probleme bei drahtvorschub einhell schweissgerät

Diskutiere probleme bei drahtvorschub einhell schweissgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo leute ich hab ein einhell schutzgas schweissgerät 170 ampere - und ich hab fast seit anfang an probleme mit dem drahtvorschub - wer kann...
S

smon

Guest
hallo leute

ich hab ein einhell schutzgas schweissgerät 170 ampere - und ich hab fast seit anfang an probleme mit dem drahtvorschub -

wer kann mir helfen - bzw. wer hat die gleichen probleme?

ich habe schon viel probiert und viel gemacht aber immer wenn man meint jetzt hat man das problem gefunden - wars doch nicht so, dass es danach funktioniert hätte - --

- zuerst ging ich davon aus dass der motor zu schwach sei, dass kann es aber nicht sein, weil der sogar durchdreht wenn er den drahttransport nicht schafft - ich hab mir schon extra einmal die Seele ausgetauscht, weil ich dachte es läge daran- hab jetzt einen bautenzug - aber das ist auch nicht viel besser - -

ich habe mal zum test den draht nach dem vorschub abgezwickt und einfach mal sehen wollen wie schwer er sich durchschieben lässt der draht - und da stellte ich fest das ich es je nach biegung (nicht einmal sehr stark) des schlauches nicht einmal mit der hand schaffte den draht zu schieben und zu ziehen - aber wie kann das sein, dass mein draht in der seele so schwer geht - !!!??

da mein gerät in einer feuchten garage steht ist leicht rost am draht - ist das ein grund? oder hat der rost nicht viel zu sagen -

ich habe auch schon oft die vorschubrollen ausgeputzt - ich benutze auch die richtige rille - also die 0,8 er -

ich habe auch den eindruck, dass vorne am griff die biegung mit dazu beiträgt, dass der draht schwerer geht......

und festgestellt habe ich auch, dass um so mehr biegungen sind um so schwieriger geht wenn ich den schlauch ganz lang ziehe dann geht es am leichtesten - aber so kann ich ja nicht schweissen -

sollte ich da nochmal eine kunstoffseele erneuern und den draht - was denkt ihr - habt ihr auch solche probleme?

oder hab ich da ein montagsgerät? :wink:
mfg simon


ps. ich könnte mir gar kein teueres gerät kaufen - weil ich in meinen garagen keinen stark strom habe - von daher bin ich mit dem gerät mehr als zufrieden - (ich schweisse meinen oldtimer und sowas - kleinkram) aber funktionieren sollte es halt
 
Zuerst mal solltest Du Dich an die Forumsregeln halten, hier wird nämlich wert auf korrekte Schreibweise gelegt und da gehört auch Groß- und Kleinschreibung dazu :wink:

Passt die Seele denn auch zum Drahtdurchmesser, es gibt da nämlich Unterschiede.
Rost hat auf Schweißdraht eigentlich nichts zu suchen, lieber den Draht nach dem Schweißen raus machen und trocken lagern, z.B. Heizungsraum.
Eventuell ist auch deine Seele von innen Verrostet, ist zwar eher unwahrscheinlich aber es ist eine Möglichkeit.
Und ansonsten sind die Einhell Geräte nicht gerade für super Schweißeigenschaften bekannt soll heißen, man kann aus einem Arsch eben kein schönes Gesicht machen :wink:
 
Hallo smon,
schau doch mal ob der Schweissdraht fest genug auf die Vorschubrolle angedrückt wird. Einfach fest am Draht ziehen oder die Spule rückwärts drehen.
Ich schätze ja dass Du das schon geprüft hast, aber manchmal liegts an solchen Kleinigkeiten....
Sollte der Vorschub i. O. sein, und auch keine Fluchtungsfehler an der Drahteinlaufdüse vorhanden sein, wird mit Sicherheit deine Seele geknickt oder verrostet sein. Um das festzustellen muß die ausgebaut werden.
Äh - ich mein natürlich die Seele des Schlauchpaketes.

viel Erfolg! Andibogen
 
Oh, Einhell. :shock: :popcorn:
Die Gerätereihe gilt hier bezüglich des Drahtvorschubs als das abschreckende Beispiel schlechthin. Schau mal hier.

Mit der Vorschubeinheit gibt das nie was, egal wieviel Du versuchst. Das klingt jetzt hart und krass, aber es hilft nichts, da lange drumrum zu reden. Einen ordentlichen Vorschub zu montieren dürfte am maximalen Output der Regeleinheit scheitern. Zwar könnten Bastler mit dem entsprechenden Fachwissen auch das anpassen, jedoch ist das sinnvole Maß für derartige Tuningmaßnahmen da in der Regel längst überschritten.
Ich würde schauen, daß ich das Teil mit ein paar guten Bildern in die Bucht stelle. Den Ertrag als Grundstein für was Besseres zu verwenden ist die einzige wirklich sinnvolle Empfehlung. Sorry.
Es gibt durchaus bessere Geräte für 230V, besser ist ja nicht gleichbedeutend mit höherer Leistung. Wohl mit deutlich teurer...

Trotzdem kurz zu den technischen Fragen:
Normaler Schweißdraht läuft in einer Standardseele (wie Bowdenzug) nach meiner Erfahrung leichter, als in Kunststoff. VA ist eine andere Geschichte.
Natürlich erhöht jede Biegung in Schlauch und Griff den Reibungswiderstand. Es ist also nie ein Fehler, das Schlaucpaket möglichst gerade zu führen. Ordentliche Vorschubeinheiten haben jedoch keine Probleme mit einem mehrfach gewundenen Schlauchpaket, auch ein wenig Flugrost stellt gewöhnlich kein Problem dar. Wobei das "wenig" zu bewerten natürlich Erfahrungssache und abhängig vom Gerät ist.
Der Einhell-Vorschub bekommt aber schon dicke Backen bei leichtem Gegenwind. Wenn Du jetzt sagst, daß der Draht auch von Hand beim Ziehen schnell grenzwertig wird, ist anzunehmen, daß es
- zuviel Rost,
- die Seele verdreckt und/oder
- die Seele zu klein ist.
Letzteres ist sehr unwahrscheinlich, da 0,6er und 0,8er Draht die selbe Seele nutzen und es noch kleinere nicht gibt. Du wirst ja wohl nichts vom Fahrrad eingezogen haben.

ich hab fast seit anfang an probleme mit dem drahtvorschub
Wenn's also mit sauberem Draht und sauberer Seele nicht läuft: weg mit dem Gerät.

Edit: Oh, ich habe genullt. :lol:
 
so jetzt danke für die super-schnellen antworten

ich hab da grad in ebay was von einer kombi teflonseele gesehen

wäre sowas noch "gleitfreudiger?" (bei schweissbedarf nord)

ich hatte ja auch bei einhell angerufen der meinte, dass ich da mal balistol in die seele spritzen sollte - es hat die gleitfreudigkeit schon erhöht - aber ob es das endgültige ergebnis ist, was ausreichend ist weiss ich noch nicht, weil ich noch keine dauerschweissung danach vollbracht habe.

is ja irgendwo logisch - wenn wo was schwer geht wird es auch geölt - er hat mir ausdrücklich gesagt, dass dass keine auswirkungen aufs schweissen hat also negative....


also meine seele ist anscheinend schon ein bisschen größer als die vorherige aus kunststoff - ich schätze mal für 1 bis 1,2 millimeter - das ist wohl auch schlecht?

was ist ein fluchtungsfehler?

ich habe die seele schon ausgebaut und untersucht - sonst keine probleme - durchgeblasen mit luft etc. dann vollgespritzt mit balistol....

mfg simon

bitte auf das konzentrieren - dass sich der draht im schlauchpaket teilweise nicht mal mit der hand schieben lässt - obwohl er nach dem vorschub abgeschnitten war - .....

übrigens den andruck hatte ich auch schon unter der lupe - thats not the problem...
 
Öl auf dem Schweißdraht sollte man eigentlich vermeiden. Ich weiß aber, daß ein Freund von mir auch Caramba oder sowas gegen Rost auf den Draht sprüht und schwört, es würde nicht stören. Du solltest aber die Ölmenge gesichert so klein wie möglich halten.
smon schrieb:
also meine seele ist anscheinend schon ein bisschen größer als die vorherige aus kunststoff - ich schätze mal für 1 bis 1,2 millimeter - das ist wohl auch schlecht?
Kann, muß aber nicht. Theoretisch kann sich der Draht dann leichter in der Seele verkanten, was den Widerstand erhöht. Ich schweiße aber im großen Schlauchpaket für 1 -1,2er Draht auch 0,8er (Stahldraht). War bisher kein Problem.
smon schrieb:
was ist ein fluchtungsfehler?
Wenn der Draht aus dem Vorschub nicht präzise geradlinig in die Seele einläuft, sondern einen Versatz überbrücken muß.
smon schrieb:
bitte auf das konzentrieren - dass sich der draht im schlauchpaket teilweise nicht mal mit der hand schieben lässt - obwohl er nach dem vorschub abgeschnitten war - .....
Ohne wenn und aber: das darf nicht sein!
Falls das auch bei sauberem Draht und Seele auftritt, wird Ferndiagnose allerdings schwierig.

Und nochmal: Du solltest unbedingt aufhören, permanent klein zu schreiben! Das will hier keiner haben!
 
@ chevyman

Danke für die Mühe, wie war das mit dem Wasser auf die Windmühlen? :roll:

@ smon

Letzte "Warnung", halte Dich an die Regeln oder Du und Dein Thread sehen die Tür von draußen!
 
Wieso seid ihr denn so spießig?
Wieso will man anderen Menschen vorschreiben wie sie zu schreiben haben?

Das ist ja schlimmer wie im ***

... KlassenZimmer

"sEid doCh eiN bisscHen netT zU eiNanDer "

:D

übrigens meine Arbeit fürs Schweissgerät: Meine Opel GT Restauration

mfg SIMON
 
Hallo smon,

ich will mal was zum Thema "Erwartungen an die Rechtschreibung" beitragen. ( Ich bin hier kein Moderator, Admin oder dergleichen )
Ich gebe zu, daß ich zuweilen auch denke : " ... na muss er denn jetzt sofort auf die Forumsregeln zeigen ? ", zumal der eine oder andere "Normal-User" das auch schon macht.

Trotzdem bin ich unbedingt dafür, in diesem Punkt weiterhin Konsequenz zu zeigen.
Für mich persönlich ( zur Einordnung : 49 J. ) drückt der Umgang mit Sprache auch ganz wesentlich den individuellen Stil aus. Wie weit will ich mich selbst bemühen, meinem Gegenüber beim Verständnis dessen, was ich sagen will, zu helfen ? Wieviel Wert lege ich auf meine Ausdrucksweise ? ....

Ich bin in einer ganzen Reihe von Foren unterwegs. Wenn ich z.B. mal diesen Satz aus einem Motorrad-Forum zitieren darf, hier schreibt jemand seine Meinung über Verbesserungen an einem Zubehör Auspuff :
ich nehm da lieber meinen klapperden sebering , schneid das alu weg und ersetz es durch poliertes edelstahl (röhre selbst gewalst) und ersetze die nieten durch hauch-feine wick-schweißnähte , ....
Der Schreiber offenbart meiner Ansicht nach nicht nur ein trübes Bildungsniveau, sondern auch den Unwillen, sich mal etwas zu bemühen.
Schade eigentlich, wenn wir uns alle am Riemen reißen und in allen Lebenslagen auf mehr Qualität achten würden, fände ich das gut. Und das ist zumindestens bei der Sprache kein großer Aufwand.

Zum GT : Alle Achtung, daß ist ja ein engagiertes Projekt. Die Karre war / ist ja faul bis ins Mark.

Gruß,
Wolfgang
 
Tach,
Zustimmung – man sollte sich bemühen verständlich zu schreiben, jedoch kann nicht unberücksichtigt bleiben das es Deutschland einen nicht unbeträchtlichen Bevölkerungsanteil gibt, der aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage ist korrekt zu schreiben.
Solche Leute deshalb niederzumachen, halte ich nicht für angemessen. Hier macht der Ton wie immer die Musik. Berechtigter Hinweis ja, Sanktionen nein.


________________________________________________________________________________
Toleranz ist das,
was man von anderen erwartet.
 
Daß er es durchaus kann wenn er will beweist mir seine Homepage.

Also darf er es auch hier können, basta.

PS: Wirklich beeindruckendes Projekt der Opel GT! :respekt:
 
@moto : Bei Dir fehlen drei Kommas ! :rotfl: :rotfl:

@Frederico : Schon wahr. Wer Legastheniker ist, hat sich das ja nicht ausgesucht. Ich traue mir aber durchaus zu, dem Posting anzusehen, ob das der Grund ist oder ob der Schreiber einfach nur keinen Bock hat. Bin ich im Zweifel, halte ich meinen Mund.

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Liebe Schweisser

Endlich habe ich das Problem gelöst!

Ich habe bei dieser Einhell - Ersatzfirma angerufen - der meinte, dass diese Probleme mit Drahtvorschub nicht existieren etc.

Also das Einhell gerät kann schon funktionieren:

Am Schluss erinnerte er sich, das sein Vater Balistol in die Seele gespritzt hat, weil der Rost den Vorschub negativ beeinträchtigte.

Er meinte, dass diese Probleme nur in Feuchten Garagen auftreten wenn man das Gerät auch selten nutzt.

Das war bei mir der Fall - deshalb hab ich nochmal alles zerlegt gereinigt und seit dem ist alles wieder paletti -

also der Motor ist nicht zu schwach - rostfreier Draht und Gleitmittel bewirken Wunder - wie bei manch anderen dingen halt auch gell :wink:
 
Hallo,

ich habe auch ein Einhell Gerät mit ähnlichem Problem.

Kann ich da jedes Silikon Öl oder WD 40 nehmen?
 
Hallo und gleich mal Verzeihung dass ich einen alten Thread nach oben hole - aber die Problematik veraltet ja nicht und der Thread erscheint bei der Suche ganz oben.

Erstmal danke an smon für die abschließende Problemlösung - ich hatte genau deine Symptome bei meinem etwas älteren Telmig 170 auch mit angerostetem Draht und Kunststoffseele.

Draht ging nur durch, wenn der Schlauch gerade ist, eine kleine Biegung und es geht gar nichts mehr. Ich hab mir das dann aufgrund Deines Beitrages mal zu Herzen genommen und mit Schmiermittel (hab mal WD-40 probiert), da ich den Draht (und das alte, ledierte Schlauchpaket) eh entsorgen wollte - klappt übrigens, Langzeittests hab ich aber keine gemacht.

Der Grund scheint zu sein, dass die Drahtoberfläche durch den Rost nicht mehr glatt ist - man versucht quasi ein Schleifpapier durch die Seele zu ziehen, und mit jeder Kurve (Berührung der Seelenwand) verstärkt sich damit der Widerstand radikal. Naja, ist zumindest meine These :)

Insofern, an dieser Stelle nochmal danke und "Happy Schweissing!"
 
Der Schlauch hat innen eine flexible "Röhre" durch die der Draht geschoben wird. Dieses Teil ist eine "Endlose" Wendelung aus Federstahl.
Wenn jetzt der (rostige) Schweißdraht durchgeschoben wird, schleift sich der Rost ab, und wird immer weiter in die Spirale geschoben bis diese im Querschnitt zu eng wird.
Dann klemmt der Schweißdraht, und der Vorschobantrieb schaft es nicht mehr.

Abhilfe: Draht rausziehen mit Pressluft entgegen de "Fahrtrichtung" ausblasen und dann Rostlöser reinsprühen, und erneut ausblasen.

Rostigen Schweißdraht (obere Lage) abschneiden und in den Schrott. Dann läuft es meist wieder.
Mein Gerät steht auch über Winter in einer feuchten Scheune. Abhilfe: Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt werden soll, sprühe ich die Drahtrolle vorsorglich kräftig mit Rostlöser zB WD40 ein, und lege einen Putzlappen drunter, der dann das abtropfende Öl aufnimmt.
Alternativ kannst du auch die Drahtrolle immer ausbauen und trocken/warm im Haus lagern.
Die Drahtspirale, in der der Schweißdraht läuft ist ein Verschleißteil und lässt sich bei Profibrennern mit Euro-Anschluß (zB Binzel) einzeln wechseln.
 
Thema: probleme bei drahtvorschub einhell schweissgerät

Ähnliche Themen

J
Antworten
38
Aufrufe
29.362
DomiAleman
D
B
Antworten
3
Aufrufe
1.536
henniee
H
R
Antworten
22
Aufrufe
1.316
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben