Problem mit Kärcher HD 10/25-4 SX

Diskutiere Problem mit Kärcher HD 10/25-4 SX im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe den Hochdruckreiniger Kärcher HD 10/25-4 SX mit der Nr. 1.286-501.0 (BJ 2010) bekommen. Jetzt habe ich erste Waschversuche...
H

hanness

Registriert
01.01.2019
Beiträge
15
Ort
AT-Oberösterreich
Hallo,

ich habe den Hochdruckreiniger Kärcher HD 10/25-4 SX mit der Nr. 1.286-501.0 (BJ 2010) bekommen.

Jetzt habe ich erste Waschversuche unternommen und habe ein Problem festgestellt.

Nach kurzer Zeit waschen schaltet er nicht mehr automatisch ein. Das Lamperl blinkt dann rot. Wenn man ihn dann ausschaltet und nach kurzer Zeit wieder einschaltet, dann geht er wieder kurz. Dann ist wieder das selbe.

Auffällig ist, dass er bei der Schlauchtrommel undicht ist. D.h. es läuft etwas Wasser runter. Ich konnte nicht genau feststellen, wo die undichte Stelle ist. Aber es müsste im Inneren der Schlauchtrommel sein, wo der Hochdruckschlauch angeschlossen ist.

Weiters fällt auf, dass wenn man das Waschen unterbricht, schaltet er aus. Er schaltet aber alle paar Sekunden wieder ganz kurz ein. Also ich denke, das ist auch nicht normal, oder?

Könnte diese Undichtigkeit die Ursache sein, dass er auf Störung geht?
Hat jemand Erfahrung, diesen Fehler zu beheben?.

Danke
Hannes
 
Hallo
Ein rotes Lamperl ist nie gut. Meistens zumindest.
Die angesprochene geringe Undichtigkeit kann dazu führen, dass der Unloader nicht korrekt arbeitet und die Maschine infolge Überdruckes gar abgewürgt wird. Es kann auch dazu führen, dass die Abschaltung viel zu spät erfolgt wodurch der Motor überhitzt oder ein vorhandener Überstromauslöser abschaltet.

PS
 
Hallo,

Ok, danke für die Rückmeldung.
Ich werde morgen mal versuchen die Trommel zu demontieren und zu schauen, wo das Wasser raus kommt. Ich hoffe der Schaden lässt sich leicht beheben.

Dann hätte ich noch eine andere Frage.
Ich möchte mir eine neue Dreifachdüse für das Gerät zulegen. Ich hätte gerne das Umschalten manuell und nicht automatisch. Irgendwie stört es mich, wenn ich beim Drücken nicht weiß, welcher Strahl kommt.
Kann mir jemand sagen, welche Düse für das Gerät die richtige ist.
Es gibt diese in verschiedenen Düsengrößen:
https://www.kaercher-center-mueller...e/zubehoer-prof-hd-duesen-dreifachduesen.html
Ist die Wahl der Düsengröße geräteabhängig?

Danke
 
Hallo

Die Undichtigkeit sollte auf jeden Fall beseitigt werden. Schon alleine wegen der mangelnden Abschaltung und aber auch weil dir das die Leckagestelle immer weiter auswäscht.

Die Düsengröße ist abhängig von der Wassermenge die das Gerät bei Nenndruck liefert und wird in Gallonen per minute (gpm) angegeben.
Wegen der erforderlichen Düse ist, wie bei Kärcher mal wieder üblich, ein wenig Rätselraten und Mutmaßen angesagt. :evil:
Laut dem Düsenrechner bei Mersch benötigst Du für dein Gerät mit 1000l/h und 250Bar Arbeitsdruck eine Düse mit der Bezeichnung 050(gpm). Liegt die Fördermenge knapp darunter könnte auch eine 045er gehen. Mit der 050er wirst Du auf der sicheren Seite sein, aber den maximaldruck nicht mehr erreichen.
Zurück zu Kärcher: Mutmaßlich haben die in dem von dir verlinkten Shop die Düsen nach dieser Nomenklatur bezeichnet so dass Du dort die mit 050 bezeichnete nehmen kannst. Mich irritiert halt die feine Abstufung bei den kleinen Größen.

PS
 
Hallo,

ich habe heute mal nach dem Leck gesucht und das auch gefunden. Bei der Baugruppe in der Schlauchtrommel hat das Wasser rausgespritzt. Die O-Ringe waren kaputt. Ich hab mir die passenden O-Ringe vom Kärcher Händler geholt und wieder zusammengebaut. Jetzt ist er trocken.

Ganz unten, dort irgendwo, wo das Druckmanometer rauskommt, tropft es noch leicht wenn er in Betrieb ist.

Ich habe das Gerät jetzt einmal getestet. Im Betrieb wäscht er jetzt eigentlich ganz normal. Er funktioniert jetzt viel besser als vorher.

Aber er hat noch immer folgenden Fehler:
Wenn er in "Standby" ist (also eingeschaltet aber die Pistole nicht betätigt) sinkt der Druck ständig ab. Also er schaltet sich alle 20s bis 30s ganz kurz ein. Der Druck sinkt dann wieder.

Das macht er einige Zeit (vielleicht 5min.) und dann geht er wieder auf Störung mit dem roten Blinklicht.

Heißt das, dass er noch immer irgendwo Druck verliert?

Zum besseren Verständnis habe ich mal drei Videos gemacht.
Video 1: Gerät in Betrieb (die 250 Bar Druck werden aufgebaut)
Video 2: Gerät in Standby
Video 3: Blinklicht Störung

Hier der Downloadlink von WeTransfer:
https://we.tl/t-kbhyLQFnio

Danke
 
Thema: Problem mit Kärcher HD 10/25-4 SX

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
488
breitinger
B
J
Antworten
2
Aufrufe
1.480
powersupply
powersupply
C
Antworten
5
Aufrufe
3.337
aliyx
A
S
Antworten
11
Aufrufe
5.583
steve-bug
steve-bug

Neueste Themen

Zurück
Oben