Problem mit Aquastop der Waschmaschine (Bosch)

Diskutiere Problem mit Aquastop der Waschmaschine (Bosch) im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, der Aquastop unserer Bosch Maxx 7 Edition XL (3 Jahre alt) spielt verrückt. Wir waren im Urlaub und hatten der Waschmaschine...
Z

zakko

Guest
Hallo Zusammen,

der Aquastop unserer Bosch Maxx 7 Edition XL (3 Jahre alt) spielt verrückt.

Wir waren im Urlaub und hatten der Waschmaschine das Wasser abgedreht und Stecker abgezogen. Kaum zurück haben wir das Wasser wieder aufgedreht und den Stecker eingesteckt.
Nun zieht die Maschine kein Wasser mehr. Alle anderen Geräusche sind normal. Den Flusensieb haben wir nach Anleitung gereinigt.

Wir hatten bei Einzug vor einem halben Jahr das selbe Problem beim Erstbetrieb der Maschine in der neuen Wohnung. Behoben haben wir das Problem damals indem wir die Maschine aus dem 1. Stock ins Erdgeschoss in die Küche geschleppt hatten und sie dort an den Wasseranschluss angeschlossen hatten. Dort funktionierte die Maschine einwandfrei. Also wieder in den ersten Stock geschleppt, angeschlossen - und siehe da, die Maschine funktionierte.

Jetzt, ein halbes Jahr später und mit einem Bandscheibenvorfall im Haushalt scheuen wir den Aufwand.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösungsansatz?

Danke schonmal im Voraus,
Zakko
 
entferne mal den Aquastop vom Zulaufhahn ob der Wasseranschluß funktioniert, Eimer drunter und mal aufdrehen.
 
In der Regel ist im Anschlußhahn ein kleines Rückschlagventil integriert und dies kann möglicherweise durch das Absperren fest geworden sein. Wenn obendrein noch zu wenig Wasserdruck im OG ankommt passiert sowas schon mal.
 
@alfred: das habe ich schon versucht. Es kommt kein Wasser. Das ist aber normal (war zuvor, bei funktionierendem Wasserzulauf auch der Fall). Auch bei den Nachbarn (Waschmaschine im Erdgeschoss) kommt kein Wasser, wenn man den Schlauch entfernt.

Haupthahn ist natürlichaufgedreht.

@Schraubfaul: D.h. den Schlauch nochmal abnehmen und im Wasserhahn etwas herumspielen?


Wir haben uns nochmal an das letzte Mal erinnert. Damals hatte die Maschine im EG Wasser bekommen. Als wir sie wieder im OG angeschlossen hatten ging sie immer noch nicht. Ein/zwei Tage später funktionierte sie aus heiterem Himmel wieder.
Daher haben wir nun einen knappen Liter Wasser direkt in die Maschine gekippt. Mal sehen ob es funktioniert. Bisher tut sich nichts.....
 
dann ist vermutlich die Rückdrücksicherung im Eckventil die Ursache.
 
Kannst du das präzisieren? Ist das das Teil am Schlauch am Wasserhahnende? Was kann ich in dem Fall machen?
 
Problem ist gelöst, die Maschine tut wieder.
Habe den Schlauch nochmal abgenommen, und auch das Teil am Ende des Schlauchs abmontiert. Wieder drangemacht und schon tuts wieder.

Für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Aber ok.

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße
 
Thema: Problem mit Aquastop der Waschmaschine (Bosch)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben