Problem mit Bosch PSB 700-2 RE

Diskutiere Problem mit Bosch PSB 700-2 RE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Alle, Ich hab mir vor kurzem eine Bosch PSB 700 Schlagbohrmaschine zugelegt und möchte damit auch in einer Betondecke bohren. Bislang...
schön is zweitrangig, kochen müssen sie können ....... :lol:
 
Ich habe auch eine PSB 700 RE. Die Maschine in allen Ehren, sie ist prima.

Aber wie alle Schlagbohrmaschinen ist Beton nicht ihr Miljö. Daher habe ich für solche Arbeiten einen Hammer. Es ist ein PSH 3000-2 FRE mit 2.8 Joule.

Im Unterschied zur Schlagbohrmaschine baut sich der Schlagdruck beim Hammer von selbst auf. Man benötigt daher wesentlich weniger Kraft als bei einer SB.

Ich würde mich beim Kauf eines Hammer von folgendem leiten lassen:

- Beton und Holz: Zweigangmaschine.
2. Gang = Holz, Beton und Hämmern = 1. Gang.
- Gewicht: Viel Überkopfbohren = sollte leicht sein.
PSB 3000 = 3.3 KG
- Schlagenergie: Nicht unter 2.2 Joule
Der Bosch PSB 3000 hat 2.8 Joule
- Handlichkeit der Maschine
Im Baumarkt die verschiedenen Typen mal in die Hand nehmen.
Je Schlanker das Gerät ist je näher am Körper kann man arbei-
ten = Handlichkeit.
- Länge der Maschine = Zugänglichkeit
- Die Leistung des Hammers (des Motors) ist sekundär. Wichtig
ist die Schlagenergie. Also nicht blenden lassen bei billigen
Maschinen mit 1000 W oder so. Alles Quatsch.
Ein guter Hammer kostet immer mehr als 100 Euro!
- Wenn Du auch in Holz bohren willst ist ein echtes Wechsel-
futter sinnvoll (PSB 3000-2 FRE hat das)
- Service des Herstellers

Beispiel: Meine alte Bosch PSB war einmal defekt (das Bohrfutter ging nicht wieder auf. Bosch hatte innerhalb weniger Tage die Lösung zu einem günstigen Preis.

Bei Probleme gehe ich öfters an Bosch über das Internet heran und bekomme immer (auch Sonntags) innerhalb von Stunden die Antwort.

Solch einen Service gibt es sicherlich auch woanders. Da ich viel Bosch nutze kann ich mich hier sehr positiv äußern.

Viel Erfolg!
 
Thema: Problem mit Bosch PSB 700-2 RE

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4.159
powersupply
powersupply
B
Antworten
8
Aufrufe
2.671
BauerKarl
B
H
Antworten
4
Aufrufe
5.799
hamburger123
H

Neueste Themen

Zurück
Oben