Problem mit Bosch PSB 700-2 RE

Diskutiere Problem mit Bosch PSB 700-2 RE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Alle, Ich hab mir vor kurzem eine Bosch PSB 700 Schlagbohrmaschine zugelegt und möchte damit auch in einer Betondecke bohren. Bislang...
P

_Peter

Guest
Hallo Alle,

Ich hab mir vor kurzem eine Bosch PSB 700 Schlagbohrmaschine zugelegt und möchte damit auch in einer Betondecke bohren. Bislang verwendete ich eine 450 W Metabo BJ ca. 1985 mit der man z.B. 6 mm/3 cm tief in Beton mit etwas Körpereinsatz und Geräuschentwicklung zurecht kam.

Mit der neuen habe ich in der selben Decke mit derselben Dimension gebohrt und konnte subjektiv überhaupt keine Verbesserung wahrnehmen. Erst hab ich`s im ersten Gang probiert wie in der Gebrauchsanweisung vorgeschlagen - da ging überhaupt nichts..
Erst im zweiten Gang mit viel Druck, und Funken und Gekreische aus der Maschine konnte ich das Loch bohren.

Nennleistung sind 20 mm in Beton das kann ich aber nach meiner Erfahrung überhaupt nicht glauben.

Ist das Teil Schrott, mache ich was falsch oder sind meine Erwartungen überzogen ??

Ich bin ziemlich frustriert und würde mich über eure Meinungen freuen !
 
_Peter schrieb:
Hallo Alle,

Ich hab mir vor kurzem eine Bosch PSB 700 Schlagbohrmaschine zugelegt und möchte damit auch in einer Betondecke bohren. Bislang verwendete ich eine 450 W Metabo BJ ca. 1985 mit der man z.B. 6 mm/3 cm tief in Beton mit etwas Körpereinsatz und Geräuschentwicklung zurecht kam.

6mm mit einem Steinbohrer in Beton sollte kein Problem sein.

Mit der neuen habe ich in der selben Decke mit derselben Dimension gebohrt und konnte subjektiv überhaupt keine Verbesserung wahrnehmen. Erst hab ich`s im ersten Gang probiert wie in der Gebrauchsanweisung vorgeschlagen - da ging überhaupt nichts..
Erst im zweiten Gang mit viel Druck, und Funken und Gekreische aus der Maschine konnte ich das Loch bohren.

Mit Funken aus der Maschine? Da stimmt was nicht, kann nur ein defekt sein.

Nennleistung sind 20 mm in Beton das kann ich aber nach meiner Erfahrung überhaupt nicht glauben.

Ist das Teil Schrott, mache ich was falsch oder sind meine Erwartungen überzogen ??

Ich bin ziemlich frustriert und würde mich über eure Meinungen freuen !
 
nix für ungut: schlagbohrmaschine und beton ...... das geht nicht. und 20mm in beton mit ner PSB 700 ????? möglicherweise wenn der beton noch nicht abgebunden hat ..... bohrhammer heisst das zauberwort ....
 
erst mal Danke für die Rückmeldungen..
Ich glaube ich werd den Mist umtauschen, da ich noch ca. 100x mal in meinem neuen Haus in Beton bohren muss und z.T. 10 mm brauchen werde, was ja wohl wirklich nichts besonderes ist.

Mch wundert nur dass meine alte Maschine genau so gut wenn nicht besser ist.

Bekommt man um ca. 100 € was brauchbares für meine Zwecke und wenn ja was würdet ihr empfehlen ?
 
Hi,
ich habe sowas: Kress BMH 650

Kostet im Baumarkt 149€ und wenn die noch ne 20% Aktion haben kommt das fast in deine Preislage. Die Maschine reicht auch für kleinere Stemmarbeiten.

Gruß Stefan
 
na, da scheiden sich wieder die geister .... nimm ne metabo .... da biste dann bestens versorgt, wer billig kauft kauft zweimal .....
 
_Peter schrieb:
Ich glaube ich werd den Mist umtauschen, da ich noch ca. 100x mal in meinem neuen Haus in Beton bohren muss und z.T. 10 mm brauchen werde, was ja wohl wirklich nichts besonderes ist.

Mch wundert nur dass meine alte Maschine genau so gut wenn nicht besser ist.

Die Bohrleistung beim Schlagbohren in Beton und Mauerwerk hängt vor allem von der Andruckkraft des Anwenders ab. Gerade beim Bohren in der Decke ist die Arbeitsposition so ungünstig, dass man meist nicht genügend Kraft aufbringt.

Wenn du die neue Schlagbohrmaschine nicht stärker andrückst, wirst du auch nicht viel weiter kommen als mit der alten. Nicht die Schlagbohrmaschine ist Mist, sondern deine Muckis :wink:

Zum Bohren in Beton ist ein Bohrhammer die erste Wahl. Der produziert die Vorschubkraft selber. Deshalb musst du ihn nur so weit andrücken, bis das System arbeitet.
 
Danke für eure Meinungen

@H.A. Losch:

am Schmalz liegts glaub ich nicht ( 95 kg, Hobbyboxer :wink: )

im selben baumarkt gibt`s den PBH 2000 RE (würde den Umtausch leichter machen)
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?
Wie gesagt ca. 100 Betonbohrungen 6-10 mm stehen noch
 
Ich denke für den normalen Hausgebrauch reicht auch ein grüner Bosch Bohrhammer, ein satz gute SDS-Bohrer dazu und gut ist.

Der PBH2000 ist zwar eindeutig ein Heimwerkergerät, aber zumindestens über die grünen Bohrhämmer von Bosch habe ich noch nicht viel schlechtes gehört...

Gruß Ansgar
 
richtig, nur der durschnittliche heimwerker benötigt für die 100 löcher wahrscheinlich 4 bis 5 jahre .......


...... und ich reparier die dinger täglich, ich weiss wies drinnen ausschaut .......
 
Hi,
ich denke vergolden muß man die läppischen 100 Bohrlöcher von nur 6mm auch nicht. Außerdem hat wohl, mich eingeschlossen, nicht jeder gerade mal einige 100€ für eine Maschine parat, die man dann auch nur selten nutzt. Viele Maschinenhersteller und Märkte bieten zudem auch Garantien von 3 bis sogar 10 Jahren. Was soll da ein Verbraucher / Heimwerker falsch machen wenn der die Maschine nur ab und zu nutzt. Auch nehm ich dann mal weniger Leistung etc. mit in kauf. Denke hier macht es auch der gute Mittelweg um eine ordentliche Maschine aus zu wählen.

Mein Vater hat mal, in grauer Vorzeit, eine Unterkonstruktion für eine Holzdecke gemacht. Der Raum war so ca. 50m² groß und hatte eine Betondecke. Die alte Bosch Schlagbohrmaschine "grün" lebt heute noch, wird zwar nur noch zum rühren verwendet aber läuft immer noch. Angenehm war die Bohrerei nicht aber es ging damals. Da gab es die Bohrhämmer noch nicht zu Preisen die er sich leisten konnte. Da haben wir es heute einfacher, leichter und billiger. Auch mit einem "günstigen" Bohrhammer.

Gruß Stefan
 
.... ja früher, da war auch in den grünen bosch das gleiche drinnen wie in den blauen .... is aber schon jahrzehnte her ....... ich will hier auch niemanden was aufschwätzen, hab ich ja auch nix von, nur geb ich lieber 250 fürn vernünftiges werkzeug aus als 150 fürn heimwerkergebamsel ......
 
fjl-elektrotechnik.de schrieb:
.... ja früher, da war auch in den grünen bosch das gleiche drinnen wie in den blauen .... is aber schon jahrzehnte her .......

Das könnte dann auf meinen alten 650 Watt pneumatik-Bohrhammer zutreffen, der stammt so von 1989, sieht bis auf die SDS-plus Aufnahme noch wie eine normale Bohrmaschine aus und lebt trotz Plattenbauwohnung mit Stahlbetonwänden noch immer. Der heißt PBH 650 RLE oder so ähnlich.

Andererseits habe ich im Ferienhäuschen mit einem billigen PBH 2000 RE bereits ca. 9 Quadratmeter Fliesen und den darunterliegenden Putz geschremmt und einen Türstock in einer Ziegelwand mit ca.360 Löchern größer gebohrt. Dieser Billigsdorfer setzt zwar nun beim reinen Meisseln gelegentlich das Schlagwerk aus (ein Rütteln am Meissel behebt das meistens), aber Schlagbohren funktioniert noch immer wie im Neuzustand. Um ehrlich zu sein, ich dachte nicht im Traum daran, dass der die Fliesen überleben würde...
Er ist halt leichter zu arbeiten als so ein Riesending
 
Hi,

steve schrieb:
Hi,
ich denke vergolden muß man die läppischen 100 Bohrlöcher von nur 6mm auch nicht. Außerdem hat wohl, mich eingeschlossen, nicht jeder gerade mal einige 100€ für eine Maschine parat, die man dann auch nur selten nutzt. Viele Maschinenhersteller und Märkte bieten zudem auch Garantien von 3 bis sogar 10 Jahren. Was soll da ein Verbraucher / Heimwerker falsch machen wenn der die Maschine nur ab und zu nutzt. Auch nehm ich dann mal weniger Leistung etc. mit in kauf. Denke hier macht es auch der gute Mittelweg um eine ordentliche Maschine aus zu wählen.

korrekt !

In einem anderen Thread hatte ich es auch mal vorgerechnet : als 'Normalanwender' mit niedrigem Bohraufkommen rechnen sich die teuren Maschinen nicht.
Benötigt man bestimmte Ausstattungsmerkmale oder möchte sich schlicht etwas nettes leisten, ist das eine andere Sache.

Kürzlich mußte ich hier in die Kellerdecke einige 6er Löcher für Dübel bohren. Vor Jahren hatte ich mich mit einer 650W-Schlagbohrmaschine bei ähnlichen Löchern schon mal abgemüht : klappte, aber nur mit viel Kraftaufwand und Ausdauer.
Aus Neugier versuchte ich es dieses Mal mit Allzweckbohrern von Heller und einem Akkuschrauber. Ergebnis ist ähnlich : im Prinzip geht das - aber es dauert 'ewig' und bei zwei Löchern mußte ich aufgeben : keine Chance.
Im Beton sind kleine, extrem harte Steine enthalten, welche das Bohren erschweren.
Ich habe dann meinen €25-Billigbohrhammer ausgepackt, einen billigen 6er Bohrer ....... und die Löcher zu bohren war schneller als das Auspacken erledigt.

Der Unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer sind enorm
Aus dem alten Thread hier nochmal der Vergleich Metabo-Schlagbohrmaschine gegenüber Billigbohrhammer (Verbundpflaster-Betonstein) ... und bei der Schlagbohrmaschine habe ich schon 'volle Pulle' gedrückt :
klick (WMV z.B. für Windows)
klick (Quicktime z.B. für Mac)

Gruß, hs
 
Ende gut, alles gut..
Hab mir heute einen Metabo BHE 22 Bohrhammer gekauft ( ein wenig gehandelt um 145.-)

Zuvor hab ich im Geschäft das Gerät an einem Betonklotz probiert, der eine Fehlkauf war mir eine Lehre

Zuhause konnte ich die Decken-Löcher einhändig bohren und mit der anderen Hand den Staubsauger halten, der marschierte ganz alleine rein einfach kein kein Vergleich zu einer Schlagbohrmaschine, ich war ganz begeistert.

Ich hab zwar erst 2 Werkzeuge, aber ab sofort bleib ich bei Metabo
 
@Peter jaja!
Kennst den Spruch von Metabo?
Dont Play Work!

Für Beton habe ich mir nen kleinen Bohrhammer KHE24SP gekauft
rein zum Bohren (Nur für Dübellöcher) und die ist für mich ausreichend! sehr gut.
Mfg der Homeworker
 
_Peter schrieb:
Ende gut, alles gut..
Hab mir heute einen Metabo BHE 22 Bohrhammer gekauft ( ein wenig gehandelt um 145.-)

Zuvor hab ich im Geschäft das Gerät an einem Betonklotz probiert, der eine Fehlkauf war mir eine Lehre

Zuhause konnte ich die Decken-Löcher einhändig bohren und mit der anderen Hand den Staubsauger halten, der marschierte ganz alleine rein einfach kein kein Vergleich zu einer Schlagbohrmaschine, ich war ganz begeistert.

Ich hab zwar erst 2 Werkzeuge, aber ab sofort bleib ich bei Metabo


.... sag ich doch ........
 
Auch andere Mütter haben schöne Töchter :wink:
 
Thema: Problem mit Bosch PSB 700-2 RE

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4.091
powersupply
powersupply
B
Antworten
8
Aufrufe
2.651
BauerKarl
B
H
Antworten
4
Aufrufe
5.741
hamburger123
H
Zurück
Oben