Probleme beim WIG-Schweißen...Schmelzbad ganz schwarz !!!

Diskutiere Probleme beim WIG-Schweißen...Schmelzbad ganz schwarz !!! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich hab vor einem Monat bei BenRoyal über eba..y ein AC/DC 200P...
T

Turbo

Registriert
14.03.2010
Beiträge
10
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich hab vor einem Monat bei BenRoyal über eba..y ein AC/DC 200P gekauft...nach drei Tagen war das Gerät da...und der erste eindruck war Top...

So die letzten paar Tage schweiße ich nur noch und hab Probleme mit dem schweißen...ich hoffe ihr Profis könnt mir da helfen...ich hab ein wenig erfahrungen im Wig-Schweißverfahren aber die sind ungenügend...

Hab heute versucht 4mm Alublech zu schweißen...leider sehr schlecht...
Hatte eine 2,4mm Grüne Wolframelektrode drin bei 130AMp...mit 2mm Zusatz aus dem Benroyal Shop...

Hab eine Gasvorlaufzeit von ~1s und Gas war bei 10L/min...

So die Blech waren dann auf stoß und ich hatte sie mit dem Fächerschleifer schon angeschliffen...und hab angefangen zu schweißen aber das ganze sieht furchtbar aus teilweise wirklich sehr gut und auf einmal schrecklich...meine Schweißnähte sind ~1,5cm dick und 1cm Hoch...das Schuppenbild ist ungleichmäßig und unterschiedlich breit...

Außerdem fängts manchmal an schwarz anzulaufen...wie obs komplett verdräckt wäre...wieso ?

Ich würde gern Schweißnähte in 5mm machen...

Könnt ihr mir da Tips geben wie genau ich das Gerät einstell?
Ich weiß ich muss üben aber ohne das dass Gerät optimal eingestellt ist...bringt das nicht viel...

Als nächstes hab ich versucht die Platte an eine Ansaugbrücke von einem Auto zu schweißen.
Die Brücke ist aus Aluguss...und beim Schweißen wird die Naht ganz Schwarz
Desweiteren war sie knall heiß...sie hat sich komplett verzogen...sehr ärgerlich
Wie genau stell ich das Pulsen optimal mit allem ein ?, dass das ganze nicht so heiß wird ?


So hatte die Schnautze voll und dachte ich geh V2A schweißen...
20mm V2A Rohr Wandstärke 1mm...

1,6mm Grau Wolframelektrode...2mm Zusatz...8Liter/min
und 5.Amp...
Trotz 5Amp war das Rohr ruckzuck durchgebrannt ?
Und wenns klappt dann wird das ganze Schwarz ?

Als beispiel...aus dem Netz V2A 76mm...Wig geschweißt...

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich hab vor einem Monat bei BenRoyal über eba..y ein AC/DC 200P gekauft...nach drei Tagen war das Gerät da...und der erste eindruck war Top...

So die letzten paar Tage schweiße ich nur noch und hab Probleme mit dem schweißen...ich hoffe ihr Profis könnt mir da helfen...ich hab ein wenig erfahrungen im Wig-Schweißverfahren aber die sind ungenügend...

Hab heute versucht 4mm Alublech zu schweißen...leider sehr schlecht...
Hatte eine 2,4mm Grüne Wolframelektrode drin bei 130AMp...mit 2mm Zusatz aus dem Benroyal Shop...

Hab eine Gasvorlaufzeit von ~1s und Gas war bei 10L/min...

So die Blech waren dann auf stoß und ich hatte sie mit dem Fächerschleifer schon angeschliffen...und hab angefangen zu schweißen aber das ganze sieht furchtbar aus teilweise wirklich sehr gut und auf einmal schrecklich...meine Schweißnähte sind ~1,5cm dick und 1cm Hoch...das Schuppenbild ist ungleichmäßig und unterschiedlich breit...

Außerdem fängts manchmal an schwarz anzulaufen...wie obs komplett verdräckt wäre...wieso ?

Ich würde gern Schweißnähte in 5mm machen...

Könnt ihr mir da Tips geben wie genau ich das Gerät einstell?
Ich weiß ich muss üben aber ohne das dass Gerät optimal eingestellt ist...bringt das nicht viel...

Als nächstes hab ich versucht die Platte an eine Ansaugbrücke von einem Auto zu schweißen.
Die Brücke ist aus Aluguss...und beim Schweißen wird die Naht ganz Schwarz
Desweiteren war sie knall heiß...sie hat sich komplett verzogen...sehr ärgerlich
Wie genau stell ich das Pulsen optimal mit allem ein ?, dass das ganze nicht so heiß wird ?


So hatte die Schnautze voll und dachte ich geh V2A schweißen...
20mm V2A Rohr Wandstärke 1mm...

1,6mm Grau Wolframelektrode...2mm Zusatz...8Liter/min
und 5.Amp...
Trotz 5Amp war das Rohr ruckzuck durchgebrannt ?
Und wenns klappt dann wird das ganze Schwarz ?

Als beispiel...aus dem Netz V2A 76mm...Wig geschweißt...





Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, nach so viel Geld...bin ich am verzweifeln...

Ich hoffe ihr gibt mir einpaar Tips damit ich auch so schweißen lernen kann...

Alu Schweißen:



Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Noch paar Bilder...von meinem VA Schweißen...



:thx:
MFG
 
Hallo, bei VA ist das wichtigste beim Schweißen der Schutz vor Oxidation.
Bei allen Nähten, wo du die Rückseite auch zum Glühen oder gar Schmelzen bringst, muss (wenn ordentlich) unbedingt formiert werden. Das bedeutet, ein Schutzgas (kann auch Argon sein) muss auch an die Rückseite kommen. Sauberkeit usw. ist ja eh klar. Sonst geht die Oxidation durch die ganze Naht und das Ergebnis kennst du ja.

Außerdem darf man nicht zu langsam/heiß schweißen, die Rechnung immer weniger Ampere zu nehmen, weil es dann kühler bleibt, geht nicht auf. Im Gegenteil, es wird immer langsamer und damit heißer.

Wenn du z.B. ein Rohr t=1,5 oder 2mm stumpf schweißen willst, dann nimmst du etwa 35 bzw 50/55 Ampere, spülst das ganze Rohrinnere mit Formiergas oder Argon und mit einer schön spitzen Elektrode und 1mm Zusatz bist du blitzschnell einmal rum. Noch eine ruhige Hand bewahren, und deine Naht sieht aus wie auf dem Bild.

Viele Grüße
 
Hallo,

einfach das Rohr innere mit Gas füllen ?...
Und dann das Rohr richtig sauber machen...und das ganze zügig schweißen ?!
Zum saubermachen...schleift ihr das ganze immer an ?

Welche Keramikgasdüse nimmt ihr ?
Und die Wolframelektrod lieber Gold oder Grau lassen ?

Werde das ganze pobieren...
 
Hallo, nicht nur einfach füllen, das Gas sollte innen auch immer leicht strömen, so 3-5l/min reichen aber meistens.

Eigentlich braucht man für alle ordentlichen CrNi Schweißungen Formiervorrichtungen, die das ermöglichen. Deshalb ist sowas privat zu machen eine andere Nummer als was mit Baustahl.
Natürlich kann man z.B. ein VA Geländer auch ohne Formiergas schweißen, man sollte aber wissen, dass dann auf der Innenseite Blumenkohl ist und kein Korrosionschutz mehr. Für Auspuffkrümmer usw. geht das also gar nicht.

Dünne Sachen nicht anfasen, nur entgraten und mit sauberer Schleifwolle (aus Kunststoff) säubern, ggf. Aceton verwenden. Später die Anlauffarben auch mit Schleifwolle entfernen. Alles was dunkler als Gelb ist hat keinen Korrosionsschutz mehr.

Bei dünnen Sachen kannst du auch eine 5er Düse nehmen, 7er geht aber genauso gut, da brauchst du nur vllt. etwas mehr Gas.
Elektrode grau oder gold ist total egal, beim Handschweißen gibt es da keinen Unterschied. Sowas sind aber echt Kleinigkeiten, da kommt es nicht so drauf an.

Viele Grüße
 
was dir parodius4 vorgeschlagen hat, ist soweit ganz in Ordnung.
Ich würde dir, vorrausgesetzt du hast keine oder wenig Ahnung erst mal zu einem Material ab 3 mm stärke empfehlen. Da kannst du das Handling erst mal üben, das Gefühl für das Wig schweissen bekommen, ohne gleich ein Loch mit sämtlichen nebenwirkungen zu erhalten.
Wichtig: sollte die Nadel ins Schweißbad tauchen, selbst ein kleiner Kontakt mit dem Material, sofort die Nadel raus und längs anschleifen.

Gruss

Reiner
 
Ich habe deinen Text nur mal überflogen, aber bei Alu diese schwarzen Punkte kommen von Verunreinigungen, hat man öfters bei Reparaturen oder älter Aluteile, diese nehmen schnell Wasserstoff auf, welcher zu Poren führt und auch z.B. Öl aus einem Motorblock merkt man beim schweißen sehr stark wenn man z.B. Ölwanne schweißt oder so.
 
erfahrung beim Wig schweißen hab ich ja...im Geschäft mit dem Rehm gehts 1A nur zuhause net...

MFG
 
Hallo Leute,
sooo....schweiße jetzt seit einigen Wochen...Alu klappt sehr gut bin inzwischen sehr zufrieden...

Aber V2A geht gar nicht :roll:

2mm Wandung 30amp...und es brennt durch...Nähte ganz schwarz...und im inneren eine riesen Wulst der Schweißnähte...

Sonst ist alles das richtige..Gas, Düsen etc...

Paar Werte wären interessant ?
Stromverlagerung ? Pulse Frequens ? Sprühlichtbogen etc..???


MFG :mrgreen:
 
Hallo,
ich schweiße ein Va Rohr mit 2mm Wandstärke, zB. 42,4mmx2mm mit 55-70 A, je nach dem wie es läuft, das merke ich am Schmelzbad.
Schutzgas in meiner Werkstatt (keine Zugluft) 5-8 Liter, im im freien je nach Wind auch mal bis zu 12 Liter, Keramikdüse Gr. 5, Wolframnadel Rot=1,6mm.
Solche Rohre schweiße ich ohne Puls, also ganz normal mit AC (Gleichstrom).
Manchmal aber auch mit einer 2,4mm Nadel, je nach dem.
Das sind aber alles Erfahrungswerte, der rest ist üben, üben, üben :wink:
Und nicht vergessen bei VA auf AC umzustellen, und bei Alu auf DC :top:
Gruß
 
DU.jpg
 
Luca-wig schrieb:
Solche Rohre schweiße ich ohne Puls, also ganz normal mit AC (Gleichstrom).
Und nicht vergessen bei VA auf AC umzustellen, und bei Alu auf DC
Du hast AC (Wechselstrom) und DC(Gleichstrom) verwechselt :wink:

Gruß
Felix
 
Solche Rohre schweiße ich ohne Puls, also ganz normal mit AC (Gleichstrom).
Manchmal aber auch mit einer 2,4mm Nadel, je nach dem.
Das sind aber alles Erfahrungswerte, der rest ist üben, üben, üben :wink:
Und nicht vergessen bei VA auf AC umzustellen, und bei Alu auf DC :top:
Gruß[/quote]
Nachtrag:
Natürlich schweiße ich Va mit DC (Gleichstrom) und Alu mit AC (Wechselstrom).
Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden :top:
Aber trotzdem nicht vergessen umzustellen von Va auf Alu oder umgekehrt!
 
machs genau gleich wie du...bzw. wie es richtig gemacht werden sollte...

AC auf DC umzustellen hab ich natürlich nicht vergessen...


Aber wird trotzdem ganz schwarz und innen eine Wulst...

MFG
 
Thema: Probleme beim WIG-Schweißen...Schmelzbad ganz schwarz !!!
Zurück
Oben