Plasmaschneider und Luftdurchsatz (wieviel l/min ?)

Diskutiere Plasmaschneider und Luftdurchsatz (wieviel l/min ?) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, ich betreibe einen Plasmaschneider mit 25 A an einem kleinen Kompressor ca. 50l/min bei 4bar. Das Problem ist die Schnittkante...
T

thorsten_hahn

Registriert
03.12.2011
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Hallo an alle,

ich betreibe einen Plasmaschneider mit 25 A an einem kleinen Kompressor ca. 50l/min bei 4bar.

Das Problem ist die Schnittkante, sie ist selbst bei einer Blechstärke vom 1,5 mm nicht sauber (rundlich, abgeschmolzen usw.).

Ich vermute es liegt daran, dass der Kompressor nicht die erforderliche Luftmenge bringt.

Wie wirkt sich der Luftdurchsatz auf die Schnittkante aus ?
Wer kann mit mir seine praktische Erfahrungen hinsichtlich Luftdurchsatz beim Plasmaschneiden teilen ?

Gruß.

Thorsten
 
Hallo,
meine Jäckle (60A) braucht 5,5bar 160l/min

geht aber auch mit weniger.

wichtig ist die Vorschubgeschwindigkeit (mal schneller durchziehen)

noch wichtiger ist der Zustand der Verschleißteile, also Elektrode und die Düse.

stimmt alles zusammen, ergiebt sich eine fast 90 Grad Schnittkante mit sauberen Kanten.
 
Hallo Andreas, vielen Dank für die Infos.

Deine Antwort (160 l/min) bekräftigt meine Vermutung, dass mir einfach die Luft ausgeht :D
 
gerne,
wie fast immer, viel hilft viel und hilft auch der Lebensdauer des Kompressors, wenn dieser sich nicht im Dauerlauf befindet

schöne Grüße

Andreas
 
Thema: Plasmaschneider und Luftdurchsatz (wieviel l/min ?)

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.339
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
X
Antworten
11
Aufrufe
4.875
x251luft
X
D
Antworten
33
Aufrufe
6.055
Dimis
D
Zurück
Oben