt berechnen, bitte um erklärung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Community, ich steh vor einem mehr oder weniger kleinen Problemchen. Und zwar geht es um die Berechnung eines Blechzuschnittes für...
T

tobi_k

Registriert
22.01.2011
Beiträge
26
Hallo liebe Community,

ich steh vor einem mehr oder weniger kleinen Problemchen. Und zwar geht es um die Berechnung eines Blechzuschnittes für die beiden angehängten Beispiele!

Erklärung der Beispiele: U-Kantung (die 25mm sind das Aussenmaß der Schenkel, die 85 mm ist das Innenmaß des U.)
Z-Kantung ( 25 mm sind das Aussenmaß der Schenkel, die 60 mm sind vom unteren Schenkel innen bis oberen Schenkel aussen)

Wenn es mir bei einer U-Kantung auf die Aussenmaße ankommt muss ich doch "grob" gesagt nach Faustformel pro 90° Kantung 2 x Materialstärke (im bsp. 2mm) abziehen, oder? Sprich: Aussenmaße addieren und vom Ergebniss dann eben die 8 mm Materialstärke abziehen.

Wenn es mir bei einer U-Kantung auf die Innenmaße ankommt, bleibt mein Zuschnitt doch die Summe der addierten Innenmaßen, oder?

Wie verhält sich das bei einem Z-Profil?

Daher bei den Maßen nicht auf den 0,5mm ankommt, reichen mir weitestgehen Faustformeln!

Ich wär euch sehr dankbar, wenn mir das jemand mal schön erklären könnte, ich steige da einfach noch nicht 100 % durch!

Vielen dank schonmal im vorraus!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Blechzuschnitt berechnung.png
    Blechzuschnitt berechnung.png
    7,9 KB · Aufrufe: 318
Ja, das hab ich mir so schon mal durchgelesen. Aber da gibt es doch eine "Faustformel" in keinem Metallbau wird da soviel aufwand betrieben und das erst ausgerechnet, da gibt es Faustformeln nach denen gearbeitet wird. Zumindest in die Richtung Bauschlosserei wo es mal auf den halben Millimeter nicht drauf ankommt!

Eine weitere Frage hätte ich dann noch: Wie stelle ich meinen Anschlag zum biegen ein. Also, ich muss ja dementsprechend auch hier abziehen bezüglich der Biegeverkürzung, sonst werden mir ja meine Schenkel zu lange. Das muss jetzt nicht unbedingt auf einen Anschlag bezogen sein, der Fall tritt ja auch auf wenn ich im Schraubstock was biegen möchte!

Gruß

Tobi
 
Hi, ich bin nicht sicher, aber ich glaube pro Biegung ist es eine halbe Materialstärke.

Gruß
Thomas
 
Hi,

also bei dem U-Profil hast Du schon ganz richtig gerechnet.
Wenn Du ein U-Profil kanten sollst, bei dem es auf die Innenmaße ankommt, rechnest Du einfach alle Innenmaße zusammen und erhälst dann das Zuschnittsmaß :wink:

Bei Außenmaßen musst Du die Blechstärke abziehen. Stell Dir einfach vor, dass beim Kanten einfach noch mal die Blechstärke oben drauf geklappt wird, also zu Deinem Maß dazu kommt.

Beim Z-Profil musst Du, sofern es auf das Außenmaß ankommt bei den beiden 25mm Schenkeln jeweils 2mm abziehen.
Denn beim Kanten wird ja nur einmal die Materialstärke dazu geklappt.
Beim Außenmaß 60 musst Du daher zwei mal die Materialstärke abziehen, denn es kommt ja zwei mal Materialstärke dazu.
Der Zuschnitt wäre also 23mm+56mm+23mm=102mm :wink:

Wenns bei dem Profil natürlich Außenmaße und Innenmaße gibt, musst Du halt gucken, wo Du die Materialstärke abziehen musst und wo Du mit Innenmaß rechnen kannst.

Aber Achtung, diese Faustformel ist auch von der Blechstärke und der Maschine zum Abkanten abhängig.
Bis 2mm Blech funktioniert die Faustformel problemlos, bei 3mm Blech rechne ich immer nur mit 2,5mm Blechstärke, da die Maße sonst zu klein werden. Bei 4mm Blech funktioniert es wieder, wenn man mit 4 rechnet und ab 5mm Blech muss man wieder etwas Material dazu geben. Das sind aber alles Erfahrungswerte :schlaubi:

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit :bierchen:
 
Raubsau schrieb:
@Janik
Und der Biegeradius wird auch noch mit reinspielen...
Stimmt, das ist allerdings auch von der Maschine abhängig.
Wir bekommen auch immer Zeichnungen, bei denen der Biegeradius angegeben ist.
Wenn unsere Maschinen bei der Blechstärke aber einen anderen Biegeradius kanten, können wir da auch nichts dran ändern.
Kanten ist einfach Erfahrungssache oder man muss an einem Musterstück ausprobieren :wink:
 
Guten Morgen,

Janik, vielen Dank! Jetzt leuchtet mir das alles ein bisschen mehr ein. Allerdings werde ich mich wohl trotzdem einfach "Üben" müssen damit ich das bei sämtl. Formen in den Kopf bekomm!

Aber eine Frage hätte ich dann noch! Wie verhält es sich mit dem Hinteranschlag der Abkantpresse, der muss doch dann auch dementsprechend hin gefahren werden je nach aussen oder innenmaß oder?

Grüße
 
tobi_k schrieb:
Guten Morgen,

Janik, vielen Dank! Jetzt leuchtet mir das alles ein bisschen mehr ein. Allerdings werde ich mich wohl trotzdem einfach "Üben" müssen damit ich das bei sämtl. Formen in den Kopf bekomm!
Gerne, mir hilft es bei komplizierten Abkantungen auch einfach, wenn ich mir die Form des Profils aufmale und dann genau gucke, wo ich Innenmaße und wo ich Außenmaße habe.
Richtig kompliziert wird es erst, wenn in die Blechteile dann noch Löcher oder Ausbrüche für z.B. Vorreiber eingestanzt werden müssen. Dann müssen nämlich noch die Kantmaße beim Stanzen oder Nibbeln beachtet werden, damit die Löcher nach dem Kanten auch an der richtigen Stelle sitzen :wink:
Wenn Du aber eine Ausbildung in einem solchen Beruf machst, lernst Du das mit der Zeit :wink:

Aber eine Frage hätte ich dann noch! Wie verhält es sich mit dem Hinteranschlag der Abkantpresse, der muss doch dann auch dementsprechend hin gefahren werden je nach aussen oder innenmaß oder?
Ich beziehe mich jetzt mal auf das von Dir gezeichnete Bild mit dem Z- und dem U-Profil :wink:
Wenn die 25mm bei dem Z-Profil Außenmaße sind, stellst Du den Anschlag der Maschine auf 23mm. Denn nach dem Kanten werden auf die 23mm, die in der Maschine eingespannt sind, ja noch mal 2mm "draufgeklappt" sodass Du dann Deine 25mm Außenmaß erhälst.
Sollen die 25mm Innenmaße sein, so stellst Du den Anschlag einfach auf 25mm ein.
Bei den 60mm am Steg musst Du einfach die Abwicklung so errechnen, dass Du das Maß nach dem Kanten erreichst.
Aber auch hier musst Du einfach nur gucken, ob es Innenmaß ist oder ob irgendwo eine Materialstärke "draufgeklappt" wird.
Bei dem U-Profil ist es genau das selbe Prinzip.

Abwicklungen erkennen und ausrechnen sowie das spätere Abkanten sind Übungssache, man muss es einfach ausprobieren und dabei lernt man es.
Die Stahlbauer bei uns in der Klasse hatten auch immer Schwierigkeiten damit, solche Abwicklungen auszurechnen oder zu zeichnen. Ich habe halt Glück und lerne in meiner Ausbildung sowohl Blech- als auch Stahlbau :wink:
 
Thema: Blechzuschnitt berechnen, bitte um erklärung
Zurück
Oben