PKW Anhänger aufrüsten

Diskutiere PKW Anhänger aufrüsten im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor meinen PKW Anhänger aufzurüsten. Da ich viele Gartenabfälle (Laub, Reisig, Gras usw.) transportiere, weht der Fahrtwind das...
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #21
@BauerKarl

Du hast PN.

An alle anderen:

Humbaur HUK1500 Kipper
Grundpreis liegt so bei ca. 2100-2600€ je nach Händlerstandort.
Hab mir eine verzinktes Blech auf den Holzboden gesetzt, hält länger und ist abrieb- und wasserbeständiger.
Plus den Gitteraufbau, plus hinten links und rechts ausklappbare Kurbelstützen.

Werde demnächst Bilder von dem Umbau einstellen, dauert noch ca. 5-10Tage.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #22
Also ich gebe mal zu bedenken, daß alles, was hier geplant wurde (außer Abdecknetz) eine Veränderung am Fahrzeug darstellt. Es stellt einen geänderten oder ergänzten Fahrzeugaufbau dar, der begutachtet und ggf. auch eingetragen werden muß. Mit irgendwelchen Kunststoffplatten und Hasendraht ist es trotzdem eine Veränderung. Nicht umsonst gibt es ja die Anhängerarten offener Kasten, geschlossener Kasten, Plane & Spriegel und Sonderaufbau nebst eingetragenen Maßen und Gewichten.
Im Zweifelsfall freut sich die Versicherung, wenn sie den Versicherungsschutz reduzieren oder ablehnen kann.
Beispiel: Behelfsaufbau macht sich selbständig und es kommt zu einem Unfall. Motorradfahrer Querschnittslähmung zum Beispiel. Da lohnt es sich für die Versicherung, alles zu probieren um da rauszukommen.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #23
Hi,

monax schrieb:
Also ich gebe mal zu bedenken, daß alles, was hier geplant wurde (außer Abdecknetz) eine Veränderung am Fahrzeug darstellt. Es stellt einen geänderten oder ergänzten Fahrzeugaufbau dar, der begutachtet und ggf. auch eingetragen werden muß. Mit irgendwelchen Kunststoffplatten und Hasendraht ist es trotzdem eine Veränderung.

... kannst ja mal zum TÜV hinfahren und den Hasendraht eintragen lassen :lol:

Gruß, hs
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #24
"Sonderfahrzeug: Wildtiertransporter für Schaustellerzwecke" ist bestimmt steuerfrei ;o)
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #25
Über bedenken meiner Umbauaktion mache ich mir keine Sorgen.
Man kann es beim TÜV eintragen lassen bzw. Landratsamt.

Man darf hier nicht vergessen warum ich das so haben will!
Ohne das gedachte Windschutznetz kann mir das Ladegut unter bestimmten Bedingungen abhanden kommen. Deshalb will ich ja erreichen, mehr Ladungssicherheit zu erhalten indem ich Gefahren beim fahren und transportieren von leichten Gütern ausschließe.

Ich werde die seitlichen "Vorhänge" so konstruieren, dass ich diese wieder abnehmen kann.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #26
Bei Dir und mir fährt der Abfall komfortabler als ich je in 10 Jahren mit dem ICE gefahren bin.

:D
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #27
Also,
hier die Bilder vom Hänger.

3134_p1040996_1.jpg

3134_p1050001_1.jpg

3134_p1040998_1.jpg

3134_p1050006_1.jpg

3134_p1050007_1.jpg

3134_p1050003_1.jpg

3134_p1050011_1.jpg

3134_p1050004_1.jpg

3134_p1050005_1.jpg


Das Netz hat sich gut nähen lassen mit einer Singer 380V Nähmaschine aus Omas Zeiten.
Das Netz hab ich an den Seitenwänden mit Absicht nicht ganz hochgezogen, damit ich noch größere Gegenstände mit Zurrgurten oder Spannern befestigen kann. Das Netz hab ich mit M8 Senkkopf Inbus Schrauben befestigt. Dazu habe ich einfach Löcher mit einem Kombigewindebohrer mit Bit Aufnahme gemacht. Schnelle Variante.
Ebenso die zwei Acrylplatten, bei denen ringsum die Möglichkeit besteht einen Gummispanner einzuhängen. Und ich habe meine gewünschte Durchsicht auf den Hänger.
Die vorderen Acrylplatten hab ich noch bei mir gefunden (ca. 5mm stark). Hab dann zwei angebracht, denn wenn diese wirklich mal kaputt gehen sollten, dann kann ich eine hälfte leichter austauschen.
Die Kabelbinder halten sehr gut und sind auch sehr stabil, weil diese mit einer Metallzunge für die Rasterung versehen sind. Und wenn mal doch einer nicht mehr will, dann hab ich noch genügend von der Sorte.

Bin sehr zufrieden mit der Reißfestigkeit des Netzes. Unglaublich stabil, nicht mit bloßen Händen zu zerreißen. Hätte ich nicht gedacht. Lässt sich wunderbar mit der Schere zuschneiden und echt super verarbeiten.

Für 16€ (4/1m) von der Rolle ein echt guter Preis.
Materialkosten liegen so bei 30€ insgesamt.

Insgesamt ist diese Variante die beste finde ich, weil es ist super leicht(im Vergleich zu Aluplatten), Stabil und Wetterfest. Genau was ich wollte.

TOP

Wer noch fragen hat, nur zu.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #28
Alles super!

Nur die Kabelbinder würd ich bei nächster Gelegenheit austauschen.
Ich glaub weniger daß sie an der Zunge wieder aufgehen, aber die sind einfach nicht für Vibrationen gemacht.
Auch der Temperaturunterschied macht ihnen zu schaffen.

Sie werden sehr schnell spröde und brechen dann ruckzuck alle nacheinander.

Da gibts nun wirklich um kleines Geld bessere Alternativen.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #29
Ja O.K.

Alternative wären Metallkabelbinder aus V2A, sind aber wiederrum zu teuer.

Schlag halt Alternativen vor!:idea:

Ich glaub nicht dass diese zu harten Vibrationen ausgesetzt sind, da diese ja fest mit dem Bauteil verbunden sind und auf Spannung sitzen. Eher diese könnten brechen.

Werde dann berichten, wann die jetzigen Kabelbinder gebrochen sind.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #30
Mein persönlicher Favorit ist immer noch die Spannschnur wie sie eigentlich jede Anhängerplane hat.
Kostet kaum Geld und ist unverwüstlich.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #31
Mit einer Spannschnur oder Seil bekomme ich wohl kaum die Acrylplatten so fest wie mit Kabelbinder, in dem Fall.
Außerdem bekomme ich dann einen fetten Knoten hin.
Kabelbinder im Allgemeinen kann ich besser und schneller auswechseln als langwierig eine Schnurr oder ein Seil auf Zug zu spannen und noch so verknoten, dass dies ordentlich aussieht.

Es gibt aber auch wetterfeste Kabelbinder aus speziellem Kunststoff die UV Stabil und gegen so ziemlich viele Mittel beständig sind.

Hier ein Beispiel von vielen Anbietern.

Ich denke meine Lösung ist preiswert und leicht, sowie schnell zum wechseln bzw. in der Anwendung einfach.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #32
Auweia, die Kabelbinder an den Acrylplatten hab ich noch gar nicht gesehen :shock: ich rede von den Seitenwänden.

Das geht gar nicht lange gut, die Kanten der Bohrlöcher sind doch messerscharf oder hast Du da was gemacht?
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #33
Also ich bitte dich moto4631!! :lol:

Natürlich sind die Löcher fein säuberlich angesenkt und entgratet.
Ich habe darauf geachtet, dass jeder einzelne Binder nicht zu fest angezogen ist, um so vorzeitige Brüche vorzuwirken.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #34
Ich will Dir auch in keinster Weise Pfusch unterstellen, schon wenn ich den Anhänger sehe weiß man daß sich da wer Gedanken macht.

Nur hab ich mit Kabelbindern im Freien schon soviel erlebt, ich bin da vorbelastet und bitte das zu entschuldigen :lol:

Sowas in der Art wär keine Lösung?

3a49_35.JPG
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #35
Na ja, überleg mal...

Egal wie rum man diese Schelle montieren würde, es würde noch mehr auf die Kanten der Bohrlöcher drücken bzw. ein Hohlraum entstehen.
Hab ich auch schon in betracht bezogen jedoch zu teuer und zu groß für die Bohrlöcher und die Maschengitter.

Ein Kabelbinder ist halt doch anpassungsfähig und flexibel in seiner Art.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #36
Das Foto war nur auf die Schnelle was ich gefunden habe.
Die Dinger gibts auch in eckig und mit gerade Rückplatte... :oops:
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #37
Florian 6206 schrieb:
Es gibt aber auch wetterfeste Kabelbinder aus speziellem Kunststoff die UV Stabil und gegen so ziemlich viele Mittel beständig sind.

Hier ein Beispiel von vielen Anbietern.
Dann solltest Du auch diese verwenden. Auf dem von Dir verlinkten Foto ist sofort zu erkennen, daß meine Kritikpunkte dabei nicht vorhanden sind: der Kunststoff ist UV-fest, und die Lasche ist aus Metall und nicht aus Kunststoff.

Edit: eine andere Alternative sind sicherlich "stinknormale" Schlauchschellen. Die sind aus Metall, lassen sich schnell lösen (wenn man die mit Sechskant benutzt und zur Verschraubung den sowieso vorhandenen Akkuschrauber mit passender Nuss verwendet) und sind stabiler als Kabelbinder.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #38
Und wie UV-Stabil ist die Acrylglasplatte?
Imo: Die Kabelbinder werden dann irgendwann alleine da baumeln.
Den Sinn der Platte verstehe ich sowieso nicht: Ein Gitter ist vorhanden, Sicht gegeben - und kein Mensch fährt rückwärts so schnell, dass es da Probleme geben könnte... oder?!
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #39
Denn Sinn der Platten hab ich am Anfang des Themas beschrieben.

zu henniee:
Ich glaube nicht, dass die Kabelbinder alleine baumeln werden, geschweige denn, dass die Platten "abfaulen"!

Notfalls tausche ich eine hälfte aus, wenn diese wirklich mal brechen oder kaputt gehen sollte, wie beschrieben.

zu Dirk:
Schlauchschellen sind widerrum zu groß und zu breit in der Montage und ich müsste Langlöcher ins Acryl bohren. Außerdem könnten diese Rosten (außer ich wähle eine aus V2A, aber wieder zu teuer)und das Schneckengewinde festsitzen, wenn es den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.

Danke euch für die Tipps
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #40
Ich will mich wirklich nicht unbeliebt machen, habe aber so meine Zweifel daß der Polizist dafür Verständnis hat daß es "in Ordentlich" um 15,- mehr gekostet hätte und Du deswegen eigentlich nichts dafür kannst daß die Platte nun beim nachfolgenden Fahrzeug in der Windschutzscheibe steckt :oops:

Der Fahrtwind und die entsprechenden Vibrationen werden Dir schon zeigen wie schnell die paar Kabelbinder durchgescheuert sind :?
 
Thema: PKW Anhänger aufrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben