Problem mit meinem Bohrhammer AEG PN3000 Super X2

Diskutiere Problem mit meinem Bohrhammer AEG PN3000 Super X2 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe eine frage bezüglich meines Bohrhammers AEG PN3000 Super X2 (das ältere Modell). Wie hört sich die Sicherheitskupplung...
W

Wolfgang Wo

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich meines Bohrhammers AEG PN3000 Super X2 (das ältere Modell).

Wie hört sich die Sicherheitskupplung an, wenn sie anspricht?

Wenn ich mit meinem Bohrhammer mit der Diamantbohrkrone löscher bohren will (in KS), bleibt die Bohrkrone manchmal stehen und mein Bohrhammer gibt ein Geräusch von sich (so ein "rattern"), das sich anhört als ob das Getriebe defekt wäre.

Daher meine Frage, wie hört es sich an, wenn die Sicherheitskupplung anspricht?

Ich habe meinen Bohrhammer nun zerlegt. Alle Zahnräder sehen gut aus (soweit ich dies Beurteilen kann).

Kann ich irgendwie überprüfen, ob diese Kupplung oder irgendetwas anderes defekt ist?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
 
Die Sicherheitskupplung besteht aus dem Spindelrad 236 und der Nockenscheibe 235
75_pn3000_2.jpg


Auf der Scheibe 235 sind Erhebungen welche in Aussparungen im Spindelrad 236 greifen und es wird ein Kraftschluss hergestellt.
Wenn Überlastung auftritt verschiebt sich die Nockenscheibe gegen die darunterliegenden Tellerfedern und der Antrieb dreht leer durch bis die nächste Nocke wieder greift.
Die Nockenscheibe ist mit Verzahnung für den Antrieb versehen. Das Zahnrad hat eine glatte Bohrung und kann durchdrehen. Das Rattern entsteht durch die überspringenden Nocken.
 
Thema: Problem mit meinem Bohrhammer AEG PN3000 Super X2

Ähnliche Themen

Zurück
Oben