Peddinghaus Handhebelschere

Diskutiere Peddinghaus Handhebelschere im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe für nen Appel und en Ei, genau genommen für EUR 10,00, eine uralte Peddinghaus Handhebelschere bekommen. Leider wurde diese...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,
ich habe für nen Appel und en Ei, genau genommen für EUR 10,00, eine uralte Peddinghaus Handhebelschere bekommen.
Leider wurde diese ziemlich malträtiert.
Die Schneiden habe ein paar Macken (da hat wohl jemand versucht, Rundstahl zwischen den Schneiden zu kappen).
Außerdem ist zwischen den Schneiden an der Vorderkante ca. 1 mm Spiel während hinten die Schneiden ganz zusammen sind. Scheint irgendwie verbogen zu sein das Teil. Man merkt es auch wenn man das Gerät auf eine ebene Fläche stellt, dass es auf den vier Befestigungshaltern ein wenig wackelt.
Was mach ich damit? Kann man es reparieren oder ab auf den Schrott.
Danke für Tips
Jochen
 
Hi,

Jochen1 schrieb:
Die Schneiden habe ein paar Macken (da hat wohl jemand versucht, Rundstahl zwischen den Schneiden zu kappen).
Außerdem ist zwischen den Schneiden an der Vorderkante ca. 1 mm Spiel während hinten die Schneiden ganz zusammen sind. Scheint irgendwie verbogen zu sein das Teil. Man merkt es auch wenn man das Gerät auf eine ebene Fläche stellt, dass es auf den vier Befestigungshaltern ein wenig wackelt.
Was mach ich damit? Kann man es reparieren oder ab auf den Schrott.
Danke für Tips
Jochen

Messer kann man schleifen (lassen - aber jmd. beauftragen, der das auch kann) oder neu kaufen klick
Schere könnte man wohl richten ... oder halt einfach das Obermesser passend zum beweglichen Messer unterlegen - vielleicht klappt das auch.

... ob sich das aber alles lohnt ?
Würde erstmal mit der Messergeometrie anfangen (unterlegen oder richten) - wenn das bereits nicht klappt ... Pech.


Gruß, hs
 
Thema: Peddinghaus Handhebelschere
Zurück
Oben