PowerMaxx 12 Schnellspannfutter lässt sich nicht abschrauben

Diskutiere PowerMaxx 12 Schnellspannfutter lässt sich nicht abschrauben im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe mir einenn neuen PowerMaxx 12 Akku-Bohrschrauber gekauft. Dieser wird derzeit in mehreren Ausstattungsvarianten angeboten, ich...
Q

Quedulus

Registriert
03.07.2012
Beiträge
6
Ort
72766
Hallo,

Ich habe mir einenn neuen PowerMaxx 12 Akku-Bohrschrauber gekauft. Dieser wird derzeit in mehreren Ausstattungsvarianten angeboten, ich besitze die Variante mit der schwarzen Tasche (nicht mit dem Koffer). Diese wird mit einem aufgeschraubten Schnellspannbohrfutter geliefert.

Mein Problem ist nun, das ich dieses Futter nicht abschrauben kann, es sitzt unheimlich fest. Deswegen kann ich die Bitaufnahme in der Spindel nicht benutzen. Den bekannten Trick mit dem 10-er Sechskantschlüssel kenne ich und den 16-er Schlüsselansatz vorne an dem Schnellspannfutter habe ich auch bemerkt.

In der Bedienungsanleitung gibt es keinen Hinweis zu diesem Thema, doch sie stimmt auch an anderen Stellen nicht genau. Auch der Metabo-Hotline scheint das Problem unbekannt zu sein.

In anderen Ausstattungsvarianten wird die Maschine zusätzlich mit einer Spindel-Schutzhülle geliefert. Könnte es nun sein, dass in meiner Ausführung das Futter werkseitig festgelegt wurde (die Schutzhülle deswegen also nicht braucht), in der anderen Variante aber demontierbar ist ??

Übrigens: Die Maschine besitzt das CE-Zeichen und hat eine deutsche BA.
 
Ist das Futter mit Linksgewindeschraube gesichert ?
Futter ganz öffnen und mal reinschauen. Hinten ein Schlitz oder Kreuzschlitz sichtbar ?
 
Nein, es gigt keine Schraube, ich habe bereits hineingeschaut und nur vergessen, dies zu erwähnen.

Hier im Forum habe ich übrigens gelesen, das Benutzer gerade weil sich das Futter bei Linkslauf abschrauben kann, mit der Maschine nicht ganz zufrieden sind, .
 
Mit nem 16`er Schlüssel gehts!
Du musst halt bisschen härter ran, das Futter ist wirklich fest angezogen, war bei mir auch so. Aber ich meine sogar in der Anleitung steht es sogar drin, dass ein Schraubschlüssel benutzt werden soll.
 
Das Futter ist nicht gesichert, hinten in der Spindel ist der Sechskant sowie ein Magnet.

Gabel/Ringschlüssel, Größe 16, oder wenn das nicht hilft einschicken bevor du was kaputtmachst. Werksseitig wird das Futter meines Wissens nach gar nicht montiert...
 
Doch es war montiert und ich frage mich (und euch natürlich), ob es in der mir vorliegenden "Taschen-Variante" ( vgl. oben) nicht sogar werkseitig festgelegt wurde, im Gegensatz zu der im Koffer gelieferten Ausstattungsvariante.
 
Hallo,

auch ich habe die Taschenvariante des Powermaxx12 und da war das Futter nicht montiert, habe es mit 10er Inbus in den Schraubstock gespannt und im 2. Gang mit voller Drehzahl (harter Schraubfall) angeknallt, hält seit 13 Monaten auch im Linkslauf :top:

Metabo montiert Futter ähnlich mit einer maschinellen Vorrichtung, die sind schon hart angezogen...und bitte richtig rum losdrehen :wink:
 
Ich meine bei meinem Set mit Schlagschrauber und Taschenlampe im Koffer war das Futter auch vormontiert. Ist einfach ne blöde Lösung mit dem aufgeschraubten Futter :brech:
Sonst vielleicht einschicken bevor es kaputt geht.
Gruß Heiko
 
Ja, es ist Rechtsgewinde und eine Sicherungsschraube gibt es nicht.

Ich habe also nun doch einen Inbusschlüssel SW 8 in der Futter gespannt und ihn am langen Ende in einen schweren Schraubstock auf meiner Werkbank gespannt.
Dann habe ich an der Maschine gedreht. Das Futter hat sich dann doch gelöst aber das ging so schwer, dass ich nicht glaube, dass es der Maschine gut tut, wenn man das öfter macht.
Auf der Baustelle, wenn kein feststehender Schraubstock in der Nähe ist, hat man keine Chance.

Danke für eure Hinweise.
 
Ich bohre nur mit dem Futter und Schraube ohne, das geht ganz gut. So kann mans mit dem 16er auch wieder lösen ohne die halbe Maschine zu verwinden.
 
Normalerweise spannt man ja auch den Inbus ein und gibt dann einen Schlag auf das lange Ende des Schlüssels. Sowas wird ja in aller Regel nicht in den Schraubstock gespannnt und dann mit aller Gewalt "verdreht" - bis das Futter dann nach geschätzten 100 Nm losgeht.

Das ist nicht so gut für den Schrauber...ganz bestimmt nicht.
 
Die Hammermethode hatte ich ja probiert. Es ging nicht. Ich hatte es auch mit dem 16-er Schlüssel probiert. Im Übrigen dürfte das zum Lösen der Verschraubung erforderliche Drehmoment bei Anwendung der Hammermethode das gleiche sein wie bei meiner Methode.
 
Hallo,

klar ist das nichts für 30 mal am Tag zu wechseln, aber wenn man das 3 mal im Monat macht, spricht nichts dagegen, das ist eine 1/2" Verschraubung, also größer als M12, was soll da passieren?

Ich hatte mich fürs Futter entschieden und es entsprechend montiert, bisher hält es bombenfest.
 
Moin Dietrich,

ich denke nicht das es Probleme am Gewinde geben wird, aber das Getriebe und die Lagerung könnten leiden!
Wenn man den Winkelvorsatz noch nutzen will ist festknallen oder Sicherungskleber leider auch keine Lösung!

Gruß Heiko
 
Wer das Futter gegen Abdrehen bei Linkslauf dauerhaft sichern will, kann es ja entfetten und mit Loctite oder einem geeigneten Sekundenkleber festlegen.
 
Hallo Raubsau,

hab das Einsteigerset mit Tasche ohne Winkelschrauber.

Hab den Powermaxx12 im Urlaub sehr viel gebraucht, auch im Linkslauf, Futter hält.
 
Thema: PowerMaxx 12 Schnellspannfutter lässt sich nicht abschrauben
Zurück
Oben