PKW Anhänger aufrüsten

Diskutiere PKW Anhänger aufrüsten im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor meinen PKW Anhänger aufzurüsten. Da ich viele Gartenabfälle (Laub, Reisig, Gras usw.) transportiere, weht der Fahrtwind das...
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #41
@Florian: Auch am Anfang wurde Dir schon von Acrylglas abgeraten.
Diese Scheibe wird nicht die (auslegbare) Ladungssicherung ersetzen.. (sprich ein Netz oben, hi, li,re).
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #42
Jungs, immer cool bleiben. :D

1. Will ich nicht durch den Umbau auf mein Ladungsnetz und weitere relevante Sicherheiten verzichten, das brauche ich trotzdem.

2. Als LKW-Fahrer, neu auch "Berufskraftfahrer" genannt, weiß ich genau wie man mit der Ladungssicherung verfährt.
Auch ich musste damals die richtigen Anwendungen im großen Feld der Ladungssicherung für verschieden Güter lernen. Und ein Teil hab ich auch durch meine Erfahrung gelernt. Man lernt ja nie aus.
Durch das neue Weiterbildungsgesetz (ab 9.2009)alle 5Jahre lernt man zusätzlich neues und wissensreiches für den Beruf des LKW-Fahrers hinzu. Recht so!
Ein Lernmodul ist hier auch der Ladungssicherheit gewidmet.

Hier für mehr Infos zur LKW Weiterbildung bzw. zur Grundausbildung

Es wird mir durch meine Umbauten, nichts an Ladungssicherung, sei es mit Netzen oder Gurten, erspart bleiben.
Davon war nie meine Rede!! Muss ich hier mal klar feststellen.
Nicht dass hier einer meint, nun hab ich was rangebastelt und brauch mich nicht mehr um meine ordentliche Ladungssicherung kümmern.

3. Falls hier einige Angst bekommen, dass die Scheiben sich während der Fahrt lösen, dem sei gesagt, dass ich mich mal umschaue, ob es irgendwas stabiles zum festmachen gibt, dass meinen Ansprüchen genügt.

Ich sehe jeden Tag wirkliche "Deppen" auf Straßen.
Sorry, für meine Wortwahl, aber solche haben von Hänger fahren und Ladungssicherung nichts am Hut.
Neulich auch wieder so einer, der meinte mit seinem großen GLK...und einem kleinen 750kg Hängerchen dran, lose Holzwürgel transportiert zu müssen. Der hattte wahrscheinlich nicht mal den Hänger in den Rückspiegeln gesehen, so klein war der. Aus dem Auge aus dem Sinn. Dazu noch aufgestapelt und ohne irgendwelche Sicherungsmaßnahmen. :roll:

Oder einer, der mit so einer Art Heckträger fürs Auto, lose Behälter mit Grünabfall transportiert hat. Echt Spitze. Was denken eigentlich die Leute??? Wahrscheinlich, "Wird schon heben"!!!

Also, macht euch mal um meine Ladungssicherung keine Sorgen.
Bitte nur Sinnvolle und für meinen Fall bessere Verbesserungsvorschläge.
Danke!!!
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #43
Florian 6206 schrieb:
Bitte nur Sinnvolle und für meinen Fall bessere Verbesserungsvorschläge.

Ich weiß zwar daß sich der Satz nicht so anhört wie Du es gemeint hast, aber bis jetzt waren eigentlich von egal wem nur sinnvolle Vorschläge dabei.

Vielleicht nicht immer sinnvoll für Dich weil Du ein anderes Sicherheitsbewußtsein zu haben scheinst, aber sicher sinnvoll für die restlichen Verkehrsteilnehmer, also im Endeffekt auch für Dich!

Du wohnst ja nun wirklich weit genug weg von mir daß ich keine Angst haben brauche, aber man probierts halt den Leuten klarzumachen daß Kabelbinder nix am und ums Auto verloren haben.

Wer das nicht kapieren will... bitte sehr :?
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #44
@moto4631:
Wir weichen hier wieder mal vom Thema ab. Wie so oft hier im Forum.

Bitte keine weitere Diskussion über Sicherheit im Straßenverkehr, das Thema ist groß, sehr groß!!! Habe keine Lust mich mit diesen Thread auseinander zu setzen. Bin auch kein Alles-oder Besserwisser, dafür gibt es andere Fachleute.Aber eines ist gewiss, dass ich mehr Ahnung und Erfahrung von jeglicher Sicherung hab als diejenigen die nur so tun als ob.

Eigentlich habe ich nur eine Frage gestellt, mit welchen Materialien ich am besten mein Vorhaben realisieren könnte.
Da ich mit dieser gebauten Variante am ehesten zufrieden bin, kann ich auch alles auf meine Kappe nehmen.
Man hat mir von Acrylglas abgeraten, und ich hab es trotzdem gemacht. Na und?? Ist doch meine Entscheidung! Wenn die Kabelbinder und das Acryl kaputt gehen sollten, dann hab ich meine Lehre daraus gezogen.

So langsam wirds mir zu kleinlich.
Man sollte lieber bei seinen eigenen Fehlern suchen, als bei anderen!!!!!!!!!!
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #45
Ähm.. Hallo?
Dein Ausgangsposting liest sich da nun mal ganz anders:
Florian 6206 schrieb:
Da ich viele Gartenabfälle (Laub, Reisig, Gras usw.) transportiere, weht der Fahrtwind das lose Grüngut durch das Gitter und oben drüber hinweg.
... Sprich: Die Ladung wurde (zumindest da) nicht ausreichend gesichert... oder nicht?!
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #46
Du fragst nach Befestigungsmöglichkeiten und bekommst welche.
Du machst es anders und fragst nach Verbesserungsvorschlägen und bekommst sie.
Da Dir die Vorschläge nicht in den Kram passen fragst Du weiter.

Aber egal was man sagt, es paßt sowieso nicht.

Was lernen wir daraus? Mach Deinen Kram doch selbst :kp:
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #47
Danke an alle die mir geholfen haben oder auch nicht.

Hiermit ist dieser Thread für mich beendet.
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #48
henniee schrieb:
Ähm.. Hallo?
Dein Ausgangsposting liest sich da nun mal ganz anders:
Florian 6206 schrieb:
Da ich viele Gartenabfälle (Laub, Reisig, Gras usw.) transportiere, weht der Fahrtwind das lose Grüngut durch das Gitter und oben drüber hinweg.
... Sprich: Die Ladung wurde (zumindest da) nicht ausreichend gesichert... oder nicht?!
Nö. Für mich las sich das von Anfang an so, als ob es ihm sehr wohl um eine Verbesserung der Ladungssicherung geht, denn offensichtlich ist die Maschenweite der vorhandenen Begrenzungen zu gross.

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was ihr alle gegen eine Acrylglasscheibe vorne dran habt? Natürlich ist es nicht sonderlich UV-fest, aber die Scheibe wird mit Sicherheit nicht in 1000 Teile zerbrechen und dann einen Massenunfall verursachen. Ich denke eher, daß sie an den Löchern für die Befestigung Risse bekommen wird, das wird ein verantwortungsvoller Benutzer (und das scheint Florian mir zu sein, sonst wäre der thread überhaupt nicht aufgekommen) aber rechtzeitig bemerken, zumal es nicht überall gleichzeitig passieren wird. Abfaulende Kabelbinder sind da schon eher ein Sicherheitsrisiko. Ansonsten kann ich dem OP aber leider nur zustimmen, deshalb hier noch eine Ansage als Mod:

Dirk:
Bitte keine Diskussion über Sicherheit, Nicht-Sicherheit oder irgendsowas in der Art. Die entsprechenden Hinweise sind schon mehr als einmal gegeben worden (durchaus korrekt), man muss in diesem thread nicht darüber diskutieren! Wer das möchte, kann gerne im Off-Topic einen passenden separaten thread aufmachen.
Hier geht es ausschliesslich um die Frage, ob und wie man den PKW-Anhänger bzgl. der Maschenweite der Aussenseiten konstruktiv verbessern kann!

Was der Fragesteller dann aus den Vorschlägen macht, entzieht sich sowieso unserem Einfluss, u.a. deshalb verstehe ich auch gar nicht, wieso einige Leute hier so penetrant auf ihrem Standpunkt beharren müssen. Soll er doch seine eigenen Erfahrungen machen, spätestens beim TÜV oder von der Pozilei wird er dann schon "eingenordet". Jedenfalls ist bisher nichts dabei, was erkennbar eine direkte, unmittelbare Gefahr darstellt - da habe ich schon schlimmere Modifikationen gesehen...


Dirk
 
  • PKW Anhänger aufrüsten
  • #49
Danke Dirk. :D

Du verstehst meine Problematik.
 
Thema: PKW Anhänger aufrüsten

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben