Sachs Dolmar 108 problem

Diskutiere Sachs Dolmar 108 problem im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Gemeinde, Ich besitze eine Dolmar 108, die leider nur ausgeht, wenn ich den Choke dicht mache d.h. der Schalter funktioniert nicht...
H

Hennak

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

Ich besitze eine Dolmar 108, die leider nur ausgeht, wenn ich den Choke dicht mache d.h. der Schalter funktioniert nicht.
Das Massekabel habe ich schon ausgetauscht, aber es hat nichts bewirkt.
Soll ich das Kabel vom Motor zum Schalter auch noch einmal wechseln oder kann es auch sein, dass ich keine Masse bekomme.
Habe es derzeit unter dem Griff auf dem Gummisockel mit Aluplättchen (?) verschraubt.

Bitte um Auskunft, danke. :)

lg Jan
 
Karneval :?:

Der Choke betätigt mechanisch eine Drosselklappe im Vergaser.

Der Ausschalter/Austaster schliesst die Zündspule per Kabel kurz.

So ist es bei den meisten Motorsägen.


MfG Hainbuche
 
Also, Fakt ist doch, daß die Säge nicht ausgeht, wenn Du den Schalter betätigst. Also fehlt der Masseschluß, so oder so. Ob es am Schalter liegt, kannst Du per Durchleitungsmessung feststellen (wenn Du kein Meßgerät hast, prüfe einfach mit Taschenlampenbatterie, Kabel und Glühbirne). Wenn der Schalter auf "off" steht, muß er durchleiten. - Anderenfalls liegt's an den Kabeln.

So ganz verstehe ich nicht, was Du mit dem Verschrauben auf dem Plastikgriff mit Alu-Plättchen meinst - klingt jedenfalls nicht sehr nach Massekontakt.#

Gruß

Boesman
 
Den Massekontakt bekommt die 108 über eine Drahtverbindung (11) zur Befestigungsschraube (12) (überbrückt den Gummipuffer).
Betätigst du den Schalterhebel, wird über einen Excenter der Blechbügel (17) auf die Schraube gedrückt.

Eine zeichnung kannst du bekommen wenn du mir deine mailadresse über PN sendest

Ciao
 
Thema: Sachs Dolmar 108 problem

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.189
paule_8338
P
S
Antworten
3
Aufrufe
3.091
stelli84
S
M
Antworten
7
Aufrufe
12.158
dolmar-sammler
D
K
Antworten
1
Aufrufe
2.375
dolmar-sammler
D
S
Antworten
3
Aufrufe
6.236
holgers7
holgers7
Zurück
Oben