PKW-Anhänger für Mähertransport

Diskutiere PKW-Anhänger für Mähertransport im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir haben Zuck / Humbauer-Anhänger für PKW. Die Hänger haben erhöhte Ladebordwände und obenauf Reelingleisten. Mäher-Transporte sind...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Hallo,
wir haben Zuck / Humbauer-Anhänger für PKW.

Die Hänger haben erhöhte Ladebordwände und obenauf Reelingleisten.

Mäher-Transporte sind immer kompliziert. Kann ich aus Europaletten einen Hängereinbau machen und darauf die/den Mäher befestigen.

Hat da jemand Erfahrung mit ? Also Paletten in Hänger und darauf Mäher für Transporte befestigen, zB AS-21er und 26er.

Einfache, nicht zeitaufwendige und schnell montierbare-demontierbare Lösung wäre optimal.

:thx:
 
Warum willste den Mäher denn auf ´ne Palette setzen?

Was meinst Du mit "kompliziert??
 
Auf Palette kann ich mit Akkuschrauber schnell vor den MäherVorderrädern und hinter den Hinterrädern ein Kantholz festschrauben, dann stehen diese fest wie beim PKW-Transport.

AS Mährer und Wolf Mäher mache ich bisher mit Kälberstrick an Holm und Reeling fest. Auf der längsten Strecke (60 KM En tfernung) wandern diese doch im Hänger, da die Reeling + der Strick + der Holm 80 cm über Hängerboden ist.

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber bei mir wandern die Mäher im Hänger.
 
Hallo,
besser wäre am Boden 4 Verzurrösen anzubringen und den Mäher mit Ratschengurte zu befestigen.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
besser wäre am Boden 4 Verzurrösen anzubringen und den Mäher mit Ratschengurte zu befestigen.

Entweder so, aber auch die Reling sollte in de Lage sein kleinere Ratschengurte zum Verzurren auszuhalten. ansonsten kannste die Gurtenden auch innen in den Längsträgern des Anhängers festmachen und über die Bordwände führen.

Kälberstricke sind dazu gedacht Vieh zu führen und anzubinden. Der zum Anbinden verwendete Knoten zieht sich selber fest, wenn sich das angebundene Tier bewegt. Für das Anbinden von Gegenständen sind die nur bedingt geeignet. Es könnte vor allen Dingen Streß mit der Polizei geben, wegen ungenügender Ladungsicherung.
 
Reelingschiene sitzt 80 cm über Hängerboden oben drauf re + li.
Die Bug und Heckseite hat keine Schiene. (Reeling haben wir vor 5 Jahren nachgerüstet).

Aussen am Hänger in Bodenhöhe habe ich 4 grosse Verzurrösen. Da kann ich Gurte einhängen, dann die oberen Ladebordwände etwas heben, die Gurte durchschieben und innen dann das Gerät verzurren. Das ist schon etwas Arbeit, geht aber noch.

Einfacher ist, dachte ich mir, eine Holzplatte in Grösse der Anhänger Grundfläche zu machen und darauf Halter zu montieren zB Schuhe für die Vorderräder und Kantholz hinter den Hinterrädern.

Das wäre schnell reingelegt und dann die Geräte reingefahren.

Im Werkzeugschrank arbeitet man ja nach dem gleichen Prinzip, ich wollte das halt liegend machen auf Grundplatte (wie Lego).

Die Platte kann ich teilen, dann ist das Einlegen leicht. Siebdruckplatte mit +/- 18 mm könnte als Grundplatte passen.
Weiss Alfred was die für ein m2 Gewicht hat ?

Hängermaß ist 250 x 130 cm.
 
Heeee Karl...aufwachen...wat fährste denn??? `Nen Bagger mit 20 to Dienstgewicht?? Dat sind Rasenmäher...Quergestellt, Holm eingeklappt, Gurt drum...fertisch.
 
Wir sind Württemberger und da muss das Sach' lange halten.
Also mit nur reinstellen und 60 KM durch die Region fahren wirds nicht lange gehen, also suche ich weiter nach einer idealen Befestigung.
 
BauerKarl schrieb:
Weiss Alfred was die für ein m2 Gewicht hat ?
650 kg/m³
Jedenfalls muss der Mäher nach unten festgezogen werden, an der Reeling bringt das nichts.
Meinetwegen ziehst du feste Gurtenden mit Ösen unter den Bordwänden durch die dann liegenbleiben, dann einfach einen Ratschenspanngurt über den Mäher und bei den Ösen einhängen und festziehen.
 
BauerKarl schrieb:
Wir sind Württemberger und da muss das Sach' lange halten.
Also mit nur reinstellen und 60 KM durch die Region fahren
... 60 km? so groß ist der württembergische Teil des Kraichgau doch gar nicht... :ducken:
 
Von HN über Wimpfen nach Heinsheim und jetzt ausgeliehen um den Badensern die Tugenden zu lehren :evil: . Deswegen Transportwege durch Baden in die Heimat 1 Strecke 64 km.
 
Karl, wir sind über 800 km quer durch die Republik nach Polen gefahren um einem Kollegen in der Nähe von Walcz (Zachodniepomorskie) ´ne Feldspritze zu bringen, dazu einige Ladungen Fahrräder, Möbel und Gartengeräte nach Lubuskie. Gesichert wurde mit Spanngurten, dazu ein Netz über die Ladung. Wenn das klappt, sollte der Transport eines Rasenmähers quer durch den (das?) Kraichgau sich so bewerkstelligen lassen, wie ich es vorgeschlagen habe.
 
Er sucht aber keinen Anhänger. :wink:
 
Thema: PKW-Anhänger für Mähertransport

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2.128
Luca-wig
L
B
Antworten
3
Aufrufe
2.020
BauerKarl
B
F
Antworten
48
Aufrufe
22.114
Florian 6206
F
H
Antworten
21
Aufrufe
10.171
Frederico
F
E
Antworten
4
Aufrufe
2.054
BauerKarl
B

Neueste Themen

Zurück
Oben