Probleme beim Wig-schweissen

Diskutiere Probleme beim Wig-schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Bin neu hier, habe mich soeben erst angemeldet, und schon die erste Problemfrage. Ich will mit meinem Wig-schweissgerät an einem...
A

aladen

Registriert
15.10.2007
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Bin neu hier, habe mich soeben erst angemeldet, und schon die erste Problemfrage.
Ich will mit meinem Wig-schweissgerät an einem Stahldruckkessel einen Gewindestab anschweissen um diesen mit dem Kompressor zu befüllen.
Die schweissnaht sieht eigentlich ganz gut aus, aber krieg es nicht dicht. Obwohl ich den Gasnachlauf an meinem Wig ganz aufgedreht habe, um die Naht zu kühlen, habe ich immer wieder eine Undichte stelle.
Gibt es hier noch was anderes zu beachten?
Druckschweissen mache ich zum ersten mal.
Wäre super, wenn ich ein paar hinweise erhalten würde.
 
hm - was ist denn eigentlich Druckschweissen?
Mal abgesehen, dass es nicht ungefährlich ist an Kessel zu schweissen, grad wenn die nicht dicht sind... würde ich raten, schweisse das Material einfach durch... wenn überall schweissgut ist-ist es auch dicht.
Wie sieht denn die Naht aus? Poren? Risse? - beschreibe es mal genauer und/oder mach mal ein Foto. Der "Gewindestab" ist aus dem gleichen Material? (Meinst Du sowas wie eine Muffe???)
Wieviel Bar hatte der Druckbehälter noch gleich?? (Kompressor... 6,8,10 ?)
 
wenn es immer am Ende der Schweißnaht ist könnte es sein das du den Strom beim aufhören nicht absenkst das solltest du tun um den Endkrater zu füllen ebenso sollte der Kessel drucklos sein!
 
Sorry, mit Druckschweissen meinte ich Kessel schweissen, der einen Druck aushält.
Ja, ich meinte eine Muffe.
Die naht sieht sehr glatt aus, aber wenn ich zu schweissen aufhöre, und es abkühlt, dann kriege ich immer eine poröse stelle die aufreisst.
Der Kessel ist aus einem 2 mm starken Ofenrohr,
nehme an ST 37 und der schweisstab ein Niedriglegierter Wig schweißstab WSG2
Der Kompressor hat 8 Bar.
 
Hallo,
ist der Kessel ansonsten komplett Dicht? Weil es kann daran liegen das die Luft sich im Kessel ausdehnt und dann versucht bei der noch flüssigen Schweißnaht auszutreten... sprich es entsteht ne Pore... also wenn es das is einfach, irgendwo was abschrauben das sich die wegen der Hitze beim Schweißen, ausdehnende Luft entweichen kann...

MfG. Celle
 
Danke für eure antworten.
Hab das Problem ( die Probleme) dank eurer antworten gelöst
Es hatte 2 ursachen.
1. hatte den Strom nicht abgesenkt
2. der Kessel war ansonsten Luftdicht verschlossen.
Beide Sachen behoben, funktioniert.
Danke euch allen.
Super Forum.
gruss
 
Thema: Probleme beim Wig-schweissen

Neueste Themen

Zurück
Oben