Plus Stromerzeuger! 79€ --> 800Watt max

Diskutiere Plus Stromerzeuger! 79€ --> 800Watt max im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - HI! Ich habe heute, einen Stromerzeuger beim Supermarkt "Plus" gekauft, für 79€! Paar Technische Details: 2-Takt-Antriebsmotor, luftgekühlt...
F

Fighter-2

Registriert
24.06.2007
Beiträge
22
Ort
Leichlingen
Beruf
Elektroniker für Automatisierungstechnik
HI!

Ich habe heute, einen Stromerzeuger beim Supermarkt "Plus" gekauft, für 79€!

Paar Technische Details:

2-Takt-Antriebsmotor, luftgekühlt
4-Liter-Tank
Überlastschalter für Gerätesicherheit
Reversierstarter
Generator: Synchron, 650 Watt Dauerleistung, Maximalleistung: 800 Watt, 1 Zylinder, Hubraum: 63 cm3, max. Leistung: 1,1 KW / 1,5 PS, Kraftstoff: Mischung: 1:50 (2%), Tankinhalt: 4 l, Schutzklasse: IP23


Eigentlich nicht schlecht oder? Was mich stört, ist der ist recht laut! :(

Habt ihr ne Idee, wie man den "Krach" dämmen kann??

Oder soll ich die Schüssel noch umtauschen??

Habt ihr damit Erfahrungen, besser Angebote?

LG Christian
 
Für ~150EUR bekommst du schon einen 4-Takter (z.B. http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktInfo/87552.html#desc , der ist bei Güde mit 75dB(A) angegeben). Zumindest sollte das Motorgeräusch wenn schon nicht leiser dann wenigstens angenehmer sein.
Ob er aber wirklich 'besser' ist kann ich nicht beurteilen, habe so ein Ding noch nie gebraucht - was fängt man mit 650W an?

Gruss
Toenne
 
"- was fängt man mit 650W an?"
damit kannst du dich elektrisch rasieren oder die batterie von der solarbeleuchtung an deinem wochenendhaus aufladen, wenn du bei dem derzeitigen wetter ne photovoltaik statt ner regenwasserturbine eingebaut hast :wink:

Im Ernst: gar nichts. Spitzenleistung 800 W: damit kannst du nicht mal ne bessere Bohrmaschine anlaufen lassen. Und der Wirkungsgrad (sprich wieviel Liter Sprit pro kWh elektrischer Nutzleistung) duerfte bei so kleinen Motoren auch bescheiden ausfallen. Die Lebensdauer des Teils spielt dagegen keine Rolle, da man es eben wegen der Leistung fuer fast nix wirklich brauchen kann und es daher auch nicht viele Betriebsstunden machen wird.

Unter 2, besser 2.5 kW elektrischer DAUERLeistung wuerde ich mir nichts derartiges besorgen.
 
Hi,


Toenne schrieb:
was fängt man mit 650W an?
emil17 schrieb:
Unter 2, besser 2.5 kW elektrischer DAUERLeistung wuerde ich mir nichts derartiges besorgen.

nun, ich besitze z.B. einen 4kW-Kompressor und eine > 1to. schwere Drehmaschine. 'Darunter' würde ich mir auch nichts besorgen. Was aber nicht bedeutet, daß alle anderen auch mind. sowas haben müssen.

Mal ein Bsp. wofür man einen kleinen Stromerzeuger gut nutzen kann : Bekannte besitzen eine Weide - natürlich ohne Stromanschluß. Damit man dort auch im Winter, wenn es früh dunkel wird, etwas sehen kann, sind dort drei Leuchtstofflampen installiert. Neulich mußte ich da etwas löten - mit einem 30W-Lötkolben.
Für solche Einsatzzwecke reicht ein kleiner Erzeuger locker aus.
Auch eine kleine Bohrmaschine oder Stichsäge sollte so ein kleiner Erzeuger speisen können - vielleicht sogar einen kleinen Betonmischer.
Selbst zum Ausleuchten kann man sowas gut verwenden - man muß halt nur den richtigen Strahler wählen - z.B. : klick
Oder Tauchpumpen : so ~ 7000l/h benötigen ~ 350W

Natürlich schöner wenn man mehr Reserve besitzt - aber wenn die Ansprüche nicht so groß sind - und man die 'richtigen' Verbraucher wählt, kommt man auch mit weniger aus.

Gruß, hs
 
Fighter-2 schrieb:
HI!

Ich habe heute, einen Stromerzeuger beim Supermarkt "Plus" gekauft, für 79€!

für welchen Zweck hast du den gekauft?

Viele Schrebergartenbesitzer versenken den hinter der Laube im Boden, also ein Loch ausheben und eine Abdeckung drüber bauen, Belüftung nicht vergessen.
 
Hallo,
eine Anmerkung zu Stromerzeugern mit Zweitaktmotoren:
Normalerweise brauchen die für den Dauerbetrieb eine Mindestlast. Dazu würde ich mal genau die Bedienungsanleitung lesen. Hintergrund: Im Leerlauf bzw. bei wenig Last, schafft der Motor seine 3000 U/min mit ganz wenig Gas. Was zunächst wunderbar klingt, hat einen Pferdefuß: Wenig Sprit bedeutet auch wenig Schmierung und bei 1:50 gibt es nicht viel Reserven.

Je nachdem, was man mit dem Stromerzeuger vor hat, sollte man das bedenken. Wenn es auf einen längeren Betrieb weit unter Nennlast hinaus läuft, sollte man hochwertiges Mischöl verwenden und damit nicht so sparsam sein. Dabei ist es wichtig, daß der Auspuff leicht demontiert und gereinigt werden kann. Einen Tod muß man sterben... - besser das, als einen Motorschaden.
Grundsätzlich würde ich heute zu einem 4T-Gerät tendieren. 2T-Geräte haben aber auch ihre Vorteile in Sachen Preis und Gewicht. Als reine Notreserve - warum nicht. Für den Dauergebrauch aber aus den genannten Gründen eher nicht. Das genannte Gerät hat aber immerhin einen Synchrongenerator - das ist schon mal ein schöner Anfang.

Noch etwas: Vorsicht mit Kühlgeräten. Da stehen zwar meistens recht "harmlose" Leistungsangaben auf dem Typenschild, die aber trotzdem mit hohen Anlaufströmen verbunden sind. Oft schaffen kleine Stromerzeuger den Start eines normalen Haushaltskühlschrankes nicht. Lösungen gibt es zwar, aber die sind teuer. I.d.R. ist ein an sich überdimensionierter 4T-Stromerzeuger dann die einfachste Lösung.

Gruß
Thomas
 
Hallo
ich nehme an es ist ein solcher
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280130832522
den gibts so im Schnitt zwischen 30-50 Euro, heisst immer anders, King Craft, Berlan, Güde, etc..... sind alle baugleich.
Ich hab auch so was für mobilen Funkbetrieb, entweder mit Netzteil oder/und zum Laden der Batterien. Bei 100W braucht man 20-22 A bei 12 V, das geht schon recht nett mit dem Teil, Endstufen sind nicht möglich, aber er geht in die Tresorklappe meines T3 VW.
Manche verlangen 80-120 Euro, das find ich unverschämt
cu Joe
 
@ 8ung:
Na, der Verkäufer ist aber auch eine Kapazität:
- Zweitakter mit OHV...
- "Der Synchrongenerator ist bürstenfrei und schleifringlos und vollkommen wartungsfrei." - Hm, das wäre zwar machbar, aber bei so einem preisgünstigen Gerät eher nicht zu erwarten
- bei den Nennströmen sieht es auch irgendwie merkwürdig aus

Dafür kann ja das Gerät erst einmal nichts. Aber in Problemfällen darf man da wohl nicht auf einen kompetenten Ansprechpartner hoffen.

Zum 12V-Betrieb hätte ich Fragen:
Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du für 100W HF ca. 20...22A an 12V bzw. wahrs. eher 13,8V - richtig? Wieviel Strom kann das Gerät bei 12V bzw. 13,8V als Dauerleistung abgegeben? Ist die Ausgangsspannung dabei geregelt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß der Maximalstrom bei 12V bzw. 13,8V mit 8,3A angegeben ist. Aber man fährt ja als Amateurfunker fährt man ja keinen Dauerstrich - ich nehme an, daß Du mit dem Akku des Bullis pufferst.

Wenn der Stromerzeuger ansonsten keine gravierenden Nachteile hat, klingt er doch recht interessant. Nur allein die 95...97 dBA sind speziell verbunden mit 2T-Sound natürlich kein gutes Argument. Wie gesagt - es kommt auf die Anwendung an. Speziell im Notfall ist man sicher froh, so ein Ding zu haben.

Für 30 Euro mit Rechnung und MWSt. und ohne VK würde ich mir vielleicht für Notfälle so ein Teil hinstellen - wohl wissend, daß man eine Garantie wohl nur hypothetisch hat. Doch bei fast 20 Euro VK erlahmt mein Interesse erst einmal spürbar. "Aus logistischen Gründen ist keine Selbstabholung möglich!" - hihihi...
"Artikelstandort: Bundesweit Deutschland Europa, Österreich" - wie vertrauenserweckend...
U.U. sind da die 79 Euro des Discounters vor Ort für ein baugleiches Gerät die bessere Wahl.

Gruß
Thomas
 
Hallo Tomas
da gibts einen von Mannesmann
http://www.amazon.de/Mannesmann-M12951-STROMERZEUGER-85db-IP/dp/B000K2PER2
Bisserl teuer :)
Ich hab einen von ELEM, ist das Gleiche, angegeben mit 68 dbA, aber in der Praxis nicht sehr laut, ich hab 2 B&S mit 3,5 PS Viertakt die sind lauter.
Wegen der 13 V Leistung:
8.3 A max, entweder Puffern meiner Batterie, oder ich hab noch ein Schaltnetzteil für die 230V, das kann auch 25 A, geht bestens.
cu Joe
 
Thema: Plus Stromerzeuger! 79€ --> 800Watt max

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben