Problem Schlauchpaket MIG/MAG

Diskutiere Problem Schlauchpaket MIG/MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute ! Ich habe hier ein orginal Binzel Schlauchpaket liegen, ich vermute mal MB15. (ist nur "Binzel" eingeprägt) Passt alles soweit...
S

Stefanlein

Registriert
14.05.2009
Beiträge
161
Ort
NRW Kreis SI
Ort
NRW Kreis SI
Beruf
Hütchenspieler
Hallo Leute !
Ich habe hier ein orginal Binzel Schlauchpaket liegen, ich
vermute mal MB15. (ist nur "Binzel" eingeprägt)
Passt alles soweit zusammen, allerdings steht die Stomdüse
nicht wie üblich in der Gasdüse zurück. - Beide Enden
sind exakt auf gleicher Höhe.

Hier mal die Maße:
Stromdüse: M6 - Gesamtlänge 28mm
Gasdüse: d innen 12mm - Länge 53mm

Also zusammen gebaut scheint alles Richtig. Die Gasdüse
sitzt auch nicht zu weit über die Spirale hinnaus. Habe
gesehen das es Stromdüsen gibt die nur 25mm sind,
aber ich glaube die 3mm reichen nicht aus...

Bin ratlos, wo liegt der Fehler ???

:kp:
 
Hallo !
Danke für den Hinweis. Somit ist wohl die falsche Stromdüse
montiert worden. Mit der Richtigen steht diese dann ca.3mm
in Gasdüse zurück.
Ist das so normal ??? Also ich habe das noch nie nachgemessen,
aber womit ich so geschweißt habe stand es ca.10mm zurück.

Lieg ich damit richtig, oder verschätz ich mich und 3mm
sind richtig ????

leicht verwirrte Pfingst-Grüße :lichtauf:
 
So 3 - 4 mm sind normal, 10 mm ist ungewöhnlich. Könnte mir vorstellen, daß da jemand in Ermangelung einer neuen Düse die alte kurzerhand etwas gekürzt hat, als die Spitze "vermaggelt" war.
 
Ja genau die kurze Düse muss es sein.



Und wenn Du eine Punktschweißdüse kaufst hat diese einen 5mm Abstandhalter integriert in der Düse, zum Abstützen auf dem Blech.
In Summe ergibt das 8mm mit den 3mm die die Stromdüse innerhalb der Gasdüse zurück steht.
Die 8mm sind der Idealabstand für das Lochpunktschweißen.

Hatte mal was Nachgebaut um zu Schauen ob so eine Düse für mich nötig ist beim Lochpunktschweissen. Nein nicht wirklich da man es mit etwas Übung das auch so hinbekommt.

 
Vielen Dank !
Da habe ich mich wohl verschätzt, was den Abstand
betrifft. - Habe mal die richtigen Düsen bestellt, dann
wird es wohl passen....
 
Thema: Problem Schlauchpaket MIG/MAG

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.131
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
494
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.349
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben