Probleme beim WIG-Schweißen...Schmelzbad ganz schwarz !!!

Diskutiere Probleme beim WIG-Schweißen...Schmelzbad ganz schwarz !!! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich hab vor einem Monat bei BenRoyal über eba..y ein AC/DC 200P...
T

Turbo

Registriert
14.03.2010
Beiträge
10
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich hab vor einem Monat bei BenRoyal über eba..y ein AC/DC 200P gekauft...nach drei Tagen war das Gerät da...und der erste eindruck war Top...

So die letzten paar Tage schweiße ich nur noch und hab Probleme mit dem schweißen...ich hoffe ihr Profis könnt mir da helfen...ich hab ein wenig erfahrungen im Wig-Schweißverfahren aber die sind ungenügend...

Hab heute versucht 4mm Alublech zu schweißen...leider sehr schlecht...
Hatte eine 2,4mm Grüne Wolframelektrode drin bei 130AMp...mit 2mm Zusatz aus dem Benroyal Shop...

Hab eine Gasvorlaufzeit von ~1s und Gas war bei 10L/min...

So die Blech waren dann auf stoß und ich hatte sie mit dem Fächerschleifer schon angeschliffen...und hab angefangen zu schweißen aber das ganze sieht furchtbar aus teilweise wirklich sehr gut und auf einmal schrecklich...meine Schweißnähte sind ~1,5cm dick und 1cm Hoch...das Schuppenbild ist ungleichmäßig und unterschiedlich breit...

Außerdem fängts manchmal an schwarz anzulaufen...wie obs komplett verdräckt wäre...wieso ?

Ich würde gern Schweißnähte in 5mm machen...

Könnt ihr mir da Tips geben wie genau ich das Gerät einstell?
Ich weiß ich muss üben aber ohne das dass Gerät optimal eingestellt ist...bringt das nicht viel...

Als nächstes hab ich versucht die Platte an eine Ansaugbrücke von einem Auto zu schweißen.
Die Brücke ist aus Aluguss...und beim Schweißen wird die Naht ganz Schwarz
Desweiteren war sie knall heiß...sie hat sich komplett verzogen...sehr ärgerlich