PKW Anhänger aufrüsten

Diskutiere PKW Anhänger aufrüsten im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor meinen PKW Anhänger aufzurüsten. Da ich viele Gartenabfälle (Laub, Reisig, Gras usw.) transportiere, weht der Fahrtwind das...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #1
Hallo,
ich habe vor meinen PKW Anhänger aufzurüsten. Da ich viele Gartenabfälle (Laub, Reisig, Gras usw.) transportiere, weht der Fahrtwind das lose Grüngut durch das Gitter und oben drüber hinweg. Habe jetzt gedacht, dass ich vorne eine Acrylglasplatte( ca. 3-4mm) anbringe und seitlich ringsum Aluplatten auf halber Höhe des Gitters(ca.1,5mm stark). So sehe ich im Rückspiegel des Autos meine Ladung und der Fahrtwind ist von vorne nicht mehr durchs Gitter zu dringen.

Was meint ihr? Ob solche Acrylglasplatten dafür geeignet sind?

Es sprechen diese Vorteile für den Werkstoff:

• Frost- und hitzebeständig
• UV-stabil
• hohe Bruchfestigkeit
• splittert nicht
• hohe Lichtdurchlässigkeit
• leicht zu verarbeiten
• kostengünstig
3134_p1040173_2.jpg


Wie mache ich dies an dem Vordergitter fest?
Habe gedacht durch kleine Bohrungen und Kabelbinder.


Habt ihr Verbesserungsvorschläge zum Material und der Befestigung?
Gibt es im I-net günstige Bezugsquellen für Acrylglas?


Gruß und Danke schonmal
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #2
Was spricht gegen Polycarbonat? Ist sehr schlagzäh und witterungsbeständig. Gibt es z.B. als Stegplatten oder Doppelstegplatten für Terrassenüberdachung etc. oder auch als normale Platten. Handelsnamen z.B. Makrolon, Lexan.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #3
Naja, vorrangig will ich halt nur maximal eine Stärke von 5mm haben. Eher 3-4mm(wegen dem Gewicht) wenn es der Stabilität keinen Abbruch tut.
Doppelstegplatten erschaffen mir keinen ordentlichen Durchblick mehr und sind im Aufbau zu dick.

Ich meine halt, ein Kompromiss aus guten Eigenschaften von Acrylglas und günstiger Preis tendiere ich eher für Acrylglas.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #4
Wieso legst Du soviel Wert darauf daß Du die Ladung siehst?
Wenn der Hänger voll ist dann siehts Du auch nicht mehr durch sondern nurmehr Gras/Laub/wasauchimmer.

Also würde ich vorne auch Alu favorisieren.
Leicht, relativ günstig und langlebig.

Bedenke auch daß die Acrylplatte in kürzester Zeit aussieht wie Sau.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #5
Hi,

Florian 6206 schrieb:
Habt ihr Verbesserungsvorschläge zum Material und der Befestigung?
Gibt es im I-net günstige Bezugsquellen für Acrylglas?

Befestigung gäbe es div. Möglichkeiten :
z.B. oben ein gwinkeltes Blech an das 'Plexiglas' anbringen (in Plexiglas kann man gut Gewinde schneiden) um es von oben auf den Rahmen zu hängen ... und unten/mittig/seitlich Schraube mit Flügelmutter.
Oder in das Gitter Edelstahlplättchen klemmen - und darin Gewinde schneiden ... von vorne dann die Platte mit Flügelschrauben (auch Edelstahl - kann man aus Flügelmutter + Gewindestange/Schraube/hochfeste Schraubensicherung selber bauen) an den Plättchen befestigen.

'Plexiglas' gibt es bei eBay zu akzeptablen Preisen
(habe vor längerer Zeit mal bei diesem Händler kleinere Platten gekauft klick, da die örtlichen Glaser alle deutlich teurer waren)

Gruß, hs
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #6
Würde mal behaupten:
Ein Netz oder eine Plane zur Ladungssicherung, käme der Stvo. sicher mehr entgegen als eine Sichtwand ? wo das Laub trotzdem vom Hänger geweht/geblasen wird.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #7
Hallo

Klassisch hat Dir eine der wichtigsten Eigenschaften genannt:
Schlagzäh!
Als zweite möchte ich bei dem Anhänger noch UV-Stabil in den Ring werfen.
Festmachen würde ich die Platte mit durchgehenden Leisten oder Winkeln.
Denn ich befürchte, dass es sich beim Beladen nicht vermeiden lässt, dass Äste durch das Gitte gegen die Platte schlagen.
Und dann ist schneller ein Riß drin als Dir lieb ist.
Auch bei 5mm Stärke!

PS
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #8
Ein Netz zur Ladungssicherung habe ich bereits.
3134_p1000303_1.jpg


Das ist noch ein Bild, bevor ich den Gitteraufbau montiert habe.

Vielmehr fliegen mir die Kleinteile wie Laub oder Grasreste durchs Gitter hindurch, selbst wenn ich zusätzlich noch dieses Netz über den Gitteraufbau spanne.

Es sollte natürlich so wenig Gewicht wie möglich am Hänger zusätzlich angebracht werden, versteht sich von selber.

Deshalb habe ich auch vor, nur vorne eine Acrylglasscheibe(zur Durchsicht) und seitlich ringsum auf halber Höhe des Gitteraufbaus Aluplatten oder verzinktes Blech mit max. 1,5mm anzubringen.

Die Scheibe vorne hat das Maß von 1,3/1,50m.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #9
O.K.
Nachdem hier von Acryplatten abgeraten wird, weil es kommen doch etliche Schläge und Straßenunebenheiten beim fahren und beladen auf, wird es auf Dauer nicht lange heben. Zumal das ein Kipper ist, den man seitlich aufstellen kann.
Und meine Idee mit den einfachen Kabelbindern zu befestigen(Scheibe würde dann an den Kabelbindern frei hängen), kann ich jetzt auch vergessen.

3134_p1040213_1.jpg


3134_p1040026_640x480_2.jpg


Na gut, dann werde ich mir wahrscheinlich den Durchblick durch den Hänger verwehren müssen und doch wie an den Seiten eine Alu oder ein verzinktes Blech anmontieren. Ist auch einfacher zu montieren und auf alle fälle langlebiger und kostengünstiger.
Auf der Heckklappe habe ich vor, wie vorne, die volle Gitterhöhe mit Blech zu verkleiden. Nur seitlich würde ich gerne auf halber Höhe, wegen den aufklappbaren Seitenteilen(sonst zu hoes Gewicht für die Stützen).
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #10
Hi,

falls Du 'Bruch' befüchtest, müßtest Du, wie klassisch bereits geschrieben hat, zu Polycarbonat greifen : klick
(einige PKW-Hersteller verwenden sowas inzwischen z.B. für Seitenscheiben)

Gruß, hs
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #11
hs schrieb:
einige PKW-Hersteller verwenden sowas inzwischen z.B. für Seitenscheiben
Und etliche als Abdeck-"Gläser" für die Scheinwerfer. Seither sind auch die "Einschußlöcher" durch kleine Steinchen deutlich zurückgegangen, die man ja beim echten Glas immer wieder sah. Also schon ein brauchbares und bewährtes Material.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #12
Was spricht dagegen, die Maschenweite der Gitter zu verringern, z.B. durch Aufbringen von so "Hasenkäfigzaun" oder sowas in der Art? Das würde IMHO vollkommen ausreichen, läßt sich mit Drahtstückchen anrödeln und hält dann auch gut. Wäre auch leichter als Aluplatten oder eine Plexiglasverkleidung, ausserdem dürfte der Spritverbrauch bei einer "Vollverkleidung aufgrund der erheblich höheren Windlast nicht unerheblich steigen.
Von Kabelbindern kann man bei sowas nur abraten, weil die meisten nicht wirklich witterungsbeständig sind und oftmals die kleine Zunge, auf der die gesamte Spannlast des Kabelbinder sitzt, abbricht.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #13
Hi,
Dirks Idee finde ich gut.
Werde mich nochmal im Bauhaus und Baumarkt informieren welche Materialien es gibt bezüglich "Hasengitter".

Immerhin ein Ersatz für die Seitenwände und die Heckklappe, weil geringes Gewicht. Am Vordergitter muss ich mir nochmal überlegen mit der Aluplatte bzw. verzinktes Blech, wegen dem Fahrtwind.

Werde berichten wenn ich es montiert habe.

Danke an allen beteiligten.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #14
Hi,
ich hab für die seitlichen Gitterwände an solche Windschutznetze gedacht.

klick

Diese wären ja recht einfach handzuhaben.
Habe gedacht, dass ich diese dann passend zuschneide und mit Ösen versehe zum festmachen mit Kabelbindern.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Windschutznetzen in Sachen Haltbarkeit und Robustheit?
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #15
Solche Netze haben wir bei uns rund ums Firmengelände.

Das Netz selbst ist äußerst stabil, Du mußt Dir aber was einfallen lassen zur Befestigung, denn Kabelbinder durch und fertig zieht hier nicht, die einzelnen Bahnen halten nichts aus, hier machts die Masse.

Evtl. ein vernünftig stabiles "Seil" am Rand entlangfädeln.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #17
Wenn Du dafür die Möglichkeiten hast ist das natürlich grade beim Hänger ideal!

Zweimal gebördelt und eine Öse durch... das sollte den stärksten Sturm aushalten :wink:
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #18
Noch einer eine Idee zur Befestigung?
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #19
Hi,

... für eine Plane ?
Wir haben es seinerzeit mit rechteckigen, außen angebrachten Ösen und durchbohrten, passenden Plexiglasstücken realisiert klick.
Ist sehr gut zu montieren/demontieren und hält super - einfach von unten in die Ösen stecken, fertig.

Gruß, hs
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #20
Florian: Sage mal bitte an, was der Hänger mit Kippvorrichtung ca. kostet und das Fabrikat bitte. Das ist ja ein Super-Gefährt.

Statt Gitter habe ich alle 4-Bordwände ab Werk als Bordwanderhöhung bestellt, oben mit Galerie. Netz drüber gut.

Alle Planen Versuche sind bei uns am extremen Flattern gescheitert.

Dirks Hasendraht-Anregung wäre für Dich gut, kleinmaschig, die Rolle liegt bei 20,- Euro.
 
Thema: PKW Anhänger aufrüsten

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben