Alternative zur Nagelschelle - Kabelbefestigung

Diskutiere Alternative zur Nagelschelle - Kabelbefestigung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich verlege gerade Kabel.im Haus und habe nun zig Nagelschellen ausprobiert. Aber die sind letztlich alle Mist. Es hält oft nicht und der...
R

Rantir

Registriert
17.05.2023
Beiträge
6
Ort
NI
Hi,

ich verlege gerade Kabel.im Haus und habe nun zig Nagelschellen ausprobiert.
Aber die sind letztlich alle Mist.

Es hält oft nicht und der Nagel rutscht wieder aus dem alten Deckenholz.

Habt ihr dort irgendwas als altnative?
Sowas wie über Racker Klammer mit Abstand ? Schraubklemmen?

Die Dinger machen mich noch wahnsinnig
 
ich verlege gerade Kabel.im Haus und habe nun zig Nagelschellen ausprobiert.
Aber die sind letztlich alle Mist.

Es hält oft nicht und der Nagel rutscht wieder aus dem alten Deckenholz.

Habt ihr dort irgendwas als altnative?
In die Nagelschelle kannst anstatt den Nagel auch eine Schraube verwenden, dann hält das auch.
Also ich entferne recht oft den Nagel und ersetze den durch eine passende Schraube, eben je nach Bedarf.
 
Dübelklemmschelle / Schlaufendübel.

6er Loch, Schlaufe um die Leitung legen, ins Loch drücken, fertig.

Ich verwende ausschließlich Schnabl Stecktechnik ( Die passende Befestigungslösung finden ) die gibt es aber von zig Herstellern und in großer Varianten-Vielfalt.

Kaufen (Privat) z.B. hier: Dübelklemmschelle / Steckfix | Elektroversand Schmidt GmbH

Sehr universell einsetzbar ist z.B. die Größe 6-20

Schneller/einfacher geht ansonsten nur per Direktmontage mit "Schussgerät"/"Tacker" und entsprechenden Klammern.

Nachtrag/Edit, vielleicht habe ich mich da von "Unterputz" fehlleiten lassen : Für die Verlegung auf Holz gibt es natürlich auch günstige Handtacker und entsprechende Klammern, einfach nach "Kabeltacker" schauen - aber sehr genau hinsehen wofür die jeweils geeignet sind. Grundsätzlich empfehlenswert sind Rapid, Novus, Arrow und bedingt auch Stanley.

https://www.amazon.de/ARROW-T59-Insulated-Wiring-Tacker/dp/B00004Z2K4/

https://www.amazon.de/ARROW-Insulated-Staples-300-6x8mm/dp/B00004Z2IX/


Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Alternative zur Nagelschelle - Kabelbefestigung

Neueste Themen

Zurück
Oben