Problem mit der Stihl 034 Super

Diskutiere Problem mit der Stihl 034 Super im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! Ich habe ein Problem mit meiner Stihl 034 Super. Die säge hat bei dem Schnitt in den Stamm keine zufriedenstellende Leistung. Wenn ich die...
J

Jungjäger

Registriert
11.03.2006
Beiträge
6
Beruf
Forstwirt in der Ausbildung
Hallo !
Ich habe ein Problem mit meiner Stihl 034 Super.
Die säge hat bei dem Schnitt in den Stamm keine zufriedenstellende Leistung. Wenn ich die Säge schräg halte um einen waagerechten Schnitt zu machen hat sie kaum noch Leistung und geht fast aus ! Es hört sich so an als ob sie absäuft .
Weiterhin tropft sie beim anwerfen aus dem Luftfiltergehäuse (Vergaser) mit benzin ?
Was ist los mit meiner Säge ?
Ist vielleicht das 45 Schwert auch zu Groß ?
Einen Kolbenfresser schließe ich aus da ich in den Verbrennungsraum geschaut habe und der Kolben lediglich schwarze Striche senkrecht hat, die ja durch die Schmierung kommen .
Wer kann mir helfen ?
 
Die schwarzen senkrechten Striche können schon Riefen im Kolben sein , sieh es Dir nochmal genau an. Du solltest die Kompression des Motors prüfen lassen...
Ich besitze selbst eine 034S (4,6PS) , sie bringt ihre maximale Schnittleistung bei hoher Drehzahl von 10.000 U/min. und mehr , der Maximalwert liegt bei 13.000 U/min. Beim auf die Seite legen darf sie keine Mucken machen. Höchstens das sie im Standgas mal ausgeht.
Nach längerer Standzeit (6Monate+) kommt meine 034S auch erst nicht so recht auf Touren und qualmt , das bessert sich dann bei längeren Einsätzen wieder. Wann wurden zuletzt die Vergasermembranen gewechselt ? Wie sieht die Zündkerze aus ?

Ein 45cm Schwert kann man durchaus noch (bei Vollgas) auf solch einer Maschine fahren , 40cm ist optimal (fahre ich selbst).

MfG , Hellwig 8)
 
Ich war ebend beim Fachhändker !
Er sagte mir es sei doch ein Kolbenfresser , und die Kurbelwelle sei wohl auch hinüber !
Lohnt sich eine Reperatur ?
 
Jungjäger schrieb:
Ich war ebend beim Fachhändker !
Er sagte mir es sei doch ein Kolbenfresser , und die Kurbelwelle sei wohl auch hinüber !
Lohnt sich eine Reperatur ?

Schwierig zu sagen. Das Nachfolgemodell MS361 kostet knapp 1.000€. Was will denn Dein Händler für die Reparatur haben ? Ich vermute das er Dir eine neue Säge verkaufen will. Eine 034(S) geht so schnell nicht kaputt. Damit meine ich vor allem die Kurbelwelle. Kolben , Zylinder , Wellendichtringe , diverse Schläuche , Vergasermembranen , etc. alles kann irgendwann mal kaputtgehen , aber die Kurbelwelle verschleißt als letztes. Wenn nicht gerade schon mehrere Kolben & Zylinder "verheizt" wurden weil die Säge in jahrelangem Profieinsatz geschunden wurde halte ich es für sehr unwahrscheinlich das die Kurbelwelle defekt ist.

MfG , Hellwig 8)
 
Jungjäger schrieb:
Ich war ebend beim Fachhändker !
Er sagte mir es sei doch ein Kolbenfresser , und die Kurbelwelle sei wohl auch hinüber !
Lohnt sich eine Reperatur ?

Wenn dem so ist, ein ganz klares NEIN!
Weil Material ohne Arbeitslohn den Zeitwert übersteigt, also wirtschaftlicher Totalschaden.
Allerdings glaube ich auch nicht so ganz, dass die Kurbelwelle hin ist, eher die Lager, aber dann würde sie Geräusche machen.

Stellt sich die Frage, ob du in der Lage bist, solch eine Reparatur zu machen. Würde sie an deiner Stelle gleich im ebää verticken.
Aber grundsätzlich alle bekannten Fehler mit reinschreiben.
 
Ich kann nicht so recht glauben das es ein Kolbenfresser ist !
Ich habe selbst noch mal in den Zylinder geschaut und der oberste Kolbenrand ist noch ganz gerade und die senkrechten schwarzen Striche sehen nicht wie riefen aus sondern wie Schmierspuren.
Wir haben letztens Brennholz geschnitten und da habe ich sie auch noch mitgenommen . Es läuft beim Anziehen immer sehr viel Sprit heraus und sie springt schlecht an. Ist sie aber angesprungen und ich drehe die h-schraube etwas rein so läuft sie ewig gut Vollgas, nur wenn ich das Gas weg nehme geht sie aus .
Die Zündkerze ist aber ganz grau .

Helft mir Bitte !!!
 
Die Wahrheit ist meistens Bitter :wink:
da kann schon verstehen wenn man seinem Händer
um die Ecke nicht traut :cry:
gerade wenn dieser die Kurbelwelle mit ins Schadensbild
einbezieht :shock:
sicher hat er auch einen Preis genannt für die Instandsetzung
der Ihnen als Nutzer nicht passt :cry:
jeder möchte für den kleinsten Preis eine vollständige
perfekte Instandsetzung :oops:
jetzt gibt es halt zwei möglichkeiten :idea:
No risk no fun nur Zylindersatz tauschen :?:
oder halt sämtliche Verschleißteile tauschen
ist daß Ihnen das wert :idea:
Frohe Ostern
Gruß aus Mannheim
 
Jungjäger schrieb:
Ich kann nicht so recht glauben das es ein Kolbenfresser ist !
Ich habe selbst noch mal in den Zylinder geschaut und der oberste Kolbenrand ist noch ganz gerade und die senkrechten schwarzen Striche sehen nicht wie riefen aus sondern wie Schmierspuren.
Wir haben letztens Brennholz geschnitten und da habe ich sie auch noch mitgenommen . Es läuft beim Anziehen immer sehr viel Sprit heraus und sie springt schlecht an. Ist sie aber angesprungen und ich drehe die h-schraube etwas rein so läuft sie ewig gut Vollgas, nur wenn ich das Gas weg nehme geht sie aus .
Die Zündkerze ist aber ganz grau .

Helft mir Bitte !!!

Der Fehlerbeschreibung nach handelt es sich hier eher um ein Einstellungsproblem oder defekte Vergasermembranen , Schläuche , - irgendwas in der Richtung. Das allerbeste wäre jemanden zu finden der weiß was er tut wenn er sich die Säge ansieht. Er darf kein Händler sein , weil die natürlich verkaufen wollen oder horrende Preise für Reparaturen nehmen. Jemand im näheren oder weiteren Bekanntenkreis vorhanden der sich die Säge mal ansieht und probesägt ?
Solch ein Bekannter ist aber auch sein Geld wert. Wenn er die Säge wieder in Ordnung bringt sollte er auch etwas dafür erhalten , sonst gibt es beim nächsten Problem keine Hilfe mehr !
 
@Jungjäger,

du solltest erst einmal sehen wo die Undichtigkeit her kommt.
Und das Problem beheben, Fressspuren am Kolben müssten m.E. auch fühlbar sein. Nur rein optisch ne Aussage zu treffen halte ich für etwas wage.
Also mal Sprit- und Impulsschlauch, sowie Krümmer und auch Tankentlüftung kontrollieren.
Wenn Lager kaputt sind, müsste sie im Betrieb Geräusche machen.
 
Was ist, und wo liegt der Impulsschlauch ?
 
Der Impulsschlauch ist mit dem Kurbelgehäuse und dem Vergaser verbunden. Der zweite Schlauch am Vergaser geht zum Tank.
Ich würde niemals der Aussage eines Händlers vertrauen, der noch dazu gleich eine neue Säge verkaufen will.
Dein Problem hört sich nach Vergasermembran an.
Die Pumpenmembran ist wie ein Herz aufgebaut. Sie hat zwei Klappen. Wenn du anziehst erzeugst du durch den Kolben einen Unterdruck und einen Überdruck. Diese Drücke steuern über den Impulsschlauch die Pumpenmemran.
Unterdruck saugt eine kleine Menge Sprit in die erste Kammer. Die erste Klappe schließt sich wieder und verhindert einen Rücklauf in den Tank.
Überdruck drückt über die zweite Klappe den Sprit in die zweite Kammer. Klappe 2 schließt sich und verhindert ein Rücklauf in Kammer 1. Die zweite Kammer ist über die Regelmembran mit der "Düse" verbunden, die deinen Motor füttert.

Ist z.B. die zweite Klappe defekt, saugt der Motor eine große Menge Sprit an und pumpt sie über die "Düse" in den Brennraum. Eine Pumpmengenbegrenzung findet nicht mehr statt. Die Säge säuft ab.

Wenn du dir eine Reparatur zutraust, dann kauf dir erstmal einen Vergaser Rep-Satz und wechsel alle Ersatzteile des Satzes.
Impulsschlauch härtet mit der Zeit aus - auch erneuern.

Das ist erstmal die preisgünstigste Alternative und du hast nicht viel verloren.
Ach ja. Bevor du die Schläuche vom Vergaser ziehst, Sprittank entleeren und offen lassen. Es gibt eine große Sauerei und der Sprit kann dir sogar in die Augen spritzen, wenn´s du nicht machst. Sehr unangenehm

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
Andy
 
Thema: Problem mit der Stihl 034 Super

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
5.854
husqvarna550
H
S
Antworten
3
Aufrufe
2.358
StefanRo
S
M
Antworten
1
Aufrufe
3.188
Mac624
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1.296
stabet123
S

Neueste Themen

Zurück
Oben