Einhell SGA 170 Turbo

Diskutiere Einhell SGA 170 Turbo im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinn :), sagt mal ich brauch euren Rat.. ich will mir ein Schutzgasmaschinchen kaufen... hab ein Angebot für ein Einhell SGA 170 Turbo mit 10l...
S

Stockiman_81

Registriert
10.03.2007
Beiträge
65
Ort
bei Berlin
Moinn :),

sagt mal ich brauch euren Rat..

ich will mir ein Schutzgasmaschinchen kaufen...

hab ein Angebot für ein Einhell SGA 170 Turbo mit 10l Gasbuddel (voll) und voller Drahtrolle für 250 € (1 mal benutzt)

will damit 2mm Stahlbleche und wenn möglich 3 mm dicke Baustahlrohre schweissen..

Oder sollte ich für die Rohre mein altes Mannesmann MS 160 E-Schweissgerät nehmen??

reicht denn das Einhell für 2 mm Blech..

Ich weiss .. kauf dir Merkle oder Oerlikon oder etc...pp..

Aber das wird mir zu teuer für ab und zu Brutzeln...

Wie lang reicht eigentlich sone 10 L Buddel?

Dannke euch :)
 
Hallo,

Stockiman_81 schrieb:
hab ein Angebot für ein Einhell SGA 170 Turbo mit 10l Gasbuddel (voll) und voller Drahtrolle für 250 € (1 mal benutzt)

Erstma wird es bestimmt einen Grund haben das der Typ das schon nach einmaligen Gebrauch verkauft... 8) weil es nischt taugt...

Ist es ein schwarzes oder ein rotes Einhell?

Also zu den Roten kann ich nichts sagen sofern es überhaupt Unterschiede gibt...

Sofern es ein Schwarzes is, sind erstma 250€ ganz schön viel für fast Schrott weil das Gerät taugt einfach überhaupt nichts...

Also Ich denke mal das die Trafo´s drinne nich so schlecht sind... aber zwei sehr wichtige Punkte sind einfach totaler Schrott bei dem Gerät:

1. Diese Modellbau Drahtvorschubmotor... das is echt ein Witz... in dem Gerät sind die Übersetzungsräder aus Plastik!!! Kein Witz!! das is bei meinem 170er so! Der Motor is ungefähr 4-5cm hoch und hat einen Durchmesser von 3cm (ca.)... das is einfach Müll

Und gerade der Drahtvorschub is mit das wichtigste Teil für ein gutes Schweißergebnis...

2. Dann das 2m (feste) Schlauchpaket einfach viel zu kurz ständig muss man das Gerät hin und her schleppen einfach nervend, dann das Schlauchpaket ein bissel doller geknickt und der Drahtvorschub versagt...

Stockiman_81 schrieb:
Ich weiss .. kauf dir Merkle oder Oerlikon oder etc...pp..

Klar sind diese Gerät teuer... aber lege noch 50€ drauf und Du kriegst ein gebrauchtes Merkle oder so (allerdings nur das reine Gerät also ohne Gas) in dem Leistungsbereich... einfach immer schön in der Bucht schauen...

Du wirst Dich letztendlich wirklich ärgern mit dem Einhell... :!:

Stockiman_81 schrieb:
Wie lang reicht eigentlich sone 10 L Buddel?

Also die müsste so ca. 3-4 std reines schweißen reichen...

Aber ne 20l is besser weil Du da einiges sparst...

MfG. Celle
 
Ich brauche mir bestimmt nicht vorwerfen zu lassen, daß ich ein Fan dieses Gerätes wäre. Aber betrachten wir die Sache doch mal aus folgendem Blickwinkel:

Volle Gasflasche und Drahtrolle (gehen wir mal von 5kg aus) stellen einen Wert von rund 150 € dar. Die kann man immer gebrauchen, egal mit welchem Schutzgasgerät. Und für den "Abundzubrutzler" reicht auch die 10l-Flasche. Verbleiben für das Schweißgerät selbst noch ~100 €.

Von dem Gerät sind etliche unterwegs, und es wird auch sicher eine Menge Käufer geben, deren Anforderungen von dem Teil erfüllt werden. Daß auch diese mit einem besseren Gerät glücklicher wären, lassen wir jetzt mal außen vor. Für 100 € kannst du jetzt also probieren, ob dir das Gerät langt, oder nicht.
- Wenn ja: schön für dich und du hast für kleines Geld deinen Kram beisammen.
- Wenn nein: ab damit auf ebay! Die 100 € solltest du allemal wieder reinbekommen. Wahrscheinlich gibt's ein wenig mehr, und das ist dann die "Anzahlung" für was besseres. Flasche und Draht behältst du natürlich. :wink:

Hier noch ein paar Daten zur ED:
45A - 100%
55A - 60%
115A - 15%
Berauschend ist das nicht. Wenn du ein paar der 3mm Rohre angeschweißt hast, ist wohl danach bereits eine Pause angesagt.
 
hallo stockiman_81,

das 170 kenn ich nicht, aber ich hatte mal das 190. ich konnte mich gerade noch beherrschen, sonst hätte es den ersten einsatz-versuch nicht überlebt. :twisted: genau der schon angesprochene vorschubmotor sowie das fest eingebaute schlauchpaket sind die probleme. und mit problemen meine ich: auch ein gelegentliches herumbrutzeln ging nicht. in meinem keller gibts haufenweise billigwerkzeug, aber ab und zu isses halt mal ein griff ins klo und das hier ist so einer. der normalzustand war ein regelmäßig schneller und langsam werdender vorschub. diesen normalzustand habe ich ganze 30 s erlebt. danach lief der draht immer nur ein paar sekunden und blieb dann ganz stehen. habe alles probiert, aber da ging gar nix. habe dann genau das gemacht, was derjenige macht, der es jetzt anbietet, nämlich ganz schnell ganz weit weg damit :lol:

leider muss ich gestehen, dass ich das in anderen foren gelesen hatte und genau wie du gedacht habe: naja, für ab und zu wirds schon reichen :? aber es reicht eben nicht.

liebe grüße

holger
 
Heilige Scheiße! So übel? :shock:
Und ich dachte stets, ich hätte vor 20 Jahren mit meinem kleinen Alko, das immer Saft auf dem Draht hatte, damals einen dornigen Einstieg gewählt.

Ich verstehe dann allerdings nicht, warum
a) man ein Gerät mit solch eindeutigem Produktmangel nicht zurückgibt statt weiterverkauft, und
b) wie ein Produkt mit diesem Mangel am Markt bestehen kann.
Egal zu welchem Preis, das Gerät git's ja auch im Bauhaus unter anderem Namen. Wenn das Problem nicht ein Fehler, sondern ein Feature ist, müssen die doch dem Hersteller schon lange auf die Füße steigen, weil ihnen die Reklamationen auf den Geist gehen. Das Teil kostet normal um 300 €, es können doch nicht alle Käufer entweder sagen "wenn das so ist, dann muß das wohl so sein", oder sofort ohne Reklamation das Teil wieder verbuchten.

Oder?
 
Hallo,
so Bilder sagen mehr als 1000 Worte also hier mal ein Einblick in die "Spitzentechnik"...


also erstma der EXTREM überdimensionierte Drahtvorschubmotor... echt ein Witz das Teil :lol:


dann die "hochfesten" Kunststoff Zahnräder... sag ich mal nix weiter dazu :evil:


So hier mal der Vergleich mit einem richtigen Vorschubmotor... und ich habe diesen Wirklich ganz nah an den andern Drahtvorschub rangehalten... eigentlich nur noch zum :lol: Und im Hintergrund meine Zarte Hand :lol: :lol:


so dann mal die Technik allgemein... naja sieht relativ i.O. aus... kein Magnetventil fürs Gas usw... sone "Spielereien" brauch das Teil nich :lol: :lol: :lol:


und nochmal die ander Seite...

Also die Trafos sind Teilweise mit ALU-Wickung also och nich "soo" das feinste... deshalb auch bestimmt diese "Mordsmäßige" ED...

So also ich hab mich jetzt genug ausgelassen über diese Teil... also wie gesagt zwei Dinge:
Drahtvorschub und
Schlauchpaket sind shice...
der Rest brauchbar allerdings nich wirklich nutzbar zwecks der beiden genannten Teile... :wink:

Ansonsten also wenn Du die Flasche behalten willst, kauf Dir das Teil und setze es bei Ebai rein kriegste locka 180€ rum... normalerweise sogar nochmehr mit schicken Bildern und am Sonntag endent hast Du gute Chancen...

MfG. Celle

P.S. evtl könnte man ja den Thread umbenennen falls jemand neues hinzu kommt, das man den Thread auch unter den Suchkriterien Einhell SGA 170 findet...
 
Mit allen Details, inkl. dem Schlauchpaket, könnte man bei begrenzten Anforderungen leben.
Die Plastikzahnräder fand ich auch noch nicht so wirklich schlimm....
....bis das nächste Bild mir einen Größenvergleich erlaubte! Das hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten.
Die Begeisterung von dir und Holger kann ich jetzt fast körperlich nachempfinden.
kotzsmiley.gif

Bleibt immer noch die Frage, wieso sowas dann nicht ruckzuck vom Markt verschwindet. Immerhin sind ja 300 € auch noch Geld, bei 50 € würde ich's ja verstehen. :roll:

Für die Bilder sollte man eigentlich einen gepinnten Thread machen. :!:
Ansonsten also wenn Du die Flasche behalten willst, kauf Dir das Teil und setze es bei Ebai rein kriegste locka 180€ rum... normalerweise sogar nochmehr mit schicken Bildern und am Sonntag endent hast Du gute Chancen...
Mein Reden... :wink:
 
Hallo,
also ich finds ja auch noch Hammer was auf der Homepage über dieses Schweißgerät gesagt wird... find ich persönlich nich i.O. das eigentlich schon fast arglistige Täuschung :wink:


hier klicken
dann auf Schweißtechnik unten und dann auf SGA 170...

Schutzgas-Schweißanlage EURO SGA 170

Dünnblechschweißen im Handwerk und in der Landwirtschaft ist das Einsatzgebiet dieser leistungsstarken Schutzgas-Schweißgeräte. Sie können im MIG (Metall-Inert-Gas)-Verfahren Edelstahl und Aluminium, und im MAG (Metall-Aktiv-Gas)-Verfahren Edelstahl und normale Stähle verschweißen.

Ausstattung

* Robustes, pulverbeschichtetes Stahlblechgehäuse
* Schweißstromeinstellung
* Präziser Drahtvorschub
* Komplettes Kabelpaket mit Netzstecker

Präziser Drahtvorschub das is witzig...

(Quelle Einhell Homepage... hoffe habe alles beachtet zwecks Zitieren...)

MfG. Celle
 
Hi,

Motor dürfte ~ das sein, was so in Stabschraubern verwendet wird. Eigentlich halten Stabschrauber recht lange.

Ich würde allerdings auch zu einem anderen Gerät raten
(mein T.I.P. besitzt auch einen Motor wie im Vergleichsbild : schaut sehr nach Scheibenwischermotor aus)
Ein festes Schlauchpaket und das fehlende Gasventil wären für mich die Hauptgründe.

----------

Bzgl. Gasflasche :
da im Kaufpreis der Unterschied zwischen 10l und 20l nicht so groß sind - und das Befüllen sich preislich kaum unterscheidet, ist die 20l-Flasche auf Dauer (also über mehrere Jahre) eigentlich die bessere Wahl.
Schweißt man allerdings wenig (also mal hier und da ein Auto, Geländer, usw.), reicht eine 10l-Flasche. Die ist leichter und handlicher.
Darin sind neu 2000l Gas. Man sagt grob : 10l/min pro 1mm Drahtstärke. Da der häufigste Drahtdurchmesser bei diesen Geräteleistungen, bzw. dann möglichen Werkstücken 0,8mm beträgt, stellt man den Verbrauch also auf 8l/min ein. 2000/8 = 250min oder auch ~ 4h schweißen.
Klingt erstmal wenig - aber wenn man von von ~ 6m/min Drahtvorschub ausgeht (bei ~ 120A), hat man dann ~ 1,4km Draht verschweißt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das ca. 5kg Schweißdraht.
Anders ausgedrückt : eine 15kg Drahtrolle = ca. 3-5x Flasche tauschen.
Ich denke, damit kann man bei gelegentlichen Schweißbedarf leben.

Gruß, hs
 
Den solideren Vorschub bei den T.I.P. Geräten kann ich bestätigen, wird aber wahrscheinlich auch vom Modell (Preis) abhängig sein. Allgemein sind ja Modelle mit abnehmbarem Schlauchpaket grundsätzlich in einer teureren Klasse angesiedelt. Da darf dann auch der Vorschub ein paar Euro mehr kosten.

Das mit dem Einhell-Müll war aber anscheinend nicht immer so. Früher haben die wohl recht ordentliche Geräte gebaut. Da gab es sogar mal richtig massive Teile für den gewerblichen Einsatz. Auch frühere Hobbygeräte von Einhell waren nicht zu verachten. Ein Bekannter von mir ist Schweißer und hat erst letztlich ältere Einhells als sehr gut für den Dünnblechbereich (Hobby/Auto) gelobt. ED ist dabei ja auch eher drittrangig.

Ich bin allerdings auf sein Gesicht gespannt, wenn ich ihm bei Gelegenheit die Bilder vom aktuellen Vorschub zeige. :roll:

Dieses hier dürfte wohl eines von denen sein, die was taugen.
 
Hallo,
@chevyman das habe ich auch schon gesehen bei Ebay sieht wirklich nach was aus...

Ich frage mich bloß ob die Roten "Turbo" Geräte besser weil die eigentlich immer zum deutlich höheren Preis weg gehen!!! Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit so eines Aufzuschrauben und zu Inspizieren :lol: ....

Auf jeden Fall rate ich jeden von den Normalen Einhell´s ab die Taugen einfach nischt... aber wenn man das andere GRAUE Einhell was Du gepostet hast chevyman, für 250 ersteigert oder so denke ich mal das man damit ein guten Kauf gemacht hat...

Hat jemand schonmal nach Daten für so eins geschaut?

Anscheinend stellt auch Güde qualitativ höherwertige Geräte her siehe hier

MfG. Celle
 
Auf der Einhell Website stehen nur noch die normalen, weder die roten, noch das große von ebay sind da noch zu finden. Vielleicht waren die roten eine ältere Version mit besserem Vorschub?

Zu letzterem stehen die wesentlichen Daten ja in der Auktion drin. Max 160A, 30% ED bei 105A und 15% bei Vollgas. Damit sollte die Mehrheit der Hobbyisten und Autoschrauber problemslos klar kommen.

Sehr praktisch ist das Ablagerohr für den Brenner oben am Griff des Gerätes. Keine Ahnung, ob das original ist. Aber haben will! :wink: Die Frage ist nur, wo man so ein Stück Rohr mit so nem schönen Venturi-Einlaß bekommt. Zum selber Drehen aus Vollmaterial bin ich ehrlichgesagt zu faul. :oops:

Güde Proline ist mir auch neu. Wieso listen die Anbieter so etwas nicht auf ihren Webseiten? Die etwas kleinere Ausführung Migstar 195 könnte für viele interessant sein.
 
Hallo,
ja irgendwie gibt mir das auch alles Rätsel... :?:

Und mit der Halterung ne schöne Idee... hast recht... :wink:

Ich glaub ich werde mal Abend bei Einhell anfragen... mal schauen

MfG. Celle
 
Hi,

chevyman schrieb:
Die Frage ist nur, wo man so ein Stück Rohr mit so nem schönen Venturi-Einlaß bekommt. Zum selber Drehen aus Vollmaterial bin ich ehrlichgesagt zu faul. :oops:
.

:wink: ... einfach ein altes Stück Auspuffrohr und dann den Rand etwas 'dengeln'

Gruß, hs
 
hs schrieb:
... einfach ein altes Stück Auspuffrohr und dann den Rand etwas 'dengeln'
Zum Dengeln fehlen mir Equipment und Erfahrung.Und dann auch noch "altes". Auspuffrohr hätte ich ja noch, aber da kann ich den Brenner fast durchwerfen. Ist halt 3" innen ...
 
So Jungs/Leute,

danke für die rege beteiligung...

Also wir fahren Stockcar.. falss das keinem etwas sagt..

etc.jpg


Das sind die Rohre...

Das Einhell ist das rote [Denk ich .. ich habs nicht besichtigt da es am anderen Ende von Berlin steht]

Das mit dem behinderten Drahtvorschub glaub ich euch ja aber vernüftiger geht ja erst ab xxx € los..

und nur 2 m Schlauchpaket.. kann man garnicht umrüsten??

Ich hab ja auch mal an son DDR Teil gedacht.. waren glaub ich von Mansfeld..

Mir ist ja auch wirklich s.heiss egal wie das Teil aussieht...Nur des soll funtionieren...

20L Pulle kann ich dann evtl. imma noch kaufen..

Aber nun ist meine andere Frage... würde auch unser MS 160 E-Brutzel Gerät reichen..

Also unser Schweisser [E,Mig/Mag und WIG Scheine hat er ] ist mit dem scheiss E-Teil so ofte kleben geblieben.. und stellste mehr A ein brutzelst glei durch..

Ausserdem wurde mir gestern mal wieder gesagt.. Mig/Mag Schweissen ist stabiler hat mehr Zugfestigkeit etc.. als E.

Aber unser Schweisser meint ja hoch und heillig.. neeee mit Schutzgas bekommste die Rohre nicht vernüftig geweisst..da musste E nehmen...

Schaut euch mal das Bild an und sagt mir obs mit Schutz oder E. geschweisst ist..

stockcar006.jpg


Naja jetzt wisst ihr für was ist das Teil kaufen würd..

Und nu sagt mal ob gehen würde/evtl. geht oder gleich in Arsch gehen würd

Ich dank euch
 
hallo stockiman_81,


also viel kann ich auf den fotos nicht erkennen, aber saubere nähte sehen glaube ich anders aus :?:

nu habe ich von deinem hobby keine ahnung. aber wenn dieser rahmen auch irgendwie einen sicherheitsaspekt für den fahrer hat, würde ich schweissgerät und bei diesen kommentaren auch den schweisser wechseln, wenn ICH da rein müsste. sorry.

wenn die rohre sauber auf passung geschnitten sind, sollte das mit einer guten elektrode ohne probleme funktionieren. und wenn er unbedingt mit elektrode schweissen will, soll er einen inverter nehmen. eine overcord klebt dann bei mir als amateur zwar immer noch an, aber mit einer fincord, phönix blau, grün oder grün tb habe ich da wirklich überhaupt keine probleme mehr mit festkleben. aber dass das mit schutzgas nicht gehen soll, ist einfach blödsinn. gerade wenn die passung nicht optimal ist, kannst du die spalten hervorragend überbrücken.


nichts für ungut, aber: bei diesem hobby und gerade wenn man das mit mehreren macht, sind bei einem gerät, was dann 10 jahre hält, nicht einmal 300 oder maximal 500 euro mehr drin? also ich möchte kein abgerissenes rohr im bauch haben :shock:


liebe grüße

holger
 
@chemi

Bild 1 Oben ist von einem anderen Team aus dem nachbarort..

Bild 2 ist unser Auto welches wir mit dem Käfig so gekauft haben, wir haben nur oben das Sonnendach zugemacht und zugeschweißt.. also wenn dann siehst du nur die Leistung unseres Schweißers anhand der Nähte des Sonnendaches...

Also wir sind 3 Leute die unser Hobby finanzieren. Ich, der Fahrer und unser Schweißer (2 sind ohne Arbeit zurzeit).. Die anderen kommen nur mit [einer hilft dann beim Auto reparieren und sponsort das Partyzelt..], zahlen den Eintritt und wollen nach den Rennen nur gleich wissen wann das nähste ist.. aber in sowas wie ne Teamkasse was einzahlen.. ach nöö wir haben auch kein Geld..

von daher geht einfach kein 500 - 1000 € Gerät

vor na stunde war ja er ja da.. ach warum den nur noch so ein teures Gerät.. wir haben doch unser [tolles :wink:] E-Schweissgeräd.. wozu denn dann noch extra ein Schutzgasgerät. Die Rohre gehen eh besser mit E und bei den 2 mm Blechen muss ich dann halt aufpassen das ich nicht durchbrutzel..

Aber er hat wenigstens gesagt .. klar geht das mit Schutzgas besser und schneller und die Nähte sehen sauberer aus .. aber kostet halt zuviel.. und da wuste er schon von dem Angebot..

So genug aus der seele geredet :)

Ich danke euch trotzdem für die ganze Hilfe..
 
Um was zu einer Schweißnaht sagen zu können, sollte sie möglichst formatfüllend im Bild sein. Selbstverständlich muß das Bild dann auch scharf sein.

Grundsätzlich kann man solche Käfige sowohl E, wie als auch Mag schweißen. Unterschiede in der Festigkeit sollte es dabei nicht geben, gleichwertige Ausführung vorausgesetzt. Mag ist aber gesichert das bequemere Verfahren!

Die Geräte mit festem Schlauchpaket könnt ihr bei derlei Arbeiten vergessen, die Pakete sind zu kurz. Es gibt Umrüstsätze, solange das Gerät allerdings kein Magnetventil hat, bringen die einen nicht weiter!

Die alten Mansfeld-Teile waren gesichert nicht schlecht, fragt sich, wie es mit der Ersatzteillage aussieht (Nachfolgefirma?). Das dürfte um Berlin leichter abzuklären sein, als im äußersten Westen der Republik.

Ein guter Inverter zündet mit geeigneten Elektroden fast genauso gut, wie ein Schutzgasgerät. Das Mag-Gerät ist am Auto jedoch ungleich universeller einzusetzen.

Ach ja, einen Rohrbieger könntet ihr auch noch gut gebrauchen. :wink:
 
Thema: Einhell SGA 170 Turbo

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.118
juergenausbruenn
J
J
Antworten
23
Aufrufe
6.565
juergenausbruenn
J
S
Antworten
1
Aufrufe
5.091
chevyman
chevyman
S
Antworten
6
Aufrufe
5.727
moschweisser
M
K
Antworten
2
Aufrufe
1.826
Klausulrich87
K
Zurück
Oben