Problem Mig Mag Elektra Beckum

Diskutiere Problem Mig Mag Elektra Beckum im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe sehr günstig ein EB 230/60 bekommen Das Gerät hatte einen defekten Stufenschalter,einen neunen habe ich schon montiert(der war...
D

DHLA

Registriert
08.02.2009
Beiträge
172
Hallo,
ich habe sehr günstig ein EB 230/60 bekommen
Das Gerät hatte einen defekten Stufenschalter,einen neunen habe ich schon montiert(der war schon beim Gerät dabei)
soweit so gut,
das gerät schweißt,aber nicht so schön
1. Spritzt es stark beim schweißen
2. wenn man den draht auf Metall halt,gibt es direkt Kontakt
(ohne den Brennertaster zu halten)
hat jemand eine Idee? evtl Gleichrichter?
viel will ich nicht investieren
danke mfg
 
Hallo,

beim 1. Punkt könnte eventuell die Drossel kaputt sein. Diese glättet die Stromspitzen, die beim Kurzschluss des Drahtes entstehen, dadurch wird die Spritzerbildung verringert.
Ist die Drossel kaputt, erfolgt keine Glättung mehr und es spritzt deutlich mehr.
Hast Du die Möglichkeit an dem Gerät die Drossel einzustellen? Entweder durch einen Regler oder durch verschiedene Ausgänge am Massepunkt?
Ein weiterer Grund könnte aber auch eine falsche Einstellung oder ein falsches Schutzgas sein.
Welches Gas verwendest Du und ist der Draht und das Blech sauber, rost- und fettfrei?

Zum 2. Punkt würde ich vermuten, dass der Schütz für den Schweißstrom hängt und dadurch dauerhaft den Strom auf den Draht liefert.
Wenn Du Dich damit auskennst, vielleicht mal ausbauen und überprüfen und wenns festhängt, dann den Fehler beseitigen.

Hast Du bei der Montage des Stufenschalters alles richtig gemacht? Nicht dass da die Trafoabgänge vertauscht wurden und es daher nicht mehr gescheit schweißt.
 
Danke
Stufenschalter ist laut Plan angeschlossen,
Drossel hat keine Einstellmöglichkeit
Schütz kann ich überprüfen
mfg
 
Wenn ich bei meinem Elektra Beckum nach dem Schweißen den Draht an die Schweißstelle halte, gibt es auch einen kleinen Funken. Ich denke mal, dass sich da irgendein Kondensator entlädt. Da sollte wohl als normal zu betrachten sein und mich stört es auch nicht.
 
Hi,

neben dem starken Spritzen : werden auch die Nähte miserabel ?
Dann könnte es durchaus von einem defektem Gleichrichter stammen.

Hatte ich vor 6 Monaten an meinem viele Jahre alten T.I.P.-Schweißgerät auch.
Glück im Unglück : dieses Baumarktgerät wurde vom slow. Hersteller 'Iskra Varjenje' hergestellt - und dort konnte ich den Gleichrichter für schlappe €28 inkl. Versand (!) kaufen :)

Gruß, Glatisant
 
Habe bei Metabo angefragt
es gibt keine Drossel und Gleichrichter für das Gerät
weis jemand ob es,irgedwo was gibt ?
 
Also...
Eine defekte Drossel.. ich weiß ja nicht.

Den Gleichrichter mal messen!
Kein sonderlich exotisches Teil.
 
Thema: Problem Mig Mag Elektra Beckum

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.940
Stefanlein
S
C
Antworten
6
Aufrufe
1.762
RST Driver
R
R
Antworten
22
Aufrufe
11.866
DomiAleman
D
Q
Antworten
6
Aufrufe
5.606
DomiAleman
D

Neueste Themen

Zurück
Oben