Problem mit Verkalkung

Diskutiere Problem mit Verkalkung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich habe heute meine alte Toilette demoniert, weil ich mir mal anschauen wollte, wie die Anschlüsse so aussehen. Dabei habe ich festgestellt...
Ich komme heute Abend noch bei einem Baumarkt vorbei.

Ich habe den Außendurchmesser vom Rohr damals nicht gemessen.

Ist der 46mm außen?
Oder ist 46mm das Innenmaß, von dem ihr hier redet?
 
Bezugnehmend auf Devs Beitrag im Works Thread:

Ich habe nach dem Artikel zu dem Gerätchen das ich an meinen Leitungen angebracht hatte gesucht, jedoch sind online nur Hinweise darauf zu finden, dass es diesen mal gab. Das war so um 1989 herum.
Muss mal bei Gelegenheit schauen ob ich das Heft nicht noch irgendwo habe.

@Dev :
Du hast Kalkspat geschrieben. Ich meine, dass es das war worüber in dem Artikel berichtet wurde.

PS
 
Ich hab das ganze jetzt recht einfach lösen können.

Hab einfach eine Plastikfolie genommen, über das Rohr gestülpt und das Rohr sammt der Folie wieder rein gesteckt.
Hält dicht.
Zum Ablaufen habe ich dann einfach mit einem langen Schraubendreher ein Loch in die Folie gestochen.

2022-02-09 22.26.44.jpg

Video habe ich von oben gemacht.
Man hört die Säure richtig arbeiten.
Ich hoffe, dass sich nur der Kalk und Schmutz auflöst und nicht der gesammte Kasten. :mrgreen:

Ich habe Zitronensäure ca. 1:2 mit Wasser verdünnt reingeschüttet.

 
Mit der richtigen Idee ist es manchmal sooo einfach! :top:

PS
 
J-A-U schrieb:
Ranttanplan schrieb:
Zum Ablaufen habe ich dann einfach mit einem langen Schraubendreher ein Loch in die Folie gestochen.
Clever. :respekt:


mfg JAU

Ich werd mir das gleich mal patentieren lassen :mrgreen:

Irgendwie hat sich das zufällig ergeben.
Ich hatte die Einweghandschuhe an. Da bin ich auf die Idee gekommen, einen übers Rohr zu stülpen.
Der war dann aber zu dünn und ich habe die Verpackungsfolie vom Umbausatz genommen.

Das Ergebnis schaut nach ca. 10 Stunden einwirken lassen schon ganz gut aus.

1.jpg
2.jpg
 
Man kann auch einen dieser Gummistopfen nehmen, die es für Korbflaschen gibt. Ins Loch des Stopfens kommt ein Stück Schlauch, um die Säure abzulassen.
 
Thema: Problem mit Verkalkung

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.164
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
512
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.397
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben